Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Altert der AF der Kameras?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2024, 21:36   #1
Sil.K
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 12
Alpha SLT 57 Altert der AF der Kameras?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine A57 und war bisher sehr zufrieden damit, auch wenn ich in den letzten Jahren sie immer weniger genutzt habe, weil das Smartphone immer dabei ist. Nun habe ich sie wieder rausgekramt und bemerkt, dass der AF spinnt, der stellt erst scharf ab 120cm oder so und das was er scharf stellt, ist auch nicht gestochen scharf. Ich habe es mit verschiedenen Linsen probiert und war echt erschüttert, da ich sie nunmal brauchte. Aus Frust packte ich meine Fujifilm Finepix F100 raus ... und musste feststellen, dass sie es auch nicht besser konnte. Nun meine Frage: Altert der AF einer Kamera? Ist da vielleicht ein Element verbaut, dass trübe wird und die Scharfstellung verhindert? Der AF der A57 fährt einmal den gesamten Bereich ab und findet doch nichts. Werde sie wohl zur Reparatur bringen, was sowas wohl kosten kann?
Viele Grüße
Sil.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2024, 22:47   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Die alten AF- Systeme haben eigene Sensoren, die von dem teildurchlässigen Spiegel belichtet werden. Bei der A57 sitzen sie oben, wo sonst die Mattscheibe des Suchers sitzt. Möglicherweise hat sich dort Staub oder sonstiger Dreck abgelagert. Was auch sein kann, dass sich auf den vergoldeten Kontakten an der Kamera Fremdschichten angelagert haben. Gold wirkt als Katalysator und so können sich recht hartnäckige Schichten bilden. Hatte so was mal auf Arbeit an selten betätigen Relais für Analogsignale niedriger Spannung. Ich hab mir damals einen Wolf gesucht, bis ich da drauf gekommen bin. Bei regelmäßigen Objektivwechsel werden diese Schichten zerstört. Eventuell die Kontakte an der Kamera und an den Objektiven VORSICHTIG mit reinem Isopropanol reinigen und danach ein paar mal die Objektive wechseln.
Falls die Kamera schon Kontrast- AF hat, könnte es auch sein, das sich die Kamera in diesem Modus befindet, das wäre das typische Verhalten solcher Systeme. Keine Ahnung, ob das so ist, in der Betriebsanleitung hab ich dazu nichts gefunden.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 23:03   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
kommt einem nur so vor die A57 war nie wirklich klasse, und im Vergleich zu heutigen technisch besseren Kameras fühlt sich diese dann halt eben schlechter an, weil sie damals aus der Erinnerung eben gut war zu ihrer Zeit.

Ich habe vor zwei Tagen meine Rx100II rausgekramt und einfach bemerkt das der AF zwar noch brauchbar war, aber mein Phone gefühlt das bessere Bild gemacht hat

der AF altert nicht, der Anspruch wird halt mit der Zeit ein anderer, vor allem wenn man dann Geräte hat die technisch besser sind als das alte
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:52   #4
Sil.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Falls die Kamera schon Kontrast- AF hat, ...
Sie hat keine cantrast detection nur continuous phase detection über den transluzenden Spiegel.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was auch sein kann, dass sich auf den vergoldeten Kontakten an der Kamera Fremdschichten angelagert haben. Gold wirkt als Katalysator und so können sich recht hartnäckige Schichten bilden. Hatte so was mal auf Arbeit an selten betätigen Relais für Analogsignale niedriger Spannung. Ich hab mir damals einen Wolf gesucht, bis ich da drauf gekommen bin. Bei regelmäßigen Objektivwechsel werden diese Schichten zerstört. Eventuell die Kontakte an der Kamera und an den Objektiven VORSICHTIG mit reinem Isopropanol reinigen und danach ein paar mal die Objektive wechseln.
Falls die Kamera schon Kontrast- AF hat, könnte es auch sein, das sich die Kamera in diesem Modus .
Das werde ich mal ausprobieren.
Sil.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:56   #5
Sil.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
kommt einem nur so vor die A57 war nie wirklich klasse, und im Vergleich zu heutigen technisch besseren Kameras fühlt sich diese dann halt eben schlechter an, weil sie damals aus der Erinnerung eben gut war zu ihrer Zeit.

Ich habe vor zwei Tagen meine Rx100II rausgekramt und einfach bemerkt das der AF zwar noch brauchbar war, aber mein Phone gefühlt das bessere Bild gemacht hat

der AF altert nicht, der Anspruch wird halt mit der Zeit ein anderer, vor allem wenn man dann Geräte hat die technisch besser sind als das alte
Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Der AF funktioniert gleich schnell und akkurat, wie früher bei größeren Entfernungen. Aber im Nahbereich versagt er, auf eine Entfernung von ca 100cm versagt er völlig.
Sil.K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2024, 18:53   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Objektiv mit Schalter zur Eingrenzung des AF-Bereichs?

Mein Sigma 2,8/70mm Makro z.B. hatte einen solchen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 19:52   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Der AF der SLT Kameras braucht meiner Meinung(Erfahrung) nach nehr Anlauf von fern um im näheren Bereich zuverlässiger scharf zu stellen ,nicht schneller.Bin mir sicher.
Wenn ich meine A-Mount Objektive ab 85 mm per LA-EA 4 Adapter nutzen will im Nahbereich ist es fast unmöglich eine Bestätigung der Schärfe per grünem Rahmen zu erlangen. Der AF ruckelt nervös hin und her , ein grüner Rahmen erscheint nur für den Bruchteil einer Sekunde, dann wird er wieder schwarz. Selbst bei gutem Kontrast. Ich altere bestimmt schneller als der AF meiner SLT 58.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 03:02   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Sil.K Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Der AF funktioniert gleich schnell und akkurat, wie früher bei größeren Entfernungen. Aber im Nahbereich versagt er, auf eine Entfernung von ca 100cm versagt er völlig.
Welches Objektiv?
Was hat dies für eine Naheinstellgrenze?

Durch mechanischen Verschleiss kann sich durchaus der Fokussierbereich ändern.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 08:26   #9
Sil.K

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 12
Alpha SLT 57

Hat sich erledigt. Nachdem ich aus Panik diverse Objektive immer wieder dran und wieder abgemacht habe (1.4/50; Kit 18-55, Minolta 18 - 200) scheint wieder alles zu funktionieren. Die Gläser stellen auch im Nahbereich wieder scharf. Entweder aufgrund wieder sauber gerubbelter Kontakte oder die wieder in Anspruch genommene Mechanik, die wieder in Gang gekommen ist. Vielen Dank für eure Tipps.
Sil.K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Altert der AF der Kameras?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.