SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 08:38   #21
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Mea culpa!
Den 5600er hab ich vergessen.....
WB-Joe,

kannst du mal ein Bild von den Reflektor Flecken deines HVL-58 machen?
In der 24mm Einstellung waren bei meinen 58er komische dunkle Schatten zu sehen, ist vieleicht ein Hinweis darauf das die Blitzröhre hinüber ist.

Wenn der 56er so ein praktisches Drehgelenk haben würde hätte ich den 58er gar nicht angeschafft damals.

Bis entschieden ist was mit dem 58er passiert muss ich halt den alten 56er mit Blitzschiene zu Terminen mitnehmen..
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2011, 10:10   #22
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
...Gibt es noch Systemunabhängige Blitze von Metz mit austauschbaren Blitzfuß damit ich nicht auch noch einen neuen Blitz beim Systemwechsel brauche wenn Sony mir auf den Geist geht....
Zumindest gab es den 54 MZ 4 - empfehlen würde ich den aber für dich nicht (habe selber den bzgl. Minolta/Sony baugleichen 54 MZ 3), da er nicht voll TTL-Blitz beherrscht.
Dann lieber einen Blitz mit aktuellem Stand kaufen, z.B. den 58er Metz (habe ich selber und bin zufrieden damit) oder den (großen) Nissin.
Wenn die Investition möglichst klein sein soll, tun es auch die kleineren Versionen 50er Metz bzw. (kleiner) Nissin.

Zumindest meine A700 macht bei Blitzaufnahmen häufig keine wirklich gute Figur, da sie bei kontrastreichen Motiven gerne (viel) zu vorsichtig belichtet. Im Histogramm sind dann nur noch links der Mitte Werte vorhanden - ein Hochziehen der Belichtung führt in dunklen Flächen gerne zu deutlich sichtbarem Rauschen am Bildschirm. In der Ausbelichtung fällt der konfettifarbene (ursprünglich dunkle) Anzug dann nicht mehr so stark auf - trotzdem ärgerlich.

viele Grüße

Manfred Bähr
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 09:09   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
WB-Joe,

kannst du mal ein Bild von den Reflektor Flecken deines HVL-58 machen?
In der 24mm Einstellung waren bei meinen 58er komische dunkle Schatten zu sehen, ist vieleicht ein Hinweis darauf das die Blitzröhre hinüber ist.

Wenn der 56er so ein praktisches Drehgelenk haben würde hätte ich den 58er gar nicht angeschafft damals.

Bis entschieden ist was mit dem 58er passiert muss ich halt den alten 56er mit Blitzschiene zu Terminen mitnehmen..
Die Flecken sind auf der Rückseite der vorderen Diffusorscheibe und auf der Vorderseite der Reflektorscheibe, die Blitzröhre ist einwandfrei. Er belichtet auch richtig, mich stören aber Brandflecken bei einem neuen Blitz trotzdem.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen Metz 45CL4 digital hole......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:41   #24
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Flecken sind auf der Rückseite der vorderen Diffusorscheibe und auf der Vorderseite der Reflektorscheibe, die Blitzröhre ist einwandfrei. Er belichtet auch richtig, mich stören aber Brandflecken bei einem neuen Blitz trotzdem.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen Metz 45CL4 digital hole......
Hallo WB-Joe,

hatte heute ein Termin im Innenbereich des Sonycenters und meinen älteren 56er Blitz mit meinen Zusatzaccupack mit 8 Accus betrieben zum aufhellen ohne irgendwelche Schwächen.

Mit dem 58er hätte ich von einen Overload zum nächsten geblitzt......

Mein Fazit:

Der 56er wird wieder einen festen Platz mit Blitzschiene in meiner Tasche bekommen und der 58er verkauft wenn er aus der Reparatur zurück kommt PUNKT!!!
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (07.05.2011 um 18:53 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:36   #25
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Wenn ich das so lese...
Hab den ollen Metz 40MZ2 seit mehr als 20 Jahren und"belebe" den immer wieder an der Kamera und zuvor mit Blitzsalven, Dauerauslösungen und?
Klar, nur im A-Modus an der D7D und a700 einfach super. Mit den G16 und den Akkus darin geht was an Blitzen weg(im Test).
Dies, wo ich den 40er mal so an 5 Jahren nicht benutzt hatte(Kondensatorproblem)
Auch die Mechanik geht so, wie beim Einkauf und da war er schon Zweithand
Wird heutzutage zu billig produziert?
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2011, 17:50   #26
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Wird heutzutage zu billig produziert?
Nein, der HVL58 ist ein absolut wertig verarbeiteter Blitz!

Nur sind mit der letzten Generation der Systemblitze bei Nikon (SB800/SB900) wie auch Sony(HVL58) gewisse Leistungsgrenzen einfach überschritten worden, die Teile sind überzüchtet.
Vor ein paar Jahren brauchte man bei LZ50 einen Stabblitz, heute versucht man LZ58 in einen Aufsteckblitz zu pfropfen. Das geht irgendwann schief, und sowohl beim SB900 als auch beim HVL58 ist die sinnvolle Grenze wohl überschritten.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:11   #27
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, der HVL58 ist ein absolut wertig verarbeiteter Blitz!

Nur sind mit der letzten Generation der Systemblitze bei Nikon (SB800/SB900) wie auch Sony(HVL58) gewisse Leistungsgrenzen einfach überschritten worden, die Teile sind überzüchtet.
Vor ein paar Jahren brauchte man bei LZ50 einen Stabblitz, heute versucht man LZ58 in einen Aufsteckblitz zu pfropfen. Das geht irgendwann schief, und sowohl beim SB900 als auch beim HVL58 ist die sinnvolle Grenze wohl überschritten.
Dann sollen die Entwickler mal wieder auf den Teppich kommen mal die Leitzahl um 2 senken und einen genialen HVL-56 MKII mit Drehgelenk konstruiere ...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 05:38   #28
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Leistung in dieser Klasse hat sich seit dem Vivitar 283 von Anno Schnee nicht verändert, nur die Angaben am Blitz. Auch der 58er hat grob LZ 36 bei 35mm. Nur wird heute die Leistung bei max.'Reflektorbrennweite angegeben.

Und statt dem genialen Drehgelenk tust einen Flip-it drauf und bist deutlich flexibler. Das ist reiner Marketing Schmäh.

Geändert von mrieglhofer (11.05.2011 um 05:40 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:49   #29
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Die beiden Nikonblitze liegen bei ca. 65 Joule Blitzleistung, ahnlich dürfte der HVL58 liegen. Und das ist für so ein kleines Teil schon rechlich viel.
Was man in der Tabelle hier recht schön sieht ist der Leistungsunterschied zwischen Systemgeräten und Stabblitzen.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:49   #30
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Leistung in dieser Klasse hat sich seit dem Vivitar 283 von Anno Schnee nicht verändert, nur die Angaben am Blitz. Auch der 58er hat grob LZ 36 bei 35mm. Nur wird heute die Leistung bei max.'Reflektorbrennweite angegeben.

Und statt dem genialen Drehgelenk tust einen Flip-it drauf und bist deutlich flexibler. Das ist reiner Marketing Schmäh.
als Marketing Gag kannste dieses Drehgelenk nun wirklich nicht bezeichnen...
Hast du einen HVL-58 mal im Gebrauch gehabt?
Da ich beide Blitze habe 56 und 58 weiß ich sehr wohl und gerade jetzt was dieses Drehgelenk wert ist weil es erstmal nicht mehr da ist und wieder umständlich eine Blitzschiene zum Einsatz kommt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.