Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 17:17   #1021
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Das wäre zu hoffen, aber es kann ja nicht immer alles gut bzw. schlecht laufen.
Bei meiner 580 lief auch alles wunderba, bei meinem Tamron dagegen absolut nicht - aufgrund mehrmaliger misslungener Reparaturen hab ich es beim Hndler gewandelt und ein neues bekommen.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2014, 18:42   #1022
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Ich hatte meine Kamera nach Fehlverhalten eingeschickt.

Meine Kamera weist nach der eigentlichen Reparatur mehr Fehler auf, als zuvor. Das ist extrem ärgerlich, noch dazu, wenn man die Kamera fast täglich benötigt.

Der Software-Bug mit dem manuellen Focus ist nicht behoben worden. Im Gegenteil, er tritt jetzt immer auf und nicht wie vor der Reparatur erst nach gewisser Betriebszeit der Kamera.

Das interne Mikrofon ist jetzt defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Vor der Reparatur hatte das Mikrofon keine Fehlfunktion.

Ich frage mich ernsthaft, wie die Qualitätskontrolle nach der Reparatur abläuft.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 18:36   #1023
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich hatte meine Kamera nach Fehlverhalten eingeschickt.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Qualitätskontrolle nach der Reparatur abläuft.
Das hatte ich mich letztens auch bei der Firma Schumann gedacht. Nach einem Sturz Objektiv eingeschickt, zurück kam es mit defekter Blendenmechanik, ziemlich verdreckt im Inneren, das Logo verrutschte und noch bissl was. Ironischerweise stand auf dem Reperaturschein als letztem Punkt "Komplettüberprüfung durchführen". Da hat sich wohl wer gedacht "das muss so sein".
Naja, ärgerlich gewesen, aber mit ausführlicher Beschreibung nochmal retour und innerhalb einer Woche war das dann auch erledigt gewesen.
Laut einem Verkäufer in meinem Fotogeschäft sei dies zwar untypisch, aber aufgrund der vielen Aufträge kann soetwas leider mal vorkommen. Also lasst ihnen doch die Chance das wieder gerade zu biegen.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 10:45   #1024
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Ich muss auch mal was Positives über den Service bei Geissler beitragen. Ich hatte ein Sony Zeiss 24mm erworben und das Objektiv wies einen massiven Backfokus auf, wenn man mit PD-AF fotografierte. Bei Verwendung des Kontrast-AF (bei meiner A580 möglich), waren die Bilder gestochen scharf. Da andere Objektive keine Fehlfokus-Probleme an meiner Kamera haben, musste der Fehler beim Objektiv liegen. Also Reperaturauftrag gemacht, Objektiv mit einem USB-Stick samt Beispielbildern gut verpackt und zu Geissler eingesendet. Nach 6 Tagen war das Objektiv zurück und jetzt gibt's das ersehnte Zeiss-Feeling - perfekt fokussierte Bilder und super Detailwiedergabe

Service also wirklich schnell und zuverlässig. Einzig bei der Kommunikation haperte es (vielleicht): Die beschriebene e-Mail mit Möglichkeit zur Abfrage des Reparatur-Status kam nie an. U.U. landete sie aber auch in /dev/null, wohin mein Spam-Filter die Funde befördert.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 21:01   #1025
shunkan
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 86
Preisgestaltung, hmm….


Guten Tag,
bislang (4 mal) habe ich mit Geissler keine besonderen Erfahrungen gemacht. Jedesmal wurde repariert,es befand sich alles im Rahmen, Zeit und Abwicklungsorganistion waren unauffällig. Kommentar insgesamt Gut

Aber nun…?
Fall:
HVL-F20AM fällt auf den Boden, Batteriefachdeckel springt ab. Ich bekomme ihn einfach nicht eingesetzt / eingeklipst. Habe Angst etwas kaputt zu machen rufe beim Sony Service an. Die können mir (natürlich…?) nicht direkt helfen, sondern schicken mir einen Reparatur Link.
Bei Aufnahme alles angegeben: Deckel in Ordnung, nur rausgesprungen, Blitz wird in OVP mit vorn. Deckel übersandt….

