SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Mein Heimstudio
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 17:18   #21
tommy.heine
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Dietenheim
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ja...lesen kann kaum noch einer

erstens tommy.heine...warum machst du nicht deinen eigenen Fred auf...kostet doch nix
nun da hier schon das Thema angeschitten wurde, dacht ich, da muss ich nicht noch nen eigenen aufmachen ;-)

zweitens....Stoffe ist was fürn Karneval...
zum Fotografieren kaum geeignet, denn sie müssen spannbar sein, damit groß und teuer
na drum frag ich ja euch Profis, da ich noch in den Kinderschuhe steck, was Fotostudio und so anbelangt
drittens...immer noch Oberfavorit, übliche Fotopapierrollen
die mit zwei Autopolen an der Decke fest, dazu Expanhalter
dann gib mir doch bitte mal ein paar Tipps für einen Anfänger wo ich das Zeugs herbekommen könnte ?
hat sich bei allen Profis seit Jahrhunderten bewährt...warum nicht im Hobbystudio

Blitze....
keinen Empfehlung weil:
du keine Motive angegeben hast...und keinen Etat
sonst:...irgendwelche Vorkenntnisse, Mietstudio...workshops
Motive werden überwiegend Hunde/Haustiere, meine Frau und Freunde sein, Budget richtet sich nach Ausrüstung je nach dem was Empfehlenswert ist, lieber ein wenig sparen und dafür Qualität
Mfg gpo
schon mal Vielen Dank für eure sicherlich Hilfreichen Tipps

MfG

Tommy
__________________
Ich bin ich
tommy.heine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 11:34   #22
maess

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 10
so die ersten Ergebnisse sind mal soweit fertig!


Erste wichtige Erkenntnis: Hintergrund gehört gebügelt!!

https://picasaweb.google.com/madmaess/FirstStudioShoot

Wie schon erwähnt, war mein erstes Shooting also bitte seit gnädig


viel Spaß
maess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 12:34   #23
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Jo. Der Hintergrund ist ein Problem und zerstört so ziemlich jedes Bild...

Von der Lichtsetzung gefällt mir im Ansatz nur das letzte Bild... aber: Hier hätte die Lichtquelle für meinen Geschmack dann höher gehört (damit die Schatten hinter der Person verschwinden) und auch eine härtere Lichtquelle wäre besser gewesen (für meinen Geschmack). Dann hätte man einen kontrastreichen fashion-look... das Modell gibt so Fotos auf jeden Fall her!

Ansonsten ist von einer gezielten Lichtsetzung zu wenig zu sehen... da würde ich mich noch mal an die basics machen... schau mal bei Krolop & Gerst... da findest du ne Menge Anleitung für Set-up mit einem Licht!
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 12:57   #24
charlie4805
 
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Brittnau CH
Beiträge: 204
nun Du bist schon mal weiter mit Deinem Studio als ich

Ich habe nun meinen Raum soweit ausgeräumt, dass ich nun eine Fläche von ca. 4x6 Meter (Breite x Länge) nutzen kann. Mein Hintergrundsystem steht, jedoch fehlen mir die Papierrollen noch (sollte bis Ende Woche auch vorhanden sein). Danach lege ich los...

Auf jeden Fall sind die Falten im Stoff auf Deinen Bildern wirklich nicht sehr schön. Aber die Erkenntnis hast Du ja selber schon gefunden

Von den Lichtführungen finde ich es auch nicht sehr toll, aber damit lehne ich mich mal nicht zu weit raus, denn zuerst will ich es besser machen können.


-> Bild in der Galerie
__________________
LG Charlie
_____________________________
charlie4805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:48   #25
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von maess Beitrag anzeigen
Erste wichtige Erkenntnis: Hintergrund gehört gebügelt!!

https://picasaweb.google.com/madmaess/FirstStudioShoot
Zweite Erkenntniss: Model füttern ^^

Ansonsten fällt mir einiges ein aber ich soll ja gnädig sein

Ne also das Licht sieht halt auf einigen Bildern nicht gesetzt aus sondern mal da stehen gelassen und dann einfach mal ne andere Pose.
Die Modelposen sagen mir persönlich auch nicht sonderlich zu, mal das vorletzte als Beispiel nehmen. Schultern hängen lassen und krummer Rücken, aber wenn das gewollt war (was ja durchaus sein kann) kommt der "Drogenlook" gut rüber.
Ansonsten gefällt mir das letzte Bild am deutlich besten.

