Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Immer noch Fragen: Dimage 5 - A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2003, 20:17   #1
piano
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 10
Immer noch Fragen: Dimage 5 - A1

Hallo zusammen!
Die meisten Artikel zur A1 habe ich gelesen.
Hab heute meine Dimage 5 verkauft (endlich) und bin kurz vor der Bestellung einer A1 . Nun hätte ich noch folgende Fragen:
- Wie schnell ist der Autofokus bei der A1 wirklich? Bei der Dimage 5 musste ich zum Teil fast 1.5sek warten ... Liegt nun auch mal ein "Schnapsschuss" drin?
- Was würde mir der zusätzliche Handgriff bringen (Minolta Kamerahandgriff BP 400) Das Teil ist in der Schweiz sehr teuer.
- Hat jemand herausgefunden, warum die 7HI immer noch teurer als die A1 ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten und grüsse Euch aus Bern
piano

P.S: Danke an Winsoft. Seine Grundeinstellungen haben auch bei der Dimage 5 zu viel besseren Ergebnissen geführt!!
piano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 20:23   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Piano,
habe es mal hierher verschoben.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:25   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo piano und Gruß in die Schweiz

in D ist die Hi im allgemeinen ca. 100 Euro billiger als die A1. Die A1 liegt dabei so um die 850 - 950 Euro.

Wenn Du von der D5 (die hatte ich auch mal) auf die A1 wechselst, dann wird es Dich wahrscheinlich fast umhauen. Ich bin damals auf die 7i gewechselt und hatte schon das Gefühl, dass der AF jetzt erst wirklich einer ist. Mit der A1 ist bei einigermaßen hellem Licht jederzeit ein Schnappschuss drin auch in Räumen.

Zum Handgriff:
Der hat zunächst mal den Vorteil, dass Du Deine Standardakkus aus der D5 (mittels eines mitgelieferten Einschubes) im Handgriff weiterverwenden kannst.

Außerdem liegt die Kamera damit sehr satt in der Hand. Und Du hast einen Auslöser für Hochformatfotos, wobei ich finde dass Minolta hier nur den halben Schritt gemacht hat, die Rändelräder fehlen leider am Handgriff, man kann also nur auslösen, nichts verstellen.

Nachteil: die Kamera ist nicht mehr so schön klein.

Liebe Grüße in die Bergwelt
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:32   #4
piano

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 10
Lieber PeterHadTrapp
danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich meine (teuren) Photoakkus mit der 5er verkauft (hat den Preis noch etwas verbessert....). Ich habe gelesen, dass der mitgelieferte Akku bei der A1 sehr gut sein soll und zusätzliche Batterien (fast) überflüssig machen sollen. Hab ich mir da was Falsches angelesen?
piano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 20:41   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Nein, Piano, das hast Du nicht. Der mitgelieferte Akku ist Spitze. Ich nutze trotzdem einen zweiten Akku: dadurch kann ich den in der Kamera stets bis zum Anschlag entleeren und habe dann die Reserve. Das schont sie etwas; sonst würde ich die Akkus vor jedem Aussenfotografieren laden.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2003, 20:43   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Der Akku der A1 reicht für ca. 250-300 Fotos, und wie Peter schon geschrieben hat, sind mit der A1 auch Schnappschüsse Möglich.
Ich jedenfalls bin nach anfänglicher Skepsis Überzeugter A1-Nutzer.
Und mit em BP-400 hast Du die Möglichkeit zwei Akkus zu utzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:00   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Nein Da hat Du völlig richtig gelesen, der Akku der A1 ist sehr standfest.
Leider aber auch (zumindestens in Deutschland) sehr teuer.
Und wenn er denn mal leer ist, und es soll weitergehen, dann kann man eben mit AAs im Handgriff weiterarbeiten......aber wenn Du eh keine mehr hast......

Dank der Option mit den AA-Akkus lade ich den Originalakku auch nur wenn die Kamera wirklich auf "Leer" gegangen ist, das soll ihm wohl besser tun als bei halbleerem Zustand zu laden.

Im übrigen finde ich es von Minolta nicht gerade fair, dass der NP 400 in USA nur 45 Dollar kostet....

Und mit meiner A1 bin ich sehr zufrieden, ich hatte zuletzt eine Hi und selbst von dieser zur A1 fand ich den Sprung bezüglich des AF gewaltig.

Lieben Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:13   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo piano,
denken Sie auch an das Schweizer Treffen in Zürich???

Also, die A1 muss sich nicht vor Mitbewerbern verstecken.
- Der Autofokus ist recht zuverlässig und schnell, wenn er genügend strukturierte Objektflächen bei genügend Helligkeit findet.
- Der zusätzliche Handgrif ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Mit ihm und zwei Akkus können Sie länger fotografieren (ca. 600 Bilder). Mir persönlich ist er zu fett, und dann passt auch die Kamera nicht mehr in die originale Minolta-Tasche MB-D1. Das ist aber für meine Fototouren mit dem Mountainbike unabdingbare Voraussetzung.

Zum Handgriff siehe auch http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2119

Weitre Schwächen und Stärken der A1 gern per privater eMail.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Immer noch Fragen: Dimage 5 - A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.