Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Fotostudio Set (ebay) für gelegentliche Shootings (Portraits)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2014, 13:09   #1
alfa-seven
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 5
α7 Fotostudio Set (ebay) für gelegentliche Shootings (Portraits)

Moin moin!

Schön, dass ich Euch gefunden habe. Mein erster Beitrag fängt gleich mit einer Frage an, denn ich sehe mich als Anfänger in der Fotografie.

Ich habe mir letztes Jahr die Alpha 7 mit Kit-Objektiv gekauft. Dazu kam noch der Blitz HVL-F43M. Die nutze ich hauptsächlich für Produktfotos.

Bei ebay habe ich jedoch dieses Set gesehen (gibt's auch bei Amazon mit relativ guter Rezension):

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Se...item58a95fd6bc

Da kam die Idee, ein kleines mobiles Studio für den Fall der Fälle anzuschaffen. Hier bin ich auf die Meinungen und Ratschläge der Profis angewiesen.

Meine Fragen:

1. taugt dieses Set was?
2. wenn es für meinen Zweck reicht, soll ich noch einen Funk- bzw. Kabelauslöser verwenden?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!
alfa-seven ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2014, 13:15   #2
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Alpha 850

Hallo und Willkommen im Forum.
Als Anfänger mit Schwerpunkt Produktfotografie wird dir dieses Set nichts nützen oder hast du schon gelernt was man für welchen Zweck benötigt und einsetzt?
Recherchiere nach Informationen was du an Leuchten/Lampen/Blitzen/Softboxen für deine Fotos wirklich benötigst und fang mit Einzelteilen an. Der Experte weiss was er braucht und kauft sich die Utensilien nach und nach mit steigender Erfahrung.
Funkauslöser sind toll im Studio, ich komme auch für Portraits noch immer mit dem entfesselten Blitzen zurecht (Auslöseblitz 20er auf der Kamera, Metz 54-3 in einer Softbox als Sklave, ab und zu ein Reflektor dazu, reicht völlig).

Viel Spaß weiterhin,
VG aus Hannover,

Eberhard

Geändert von RREbi (25.01.2014 um 13:19 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 13:28   #3
Projekt5
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Celle
Beiträge: 266
Gerade für die Produktfotografie benötigt man nicht unbedingt Blitze - denn du hast ja alle Zeit der Welt. Ich verwende oft noch heute Schreibtisch-Lampen oder andere Leuchtmittel die mir für das jeweilige Set als "besser" erscheinen.
Viel wichtiger sind bei mir mittlerweile Spiegel, kleine Reflektoren, Halter und viel anderer "Kleinkram" geworden.
Du solltest das fertige Bild im Kopf haben, dann weisst Du auch in etwa, was du benötigst.
__________________
Bis dahin
Projekt5
Projekt5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 14:26   #4
alfa-seven

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 5
α7

Hallo und vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!

Ich habe mich leider zu schlecht ausgedrückt. Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich Produkte fotografieren. Dafür habe ich selbst gebastelte Styropor-Softboxen, Kartonhintergrund und Aufhängungen mit einigen 50W LED-Strahler (man. Weißabgleich...)

Das Set möchte ich, wie im Titel des Threads erwähnt, für gelegentliche Portrait-Shootings kaufen. Die Blitze sollen auch als Sklaven funktionieren. Die Funkauslöser sind wahrscheinlich nicht für die a7 geeignet.

Ich bin am Überlegen, alles separat zu kaufen:

1. Walimex Hintergrundsystem:

http://www.ebay.de/itm/walimex-TELES...item58aaefd577

2. Bühnenmolton 6 x 3 m S&W:

http://www.ebay.de/itm/B1-Buhnenmolt...item5403e4562c

3. Blitze, Softboxen, Funkauslöser. Reflektoren & Lichtschlucker werde ich selbst basteln.

Dies ist für gelegentliche Nutzung etwas zu teuer und deshalb die Set-Idee.

Was sagen die Profis dazu?
alfa-seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:55   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Die Fragestellung gehört hierher "Studiofotografie und Studiotechnik"

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2014, 19:04   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Die Frage ist wohin du willst ...
Wenn du jetzt schon weisst das du mal mehr an Blitzen willst und dort irgendwie ausbauen willst würd ich inzwischen auf Bowens anschlüsse an den Blitzen gehn.

Ansonsten kann dieses Set aber durchaus reichen.

Villeicht wäre aber für den Anfang ein einziger Blitz mit eventuell eienr Softbox interessant. Am Anfang verwirren mehrere Lichtquellen eher als das sie helfen das Licht zu verstehen.

Und eigendlich kann man sogar mit solchen Blitzen auch gut fotografieren ... ist halt immer eine Frage welche Ansprüche man selbst hat
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 20:05   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

auch wenn schmerzt>>> dieses Set taugt nicht die Bohne
auch nicht für Anfänger


Grund:
# es hat kein übliches Bajonett...

