Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DOP-Dateien von DxO PhotoLab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2024, 18:18   #21
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber unter DxO wird, wenn nicht abgeschaltet, automatisch eine Standardkorrektur beim Laden der Datei gemacht und somit automatisch eine dop-Datei erstellt.
Gerade eben probiert, reines öffnen einer Datei legt noch keine DOP-Datei an!!!
Etwas am Bild ändern, zum Beispiel ein Preset anwenden -> DOP wird angelegt. Auch wenn dieses Preset verworfen wird und die Datei doch nicht abgespeichert wird -> DOP wurde angelegt.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2024, 18:34   #22
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Ja, aber dann hast du wohl das Standard-Preset ausgeschaltet und -kein Preset anwenden- eingeschaltet. Standardmässig sind doch die Objektivkorrekturen immer eingeschaltet, glaube ich wenigstens.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 18:38   #23
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Ja, aber dann hast du wohl das Standard-Preset ausgeschaltet und -kein Preset anwenden- eingeschaltet. Standardmässig sind doch die Objektivkorrekturen immer eingeschaltet, glaube ich wenigstens.
Ich habe keine Standard-Presets eingeschaltet. Das Programm in Grundausstattung belassen. Dabei wird kein DOP angelegt, wie beschrieben.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 18:57   #24
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Dateien sind geladen und da definitiv Raw, DOP und Jpeg bei DxO, kann sie nur nicht öffnen.Wie in meinem Eingangspost vermerkt.
Ich habe noch nicht verstanden, was denn nun dein Problem ist, und warum du die Sachen nach DxO schicken sollst.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 19:00   #25
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
@flyppo Hmm «*In Grundausstattung*» Schau mal unter Eistellungen, Allgemein. Dort steht unter «*Automatische Preset-Anw für Raw-Bilder: «*Wenn DxO PhotoLab ein neues Bild erkennt, wendet es standardmässig automatisch ein Preset an, das Ihr Bild korrigiert und Ihnen die beste Grundlage für Ihre Bearbeitung bietet. Sie können manuell eins der in der Software verfügbaren Presets auswählen oder ein eigenes Preset erstellen und verwenden «*wenn Sie lieber bei Null beginnen, wählen Sie «*keine Korrekturen*» als Standard-Preset*»*»

Geändert von marc01 (29.01.2024 um 19:05 Uhr)
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2024, 19:21   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht verstanden, was denn nun dein Problem ist, und warum du die Sachen nach DxO schicken sollst.
Sorry, hier noch einmal mein Problem aus dem DxO Problemthtread.

"Habe einige Bilder hochgeladen mit dem Sigma 10-20 /3,5 + LA-EA4 an Sony A6100.
Wenn ich die Dateien in der Leiste unten anklicke und öffnen will, erscheinen sie kurz im Bearbeitungsfeld und verschwinden wieder. Fehlermeldung: Unbekannter Fehler in der Korrektur Engine(Error in Init)
Passiert nur mit der Kombi Sigma 3,5/10-20mm und dem LA-EA4 Adapter. Andere A-Mount Objektive mit dem Adapter gehen.Der Fehler betrifft Raw und Jpeg.
Profile für Objektiv und Kamera sind runtergeladen."

Hier drauf kam vom Support die Aufforderung, Raw, Dop und Jpeg dateien hochzuladen in den Support!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 19:22   #27
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
@flyppo Hmm «*In Grundausstattung*» Schau mal...
Nö, warum sollte ich da nachsehen? Es geht hier darum Ernst-Dieter etwas an die Hand zu geben. Ich benötige keine Hilfe bei dem Programm.
Wenn ich nur ein Bild öffne, es nicht bearbeite und das Programm wieder schließe, wird keine DOP angelegt, Punkt Aus.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 19:45   #28
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Nö, warum sollte ich da nachsehen? Es geht hier darum Ernst-Dieter etwas an die Hand zu geben. Ich benötige keine Hilfe bei dem Programm.
Wenn ich nur ein Bild öffne, es nicht bearbeite und das Programm wieder schließe, wird keine DOP angelegt, Punkt Aus.
Weil du, genau so wie ich übrigens, die Grundeinstellungen des Programms geändert hast und*»keine Korrekturen*» gewählt hast. Und um E.D. zu helfen, könnte er ja mal probieren ob das Programm seine Sigma-Dateien öffnet wenn er auch die Grundeinstellung auf «*keine Korrektur*» umändert. Normal ist, dass DxO alle Bilder öffnet insofern die Kamera unterstützt wird. Und das dürfte ha der Fall sein. Total unlogisch ist, dass ja bei ihm dop-Dateien vorhanden sind, also Korrekturen angewandt wurden und er anscheinend die Bilder trotzdem nicht öffnen kann.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 19:59   #29
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Folgendes, wenn ich die Datei unten in der Liste anklicke, erscheint kein Bild. Gehe ich dann trotzdem auf Preset anwenden geht das Preset "Keine Korrektur" auf, bei den anderen Presets erscheint "Rendering Fehler". Also Wiedergabe Fehler
Klicke ich auf das Preset Keine Korrektur geht das Bild auf und ich kann bearbeiten!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.01.2024 um 20:39 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 20:00   #30
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Weil du, genau so wie ich übrigens, die Grundeinstellungen des Programms geändert hast
Falsch, ich habe eben nichts geändert. Sagte ich schon
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DOP-Dateien von DxO PhotoLab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.