Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Phasen detektions Autofokus? WHat?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2016, 12:31   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Sony Phasen detektions Autofokus? WHat?

Hallo zusammen,

früher hat man gesagt:
Kauf dir ne Kamera mit Spiegel, denn über das Autofokusmodul fokussierst du einfach schneller als eine lahme Systemkamera mit Kontrast autofokus.

Jetzt wirbt sony in seiner a6300 mit dem schnellsten Fokus der Welt.

Wie ist die genaue Arbeitsweise, bzw. ist das wirklich so super?
Und, wird damit der Spiegel sinnlos??
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 12:52   #2
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
ok, ich gebe schnell selbst die Antwort.

Habe doch noch einen guten Bericht finden dürfen!

In den letzten Jahren haben die Hersteller die Geschwindigkeit der Kontrast-AF-Systeme dramatisch gesteigert.

Verantwortlich dafür sind drei Faktoren: Zum einen lassen sich moderne CMOS-Sensoren deutlich schneller auslesen als frühere CCD-Bildwandler. In Kombination mit leistungsfähigen Bildprozessoren und entsprechenden Algorithmen kann der Bildkontrast extrem schnell ausgewertet werden. Damit die Informationen auch zügig umgesetzt werden, haben die Hersteller die Objektive optimiert. So sind die Verstellwege im Objektiv möglichst kurz und die Motoren wurden für den Kontrast-Autofokus optimiert.

Unsere Tests zeigen, dass die aktuellen Kontrast-AF-Systeme – vor allem von Nikon (1er-System), Olympus und Panasonic – häufig schneller sind als die Phasen-Detektions-Verfahren in SLRs. Bleibt das Problem der Schärfenachführung im Serienbildmodus. Hier sind viele Kompakt- und spiegellose Systemkameras den SLRs noch deutlich unterlegen. Abhilfe schafft unter anderem der Hybrid-AF. Hierbei werden einige Tausend Pixel für eine Phasen-Detektion auf dem Bildsensor reserviert.

Kameras mit Hybrid-AF wechseln automatisch, abhängig von der Aufnahmesituation und dem Kameramodus, zwischen Phasen-Detektion und Kontrast-AF. Die Sony Alpha 6000 erreicht auf diese Weise eine kontinuierliche Autofokusleistung, die sich selbst mit Profi-SLRs messen kann (11 Bilder/s mit AF-Nachführung). Olympus nutzt den Hybrid-AF in seinem Flaggschiff OM-D E-M1, um auch mit den Four-Thirds-Spiegelreflexobjektiven, die nicht für den Kontrast-Autofokus ausgelegt sind, schnell schauzustellen.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 13:00   #3
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Der Kontrastautofokus hat den Nachteil, das die Kamera zunächst nicht die Richtung der korrekten Schärfe kennt. Die Kamera "probiert" zunächst eine Richtung. Ist die falsch, kommt es zu Zeitverlust und Pumpen.
Weiterer Nachteil beim Kontrastautofokus ist die Tatsache, dass der optimale Fokuspunkt erst überschritten werden muss, bevor die Elektronik erkennt, dass der schärfste Punkt bereits erreicht wurde. Dann wird zurückgeregelt. Auch das kostet Zeit.

Vorteil von Kontrastautofokus ist der, dass, ist der Schärfepunkt gefunden, ist er optimal. Beim Phasenautofokus wird die Schärfe auf einem separaten Modul ermittelt und der muss nicht deckungsgleich mit dem Objektiv sein (Back- Frontfokus).

Während der Nachteil beim Phasenautofokus nach wie vor besteht (plus Lichtverlust bei Sonys teildurchlaässigem Spiegel), hat der Kontrastautofokus mit den entsprechenden Objektiven mittlerweile massiv aufgeholt und in der Geschwindigkeit den Phasenautofokus zum Teil sogar überholt.

Die Hersteller haben mittlerweile so schnelle Algorithmen und Prozessoren, das der Kontrastautofokus (oft auf dem Sensor durch Quasiphasendetektion unterstützt) sehr viel besser geworden ist.

Ich persönlich glaube, dass der teildurchlässige Spiegel für den Sony Phasenfokus bald nicht mehr weiter entwickelt wird.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach dem Kontrastautofokus
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 13:07   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Die Zukunft gehört den on Chip Phasen autofokus. Das ist auch der Grund, warum die A6300 so schnell ist.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 13:42   #5
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Noch viel besser, Sony wirbt mit der Aussage schnellste Systemkamera
Ich hab's getestet:

Testaufbau:

Teststrecke 100m

Alpha 6300 auf Beifahrersitz Skoda Octavia 1,2
gegen
Olympus Pen 7 auf Beifahrersitz Porsche 911 Turbo s

Was soll ich sagen, die Olympus war locker um 7,2 Sekunden schneller,
deshalb kann ich die Werbeaussage von Sony nicht ganz nachvollziehen?


Spaß Beiseite, alles schon richtig erläutert. Zu erwähnen wäre noch dass, die Fokusleistung bei schlechtem Licht mit Kontrast AF stark einbricht und im Tele Bereich schwächelt.

Zeigt die 6000 bzw. 6300 eigentlich im Display an, in welchem Fokusmode sie gerade arbeitet?


Die Zukunft gehört dem Phasen AF mit zusätzlichen Kontrast AF zum Selbstkalibrieren der verwendeten Objektive

Geändert von Tokina (11.04.2016 um 13:47 Uhr)
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 14:20   #6
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.674
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Die Zukunft gehört dem Phasen AF mit zusätzlichen Kontrast AF zum Selbstkalibrieren der verwendeten Objektive
Meine volle Unterstützung. Darauf warte ich schon lange .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 14:41   #7
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Die Zukunft gehört dem Phasen AF mit zusätzlichen Kontrast AF zum Selbstkalibrieren der verwendeten Objektive
Das ist eine sehr gute Idee
Ich hoffe Du hast das Patent angemeldet bevor Du das hier veröffentlicht hast
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:51   #8
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Hallo ich nerv nochmal,

irgendwie kommt es mir so vor das Sony hier etwas verbaut was zwar gut funktioniert aber niemand so richtig erklären kann.

Was ich nicht kapiere:
Sonst hat man doch für den Phasen Autofokus eine größere Baugröße der Kamera gebraucht. Nun heißt es: Sony nutzt 25 Kontrast Autofokuspunkte (soweit OK) und ZUSÄTZLICH Phasendetektion bzw. Hybrid (oder ist das die dritte Kombi?)
Wie ist die genau aufgebaut?? Ich kapiere das nicht. Gibt es dazu eine Grafik oder
kann es jemand erklären???
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 10:57   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Idee
Ich hoffe Du hast das Patent angemeldet bevor Du das hier veröffentlicht hast
Hat Canon schon erledigt
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Phasen detektions Autofokus? WHat?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.