SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzlichteinsatz A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 08:49   #1
stefan11
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 9
Blitzlichteinsatz A1

Hallo,

habe schon mal ein paar Probeaufnahmen gemacht, vor allem mit Blitz.
Da ist mir aufgefallen, daß die Bilder stark "blaustichig" wurden?! Ohne
Blitz von den Farben ok, nur leider verwackelt (kein AS eingeschaltet).
Das ist mir soweit klar. Mache ich einen manuellen WB ist die Farbe in Ordnung, mit Blitz. Muß ich das jetzt jedesmal machen? Ich meine, in der
Anleitung steht, das der AWB sich auf die Farbtemp. des Blitzes einstellt.
Bei meinen vorherigen Kameras (incl. 300D) war das nicht so.
Vielleicht weiß femand Rat, bzw. es ist halt so. Gott sei Dank geht der
manuelle Abgleich super.

Gruß Stefan
stefan11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2003, 08:56   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Den Weißabgleich kann man auch im Nachhinein per EBV korrigieren.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 09:04   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Man sollte bereits bei der Aufnahme einen möglichst adäquaten WB vornehmen, weil der WB die Belichtungsmessung beeinflußt - auch wenn man RAW photographiert.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 09:07   #4
stefan11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 9
Guten Morgen,

erst mal danke für die schnelle Nachricht
Geht der WB auch bei jpg. oder nur bei raw Dateien?
Ich meine natürlich verlustfrei.

Gruß Stefan

PS: Muß dazu sagen, das ich EBV vorher nicht eingesetzt habe und ich
deswegen auch kein Programm habe. Ist das mitgelieferte von Minolta geeignet oder gibt es ein "anfängertaugliches" für einen moderaten Preis bzw. als Freeware?

Ist das bei der A1 denn so typisch, das die Farben verfälschen (beim blitzen), wegen der Farbtemp. des Blitzes?
stefan11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 10:40   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Stefan,

Du bist warhrscheinlich meinem alt bekannten und heiß geliebten (verhaßten) Fehler begegnet: Dem Aufhellblitz

Bei Aufhellblitz orientiert die Kamera sich zunächst am vorhandenen Licht. Bei Tageslicht ist das kein Problem, denn Tageslicht ist fast wie Blitzlicht. Aber Kunstlicht ist doch deutlich anders. Wenn Du dann den Aufhellblitz nimmst, wird nur soviel Blitzlicht produziert, daß dunkle Stellen im Vordergrund aufgehellt werden. Wenn Kunstlicht und Blitzlicht so gemischt werden, finde ich das immer zum K.....

Meine Konsequenz ist, den Aufhellblitz NUR bei Tage, unter Bäumen, im Hausschatten, unter Dächern usw. einzusetzen. Vielleicht noch bei Tageslicht durchfluteten Innenräumen, die dunkle Stellen aufweisen. Aber nicht bei Nacht und Lampenlicht.

Natürlich kann man dann einen speziellen Weißabgleich probieren. Aber Du weißt doch nicht, wie stark der Blitz bei der übernächsten Aufnahme zuschlagen wird, wieviel gelbes Lampenlicht in welchen Bildwinkel fällt, und wieviel blaues Blitzlicht dazugemischt wird. Also ehrlich, das ist Glücksache, und das geht immer wieder schief.

Wenn Du nicht minutenlang die Einstellung bei jeder Blitzaufnahme prüfen willst, dann machs wie ich: Geh vom Aufhellblitz weg zum "Blitz auf den 2. Vorhang", oder zum "Vorblitz (gegen rote Augen)". Ich benutze meist den 2. Vorhang.

In diesem Modus bestimmt der Blitz die Belichtung. Lampenlicht kommt nur im Hintergund zum Zuge, wo der BLitz nicht hinreicht. Laß den Weißabgleich auf Automatik, denn die machts meistens richtig. Nur wenn die Kontrollanzeige (10 Sek) einen Farbstich zeigt, z.B. weil ein schwarzer Teppich überraschend blau ist, dann eingreifen.