Alles in allem wirken die Bilder halt eher wie Rohbilder (was es vermutlich auch sind).
Mit teilweise überstrahlten Bereichen (Bild 3 Seite), unretuschiert vor einem faltigen Hintergrund.

Du bist aber sicher weiter als so mancher und es sind ja schonmal Bilder rausgekommen
Einfach weiter machen und selbst shcauen was dir an den Bildern jeweils nicht gefällt und das dann verbessern dann wird das bestimmt
Wichtig ist ja das die Bilder vorallem dir und deinem Stiel entsprechen, das heisst hartes Licht oder nicht? Deine Wahl!

Und wo wir gerade dabei sind ... Krolop Gerst macht gerade so extrem drogistyle Bilder in letzter Zeit ... gefällt mir so garnicht. ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 17:38   #26
maess

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 10
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe gemacht habt meine Bilder anzusehen und ein Feedback zu schreiben!

Bilder sind eben nicht wirklich bearbeitet also fast Rohmaterial ( bin leider noch nicht so fit im PS, was ich demnächst ändern werde;-))

Zur gezielten Lichtsetzung, die Ideen waren natürlich da, wie wo und warum der Blitz stehen sollte, jedoch war die Umsetzung ganz schön schwierig^^
Es war halt eine neue Umgebung und eine neue Erfahrung so das erste mal im Studio zu arbeiten!

Die Posen finde ich teilweise gut, teilweise auch nicht so, waren einige Ideen von meinem Model und einige Ideen von mir doch auf die Dauer des Shootings ist es glaub ich für uns beide ein wenig Anstrengend geworden.

Alles in Allem bin ich jedoch schon zufrieden mit der Ersten ausbeute
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen nächsten Shootings verbessern kann, wovon ich aber ausgehe!


Danke für euer Feedback ;-)
maess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:04   #27
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von maess Beitrag anzeigen
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe gemacht habt meine Bilder anzusehen und ein Feedback zu schreiben!


Alles in Allem bin ich jedoch schon zufrieden mit der Ersten ausbeute
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen nächsten Shootings verbessern kann, wovon ich aber ausgehe!

Danke für euer Feedback ;-)
Servus maess,

Gllückwunsch zum 1. Shooting im eigenen Studio - und noch mehr zu der Art und Weise wie Du mit der Kritik umgehst:

In letzter Zeit glaube ich einige Threads beobachten zu können, wo direktes Feedback - wie es hier praktiziert wurde - zu leicht leberwurstartigen Erscheinungen bzw. Reaktionen geführt hat. Da finde ich Deine Reaktion a la "Danke, Ihr habt mir geholfen, es das nächste Mal besser zu machen" deutlich angenehmer und durchaus nachahmenswert.

Hast Du zufällig noch ein Bild vom Set-Aufbau? Würde mich interessieren, wie die Dein Studio aussieht.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:17   #28
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von kapone Beitrag anzeigen

hast du zufällig noch ein bild vom set-aufbau? Würde mich interessieren, wie die dein studio aussieht.
ja mich auch! :d
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:26   #29
maess

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 10
Leider kein gutes hab das leider verabsäumt ein gutes zu machen werde morgen Posten!

Natürlich versuche ich die Kritik positiv aufzunehmen! Das ist ja der Sinn eines Forums
maess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:28   #30
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von maess Beitrag anzeigen
Leider kein gutes hab das leider verabsäumt ein gutes zu machen werde morgen Posten!

Natürlich versuche ich die Kritik positiv aufzunehmen! Das ist ja der Sinn eines Forums
Sehen leider nicht alle so.
Und leider wird immer vergessen das es nur Meinungen sind.

Jeder sollte seinen Stiel entwickeln und wenn ein "VerbesserungsVORSCHLAG" einem nicht zusagt dann halt eben nicht.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Mein Heimstudio


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.