# dadurch kannst du nicht aus hunderten anderen Lichtformern auswählen

# die Blitzröhre sitzt "zu tief" im Gehäuse...damit entfallen weitere Vorsätze(wie BD)

was es kann...wenn man sich dessen bewust ist>>>
# es kann nur hell machen
# es würde brauchbar mit Schirmen funktionieren

man darf nicht vergessen das > es sind die Lichtformer sind die "das Licht machen"
deshalb sind diese mitgelieferten Vorsätze nur ....Kinderspielzeugs

Einstriegsgeräte fangen so ab 400,- an

und lass dir nicht einreden das> Motive davon laufen...so ein Käse
der immer wieder rausgeholt wird um Dauerleuchten zu bewerben

wenn man richtig fotografieren will...braucht es farbkonsistendes (RGB) Licht
und genau DAS haben all diese Leuchten nicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:07   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Frage taucht halt wöchentlich auf, weil immer wieder jemand meint, hier gibts was zu verschenken. Das ist billigster Chinaschrott. Schade ums Geld.

Gute Blitzlampen mit einem genormten und weit verbreiteten Anschluss hat man sein ganzes Leben und wenn sie gut funktionieren lange Freude. Meine feiern derzeit das 25jährige Bestehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:33   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich seh das minimal anders.
Alles was hier geschrieben wird stimmt soweit und jeder der längerfristig an Blitzen Spaß haben will, sich weiterentwickeln will oder sonstwas sollte sich eventuell gleich was gescheites kaufen.

Aber ich will mal einen Vergleich machen über den dann jeder selbst nachdenken kann:
Eine Wohnung kann ich entweder mit teuren Möbeln einrichten die lange halten und wertig sind, oder für einen Bruchteil des Geldes mit Pressspan Billigmöbeln vollstellen.
Ich kann auf dem Echtholztisch herumhüpfen aber der Pressspantisch bricht unter solchen Bedingungen zusammen.
Bin ich aber jemand der nicht viel Geld in die Einrichtung stecken will und will ich nicht auf dem Tisch steppen reicht mir auch das Pressspanmodell.

Ja, die Billigchinamodelle haben kein Bajonett, die sind nicht farbneutral, sind nicht so schön einstellbar, haben Plastikneiger die abbrechen können wenn man sie zu fest anzieht. Die Softboxen machen nur Streulicht überall usw .... aber da muss sich jeder doch selbst überlegen ob ihm das reicht oder nicht.

das is doch das gleiche mit Objektiven. Da gibts die super scharfen und sonstwas für 1k€ oder mehr oder mittel bzw Plastikklasse. Mit allen kann man Bilder machen und für ein bischen herumfotografiere funktionieren alle. Anders gesagt haben die meisten Hauptberuflichen Fotografen die ich kenne sogar eher günstigere Bodys und Objektive und machen damit ihren Job.

Viel bla bla um wenig:
Wenn wir keine 100% farbneutralen Portraits wollen ist doch wurscht wenn die Blitzröhre bissi hier oder da hin zieht. Solang man dann auch nur mit einem Blitz arbeitet und vermutlich im nachhinein sowiso noch einen Look übers Bild klatscht is das eh alles wurscht. Man kann auch mit EINEM Chinablitz tolle Bilder machen. Und es braucht nocht die 3 Meter breite Stoffbahn als Hintergrund. Da geht sogar 1,70 breit liegender Stoff aus dem Laden ums Ecke .... die Frage ist halt immer nur was man will.

Kauf dir doch einfach mal EINEN von den China dingern. Die kosten meine ich irgendwoe um die 79€ oder sowas. Dann schaust dir das Teil an und spielst erstmal damit herum ... und wenns wirklich nichts ist wird man das auch wieder im Forum oder auf Ebay los.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:47   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hier war halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Und das ist definitiv rausgeschmissenes Geld. Halt nicht sehr viel.

Genauso wie hier wohl niemand eine unscharfe Plastikgurke empfehlen wird, empfehlen halt einige Leute, u.a. auch ich Dinge, die zumindest brauchbar sind und auch nicht mehr kosten. Das würde ich als Beratung und Weitergabe von Erfahrungen sehen.
Klar kann man auch so einen Müll kaufen, nur bist da mit den immer wieder empfohlenen Schirmen und Yongnuo Blitzen sog. BFA auf Dauer besser dran. Die kannst nämlich später mobil verwenden, wennst mal was besseres kaufst. Und die Lichtqualität ist gut, wie ja schon mehrfach bewiesen wurde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Fotostudio Set (ebay) für gelegentliche Shootings (Portraits)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.