Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF System - Sony alpha A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 15:30   #51
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also da selbst auch mehrere Stangenobjektive mit dem AF-D zusammen arbeiten, ist mir nicht klar, warum das nicht mit allen technisch vergleichbaren Objektiven funktionieren soll.
Also wäre ich Sony, würde ich einen Teufel dafür tun damit Kunden mit Ihren alten Minoltas einfach munter mit allen Features weiterfotografieren und meine Zeisse und Sonys im Glaslager verstauben.

Wie schon Mister Krabs immer zu sagen pflegte: "Das Geld hat immer Recht!"
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 15:43   #52
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist auch einseitig.
Das ist aber die eine Seite, die die Fanboys regelmäßig vergessen. Deshalb ist es angebracht, es hin und wieder in aller Deutlichkeit in Erinnerung zu rufen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das muss man einfach nur sauber erklären können.
Natürlich kann man das (sonst hätte es ja auch nicht das Firmware-Update gegeben, das einige Objektive AF-D-fähig gemacht hat), aber das hat seine Grenzen. Und wenn ich hier lese, dass das AF-D auch nur halb funktioniert, selbst auf unterstützten Objektiven, dann ist das, was Realität wurde, der einzige logische Schritt. Ein halb funktionierendes Produkt zu pflegen anstatt (Entwicklerresourcen!) eine neues herauszubringen, was richtig funktioniert, ist viel schlechter für das Markenimage. Es sendet nämlich das Signal, dass man es nicht richtig kann.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und gerade, wenn man sich den Ruf von Sony im Canikon-Lager anschaut, erst recht der Ruf der a99, hätte es Sony sehr gut zu Gesicht gestanden noch zwei Updates nachzulegen, um den Ruf der a99 zu polieren.
Als Unternehmen interessiert sich Sony eher nicht für den Ruf eines einzelnen Produktes, sondern den Ruf des ganzen Portfolios. Und letzteren hat Sony mit der A99II viel mehr verbessert, als es mit der AF-D-Unterstützung sämtlicher Objektive an der A99 hätte tun können.

