SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α390: Sigma aspherical if 28-200mm rattert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2013, 17:39   #1
xxmurat
 
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
Sigma aspherical if 28-200mm rattert

Hallo, habe einen Sigma Aspherical if 28-200mm dieser rattert ca.3sek beim einschalten und ausschalten der Kamera, sonst macht es keine probleme.

Kamera ist defenetiv in ordnung, mit anderen Objektiven kein problem.
Objektiv kaputt?? Reparatur möglich??
xxmurat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2013, 18:19   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
AF funktioniert ?
Normalem sind die Zähne bei der Unendlichkeitsstellung ausgerissen. Aber dann dürfte die Kamera den AF nicht mehr aktivieren. Wenn es das ist, kostet das, wenn Ersatzteile noch vorhanden sind, so an die 100€.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 18:23   #3
xxmurat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
AF funktioniert
xxmurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 18:31   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von xxmurat Beitrag anzeigen
AF funktioniert
Stell mal das Objektiv manuell auf eine kurze Entfernung, dann AIF die Kamera und dann einschalten. Jetzt sollte die Kamera auf unendlich drehen und den Anschlag ermitteln. Nach meiner Vermutung wird sm erst dann rattern anfangen. Dann wäre es der Zahnkranz, der schon oder bald kaputt ist.
Sonst kannst ja bei angenommenen Objektiv vorsichtig mit einem Schraubenzieher den AF-Antrie drehen. Dann merkst ja, ob irgendwo was klemmt und am Anschlag durchgeht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 18:40   #5
xxmurat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
Nee leider, es passiert nur beim oder ausschalten, sonst völlig normal.
xxmurat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2013, 18:43   #6
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Wird da nicht der AF Mòtor ein und aus gekoppelt? Möglich das der nicht richtig eingreift?
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 19:05   #7
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Ist die erste Stufe des Getriebeschadens. Als nächstes funktioniert der AF dann nicht mehr richtig weil der Anschlag fehlt.
War vor langer Zeit bei einem 70-300 von mir ganz genau so.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 22:26   #8
xxmurat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
Soo habe alles wieder zusammen gebaut !!

Hatte soeben hinten am Objektiv, das Bajonett und die Kontaktplatte/ring abgebaut. Somit hatte ich, diese eine Schraube (Getriebeschaube??) in der Hand. Für mich als Laie/Anfänger alles normal auch die 2 Zahnräder die man sehen konnte sahen gut aus.

Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und die Funktion überprüfte , war alles wie vorher. Dann aber habe ich bemerkt daß diese Schraube sich eigentlich unendlich dreht. Zwar mit Wiederstand ab einem gewissen Punkt aber nicht nennenswert.

Bei meinen anderen Objektiven ist das nicht so, ab einem Punkt ist Schluss !!

Ist es noch zu retten??? Danke schonmal
xxmurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:43   #9
devoigt
 
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Gernsbach
Beiträge: 67
Bei sind 2 Sigma-Zoom nach Einsatz an einer A350 über die Wupper gegangen. Bei beiden hat es so angefangen. Mein Sigma 90mm fängt gerade auch an bei Einschalten zu rattern, wird wohl auch nicht mehr lange halten. Aber die A77 mit neuen Objektiven kommt ja die nächsten Tage.

Also ich denke deine Objektive werden über kurz oder lang sich auch verabschieden.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 10:02   #10
buerokratiehasser
 
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 176
An Bodies mit mechanischem AF/MF-Schalter kannst du dauerhaft MF betreiben, wie mit Fokus-Confirm-Adapter. Die Geräusche sind wirklich fürchterlich. (allerdings dreht es wohl meist in der ausgeleierten Kupplung?)

Oft zieht das Ding an Filmkameras noch mit, so daß es dort als "funktionierend" beschrieben werden kann, die Alphas sollen stärkere Motoren haben.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α390: Sigma aspherical if 28-200mm rattert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.