Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Laserstrahl ging "ins Auge".
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 09:37   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich würde vor allem nicht mehr hingehen, zu diesen Lasershows.

Das menschliche Gehirn kann die kaputten Bildflächen zwar wegblenden, so daß man nicht schwarze Flecke vor Augen hat, aber blind sind die Stellen eben doch, wo mal ein Laserstrahl drüber gefahren ist. Auf Dauer blind, lebenslänglich. Die Natur ist da leider gar nicht kulant.

Insoweit kann ich nur eins sagen: Es hilft weder schnell wegsehen, noch mit den Augen blinzeln, es hilft nur eines: Augen ganz fest zu, und abwarten, bis die Lasershow beendet ist (wenn man beispielsweise im Kino mit ner Lasershow beglückt wird, bevor der Film beginnt).
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2003, 10:06   #12
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von korfri
Das menschliche Gehirn kann die kaputten Bildflächen zwar wegblenden, so daß man nicht schwarze Flecke vor Augen hat, aber blind sind die Stellen eben doch, wo mal ein Laserstrahl drüber gefahren ist. Auf Dauer blind, lebenslänglich. Die Natur ist da leider gar nicht kulant.
Bist Du Dir da sicher?!?
Ich habe mal gehört, dass sich durch die Laserstrahlen die Netzhaut ablösen kann...

Ist aber eigentlich auch egal, denn: blind ist blind 8)

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 20:29   #13
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nö, wie soll das denn funktionieren ?

Im Gegenteil. Bei akut drohender Netzhaut-Ablösung, wie sie z.B. bei starker Kurzsichtigkeit von -15 Dioptrien auftreten kann, da wird die schon existentiell bedrohte Netzhaut im Punktschweißverfahren wieder am Augenhintergrund fixiert, mit einem Laser. Das ist also eine reine Notoperation. Wenn man das nicht macht, verhungert die Netzhaut nach kurzer Zeit, und stirbt ab. Da sie unersetzlich ist, wäre die Erblindung unausweichlich. In dieser Situation ist ein Laser also vertretbar.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 11:03   #14
joachim123
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Ettenheim / Baden
Beiträge: 58
Hallo Kofri,
direkt nach den Laser-OPs ist die Gefahr von weiteren Ablösungen sehr hoch. Mein Augenarzt hat mir damals (Behandlung von kleinen drohenden Ablösungen) deshalb für einige Zeit alles was stärker erschüttert verboten.
Besonders ungünstig ist übrigens das lesen ... (die Schreibmaschinen-Ruck-Bewegung zwischen den Zeilen).
__________________
Viele Grüße

Joachim
joachim123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Laserstrahl ging "ins Auge".


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.