Die Interessen eines Unternehmens decken sich kaum mit denen der Kunden. Es ist die Aufgabe des Marketings, den Kunden etwas anderes vorzugaukeln. Die Interessen können so sehr divergieren, dass ein Firmwareupdate auch mal gut funktionierende und beliebte Funktionen abschalten kann. So geschehen etwa mit der Linux-Unterstützung der PS3. Die Sauerei ist, dass Sony mit dem Feature massiv geworben hatte, und somit quasi Vertragsbruch begangen hat.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 16:05   #53
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Als Unternehmen interessiert sich Sony eher nicht für den Ruf eines einzelnen Produktes, sondern den Ruf des ganzen Portfolios. Und letzteren hat Sony mit der A99II viel mehr verbessert, als es mit der AF-D-Unterstützung sämtlicher Objektive an der A99 hätte tun können.
Mein Ansatz war, das Portfolio SLT und den Namen Sony als Kameralieferant zu polieren, in dem man sein Top-Produkt durch ein Update aufwertet.
Kommende a7 wären hier für mich kein Argument, weil die a99 gegenüber den a7 ziemlich eigene Eigenschaften hatte und nicht so wirklich interne Konkurrenz gewesen wäre. Andererseits gab es ggf. gerade auch gar keine Ressource mehr.
Zitat:
Die Interessen eines Unternehmens decken sich kaum mit denen der Kunden.
Der Irrsinn des Kapitalismus! Wie kann das denn sein? Gerade im Super-Service-Universum Japan müsste das Kundeninteresse eigentlich heilig sein. Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass sie beim Thema Service und Kundenorientierung nur Blender sind.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:03   #54
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
....Die Interessen eines Unternehmens decken sich kaum mit denen der Kunden. Es ist die Aufgabe des Marketings, den Kunden etwas anderes vorzugaukeln. Die Interessen können so sehr divergieren, dass ein Firmwareupdate auch mal gut funktionierende und beliebte Funktionen abschalten kann.... .
Hochmut kommt vor dem Fall!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:36   #55
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also da selbst auch mehrere Stangenobjektive mit dem AF-D zusammen arbeiten, ist mir nicht klar, warum das nicht mit allen technisch vergleichbaren Objektiven funktionieren soll.
Ich denke, dem AF-D ist es völlig wurst, ob das Objektiv stangen- oder SSM-getrieben ist. Was vermutlich die Kamera braucht, sind optische bzw. geometrische Parameter, die von alten Objektiven nicht geliefert werden. Prinzipiell würde dann der AF-D wohl mit den allermeisten alten Objektiven arbeiten, wenn die Kamera deren spezifische Parameter in der Firmware hätte. Die Ermittlung dieser Parameter ist jedoch auch aufwendig, und zusammen mit dem Aufwand fürs Firmware bauen und vor allem anschliessenden Testen wird Sony angesichts der funktionierenden Alternative A99II das wohl nicht mehr leisten.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 17:37   #56
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Also wäre ich Sony, würde ich einen Teufel dafür tun damit Kunden mit Ihren alten Minoltas einfach munter mit allen Features weiterfotografieren und meine Zeisse und Sonys im Glaslager verstauben...
Gut, dass Du nicht Sony bist.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:46   #57
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der Irrsinn des Kapitalismus! Wie kann das denn sein? Gerade im Super-Service-Universum Japan müsste das Kundeninteresse eigentlich heilig sein. Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass sie beim Thema Service und Kundenorientierung nur Blender sind.
Kenne Japan nicht selbst. Aber es wird da so wie überall in der Marktwirtschaft sein: Man leistet guten Service ausschließlich aus einem Grund: Nicht, um den Kunden zufriedenzustellen, sondern um zu verhindern, daß er sein weiteres Geld zur Konkurrenz trägt. Deshalb sind Monopole ja so gefährlich: Wenn der Kunde nicht zur Konkurrenz gehen kann, weil es keine gibt, dann braucht man ihn auch nicht mehr zufriedenzustellen.

Das klingt zynisch. Ist aber Realität.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:52   #58
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hochmut kommt vor dem Fall!
Insgesamt funktioniert die Marktwirtschaft ja ganz brauchbar, weil die schlimmsten Auswüchse (zumindest bei uns) durch Gesetzgebung verhindert wird. Insofern mache ich mir keine Sorgen wegen "des Falles". Man sollte sich bloß klarmachen, dass man bei Nikanon auch nicht besser dran ist.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 01:37   #59
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gut, dass Du nicht Sony bist.

Gruß
Ralf
Stimmt, Sony hat es ja freigeschaltet.
Hahaha
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 08:12   #60
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Es geht ja hier nicht nur um den AF-D Modus, die Freischaltung wäre ja nur fair von Sony, hätte man am Schluss so verkaufen können ala " Hey ihr treuen A Mount User wir haben was für euch, AF-D für alle" mehr wäre nicht nötig gewesen - aber zum Ende der A99 war ja schon A7 Time und man merkte damals schon das Sony mit aller Gewalt User zum E Mount bringen will. Wer weiß ob ein gutes A99 Firmware Update das nicht verzögert hätte?

Die A99II hat einige Features die von der A99 kommen aber nur leicht erweitert wurden, darunter der erweiterte Micro Audjust für den AF - erweiterte Spotmessung etc Alles Dinge die software technisch implementiert werden könnten, eventuell leicht schlechter aber es wäre durchaus machbar.

Ehrlich gesagt würde ich mich über eine A99II Light oder New A99I freuen die auch nur 24 MPX hat und so ne Art A99+ ist mit einigen A99II Features das wäre dann wie A900 und A850 und das Preislich dann um die 1999,00 EUR wäre schon fein

aber wie gesagt der Zug ist raus
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF System - Sony alpha A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.