Und überleg Dir, ob Du nicht ein ordentliches externes Blitzgerät brauchst. Wer öfters Blitzt, der sollte indirekt blitzen können, oder wireless mit Slaveblitzen. Der interne Blitz ist nur für 2 bis 3 m gut, bei 4, 5 ... wird er schon zu schwach, und die Bildqualität geht zurück. Ein Blitz mit Leitzahl 40 oder 50 bietet Dir bei Blende 4 immerhin 10 bzw. 12,50 m Reichweite, und kann dann auch zum indirekten Blitzen benutzt werden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2003, 11:16   #6
stefan11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 9
Hallo korfri,

danke für diese ausführlichen Hinweisen, werde das jetzt am Wochen-
ende mal eingehend teste. Der Blitz stand tatsächlich auf Aufhellblitz.
Habe auch nur 3 Fotos probiert (mit man. WB) da hat es super geklappt, allerdings haben sich auch die Belichtungsbedingungen nicht verändert.
Welcher Zusatzblitz ist denn empfehlenswert? Mache eigentlich nur
Aufnahmen in der Familie, bei Feiern o.ä. also keine "Kunstwerke".
Allerdings sollen diese Aufnamen natürlich so gut als möglich werden!!

Gruß Stefan
stefan11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 11:20   #7
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo Stefan!

Zum einen sind die Minolta-Blitzgeräte (5600HS-D und 3600HS-D (der 2500D nicht wirklich)) zu empfehlen, laufen problemlos mit der A1 (und den übrigen der Dimage/Dynax-Familie) sowie Geräte von Metz und Sigma. Wie es bei denen momentan in Zusammenhang mit der A1 aussieht, weiß ich aber nicht genau, aber das können Dir andere hier genau erzählen!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 11:39   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Welcher Zusatzblitz ist denn empfehlenswert?
Empfehlenswert ist der 5600 HS(D) von Minolta, aber er ist teuer.

Universeller sind die SCA-Mecablitze von Metz, die langjährig benutzt werden können, und an andere neue Kameras durch SCA-Adapter angepaßt werden können. Z.B. der MB 54 MZ-3 oder -4.

Viel Geld läßt sich mit dem Kauf eines gebrauchten SCA-Mecablitzes wie dem MB 40 MZ-... sparen. Preise zwischen 75 und 150 €, plus SCA Adapter SCA3302-M4 für rund 40 €.

So ein alter Blitz ist fast so gut wie der 5600 von Minolta, und verliert weniger an Wert. Für GelegenheitsBlitzer mehr als ausreichend.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:01   #9
lens
 
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: D-82178 Puchheim
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von korfri
Wenn Du nicht minutenlang die Einstellung bei jeder Blitzaufnahme prüfen willst, dann machs wie ich: Geh vom Aufhellblitz weg zum "Blitz auf den 2. Vorhang", oder zum "Vorblitz (gegen rote Augen)". Ich benutze meist den 2. Vorhang.
Hallo Kofri,
wird beim Blitz auf den 2. Vorhang nicht die Belichtungszeit zu lange? Damit kann es doch zu Verwacklungsgefahr/Bewegungsunschärfe kommen.

Gruß
Fritz
lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 16:12   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nein, keine Sorge !

Die Brenndauer des Blitzes (z.B. 1/1000 Sek) wird bei der Dimage ja vorher berechnet, nur wird sie dann an das Ende der Belichtungszeit geschoben (z.B. 1/30 Sek).

Wenn bei 1/10 sek bereits eine Überbelichtung erfolgt, mit oder ohne Blitz, dann ist eben diese Zeit zu lang.

Ein nicht eingehaltener Mindestabstand kann eher der Grund für eine Überlichtung sein. (Mindestabstand ca. 1/10 der aktuellen Blitzreichweite)
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitzlichteinsatz A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.