Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivkorr. LR Tamron 17-70mm f2.8 Di II-A VC RXD Objektivkorrektur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2023, 19:12   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Objektivkorr. LR Tamron 17-70mm f2.8 Di II-A VC RXD Objektivkorrektur

Hallo Zusammen,

wie komme ich an die Objektivkorrektur, für das o.g. Objektiv, ohne Updatefunktion um z.B. die Objektivkorrektur bei einem älteren LR zu nutzen?
Kann man dies irgendwie Einfügen bzw. implementieren?

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (25.06.2023 um 19:13 Uhr) Grund: Änderung Beschreibungc
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2023, 19:16   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Bei C1 gibt es ein "manufactory profile", gibt es sowas nicht bei LR?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 04:59   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Also für eine LR-Version 6 oder älter?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der Version 6 ein paar Objektivprofile für neuere Objektive `nachrüsten` konnte, indem ich die Objektivprofile aus einer aktuellen Adobe DNG-Konverterversion in das entsprechende Verzeichnis der LR-Installation kopiert habe.

Das ist allerdings auch schon wieder mindestens vier Jahre her und ich weiss nicht ob das aktuell noch so funktionieren würde.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:39   #4
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 124
Wenn Deine Lightroom-Version den Ordner %APPDATA%\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\ hat, kannst Du mal die unten verlinkte Datei "SONY (TAMRON 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD B070) - RAW.lcp" da rein kopieren und dann schauen, ob Lightroom die Objektiv-Korrekturen anwenden kann. Ein "Di II-A" gab es aber nicht, nur ein "Di III-A" - Tippfehler?

https://1drv.ms/u/s!ApDLs9tE41bOg7Qc...yM8FQ?e=LnHmWX
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 16:23   #5
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich habe sowas auch mal bei einer älteren LR-Version gemacht, ich musste die komplette Datenbank austauschen, damit die Indexe funktionieren.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2023, 17:24   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Das ist jetzt tatsächlich schon viel zu lange her ... aber gab es nicht auch eine Möglichkeit, eigene Profile zu importieren?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:50   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Stimmt, ich meine, ich habe damals den kompletten Ordner aus dem Verzeichnis des DNG-Konverters ins LR-Verzeichnis kopiert.

Aber ganz andere Frage, Charly:
Du hast im Profil die A6600 als Emount-Kamera stehen.
Die wird von LR eh erst ab CameraRaw12.0 (also den Abo-Versionen) erkannt, in den alten Versionen bis 6 sowieso nicht.
Wandelst Du Deine Aufnahmen damit dann nicht sowieso in DNGs um?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 19:38   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich habe eben bei meinem LR 5.7 die LensProfiles auf aktuellen Stand gebracht, das funktioniert noch genauso.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 20:11   #9
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Wenn Deine Lightroom-Version den Ordner %APPDATA%\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\ hat, kannst Du mal die unten verlinkte Datei "SONY (TAMRON 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD B070) - RAW.lcp" da rein kopieren und dann schauen, ob Lightroom die Objektiv-Korrekturen anwenden kann. Ein "Di II-A" gab es aber nicht, nur ein "Di III-A" - Tippfehler?

https://1drv.ms/u/s!ApDLs9tE41bOg7Qc...yM8FQ?e=LnHmWX
Schinge genau deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen.
Nun erscheint die Objektivkorrektur vom TAMRON 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD B070 in der Auswahl-

Jürgen, meines Wissens kann man bei LR auch ein Objektivprofil manuell irgendwie mit div. Software erzeugen. Habe ich Mal vor Jahren danach geschaut, nur leider zu umständlich.

Michael, ja ich wandle die RAW's in DNG's, mit dem DNG Könverter um.

Also noch viele Dank an alle, wußte ich doch im Sonyuserforum wird dir geholfen.

Viele Grüße aus Ba-Wü
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 20:47   #10
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Jürgen, meines Wissens kann man bei LR auch ein Objektivprofil manuell irgendwie mit div. Software erzeugen. Habe ich Mal vor Jahren danach geschaut, nur leider zu umständlich.
Wenn Du mich meinst, das war nicht, was ich sagen wollte. Native Objektive, auch die von Fremdherstellern, übertragen ein Profil an die Kamera zur Erzeugung von jpg, das wird bei RAWs in den Exif-Daten gespeichert. C1 bietet dieses Profil an, somit funktionieren auch ganz neue Objektive, für die es noch kein Profil in der Software gibt.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivkorr. LR Tamron 17-70mm f2.8 Di II-A VC RXD Objektivkorrektur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.