Ergebnis:
Innerhalb vier Tagen ist der Blitz wieder da: Ohne OVP und für 42,96 EUR Kosten.
Vermerk 1 auf der Rechnung: "Kulanzreparatur, Deckel musste nur eingegipst werden".
Vermerk 2 auf der Rechnung: 20,00 EUR Lohnkosten
Vermerk 3 auf der Rechnung; Versandkosten 14,00 EUR.
Dazu noch MWSt. und irgendeine weitere Postgebühr.

Ein Ausreißer? Ich finde es definitiv deutlich überzogen und werde mich am Montag da mal melden.
Was meint Ihr?
HG
shunkan
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2014, 17:34   #1026
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von shunkan Beitrag anzeigen
"..., Deckel musste nur eingegipst werden".
Ich hoffe, so stand es nicht im Rechnungsvermerk.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 19:20   #1027
shunkan
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Ich hoffe, so stand es nicht im Rechnungsvermerk.

Gruß: Joachim
Nein, dass war mal wieder die unbeachtete Rechtschreiben Korrektur des Macs…

Aber außerdem: Heftig ist das schon, oder?

HG

shunkan

Geändert von shunkan (30.05.2014 um 06:35 Uhr)
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 10:29   #1028
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo zusammen,

nachdem mein geliebtes 16-105 ein großes Stück einer wirklich schönen aber leider nicht planen Bergwiese heruntergerollt (und gehüpft ) ist, habe ich es zu Geissler geschickt und habe daher auch meine ersten Erfahrungen gesammelt. Das Objektiv war vor der Einsendung deutlich dezentriert.

Positiv
  • Die Bearbeitungsdauer inkl. Hin- und Rückweg war exakt 7 Kalendertage.
  • Das Objektiv scheint wieder gut zentriert zu sein. Das werde ich noch mit einem dedizierten Test verifizieren, aber auf den ersten Fotos sehe ich keine Indizien mehr für ein störende Dezentrierung.

Negativ
  • Das reparierte Objektiv wurde per Nachnahme zurückgeschickt, aber in der Benachrichtigung war nicht einmal vermerkt, wieviel Geld ich für den DHL-Mann denn wohl bereithalten muss. Ganz allgemein verstehe ich nicht, warum man das nicht per Rechnung macht. So ist es nur unnötig teuer und unhandlich.

Unentschieden
  • Das Objektiv hat beim Fokussieren jetzt zweimal ein schnappendes Geräusch gemacht, fast so, als wenn das Bajonett einrastet. Da ich das Objekt - wenn auch nicht unmittelbar aber doch kurz zuvor - gewechselt hatte, habe ich das für mich unter "weiter zu beobachten" vermerkt.
  • Ich bin mir nicht sicher, wie es vorher war, aber das Objektiv lässt sich jetzt ein wenig (ok sehr wenig) hinter Unendlich fokussieren. Gestern im LaPaDu habe ich manuell fokussiert und da ist es mir zuerst aufgefallen, aber ich habe mit diesem Objektiv auch keine bewusste Erinnerung, wie es sich beim manuellen Fokussieren verhielt (es scheint ohnehin einiges Fingerspitzengefühl zu benötigen).

Auf der Rechnung war neben Justage des Objektive noch "JUSTAGE DRAHTAUSLOESUNG" vermerkt. Ich gebe zu, dass mich das etwas verwirrt. Einen Drahtauslöser habe ich jetzt eigentlich nie mit Objektiven assoziiert. Ich muss da wohl ein wenig recherchieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: sollte sich das Schnappen nicht als neues Problem herausstellen (wofür es bis jetzt kein weiteres Indiz gibt - könnte also auch User Error sein), war der Service schnell und zufriedenstellend.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:45   #1029
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Autofokus-Objektive haben immer einen kleinen Überhub im Unendlichbereich, das ist normal. Lediglich bei manuellen Objektiven ist unendlich auch unendlich.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 18:19   #1030
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hm, ja ... das erscheint für die Lebensdauer von Motor und Getriebe sinnvoll, wenn man so darüber nachdenkt .

Ich habe aber immer noch nicht herausfinden können, was die Drahtauslösung an einem SAL16105 ist und was man daran justieren muss / sollte *schulterzuck*. Auf jeden Fall ist das erwähnte Geräusch nicht wieder aufgetreten und fast alle Bilder, die ich im Jahrestreffen-Thread eingestellt habe, sind mit dem Objektiv entstanden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.