Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma EX 2,8/50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 15:35   #1
Tonke
 
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 70
Sigma EX 2,8/50

Hallo!

Hat/kennt jemand dieses Objektiv und seine Abbildungsleistung?
Hier mal ne Auktion http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-Sigma-...QQcmdZViewItem

Matthias
Tonke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2005, 18:49   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Matthias,

zum 50er bei Minolta kann ich direkt keine Aussage machen, aber an einer Nikon/Canon arbeitet das 50er Macro erste Sahne, auch mein 105er Sigma Macro arbeitet wunderbar, daher wüßte ich keinen Grund, warum das 50er Macro nicht mindestens genauso hervorragend an der D7D arbeiten sollte. Das Objektiv ist von Offenlende an problemlos einsetzbar, es wird nicht mehr viel besser beim Abblenden. Die Kontrastleistung ist hervorragend, es ist aber, wie fast alle Sigma Objektive, ganz leicht "warm".

Einziges Manko der Sigma Objektive ist es, daß die Blendenveränderung durch die Auszugsverlängerung nicht mit übertragen wird, ist aber nur beim Blitzen wichtig. Allerdings mußt du beim 50er Macro schon recht nahe ran, wenn Du 1:1 haben willst, solltest Du auf Insekten gehen wollen, ist ein längeres besser, ich habe manchmal schon Probleme mit dem 105er.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:20   #3
Tonke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 70
Hm, ja...50mm sind wirklich nicht viel, wenn man unentdeckt bleiben möchte
Auf jeden Fall brauch ich unbedingt eine Festbrennweite. Die Abbildungsleistung ist einfach viel besser.
Habe ja eine 7D und bin von meinem Vater (leider) Leica-Objektive gewohnt. Das Noctilux 1:1 50mm f/1 ist einfach wahnsinn!
Bekomme wohl Freitag mein neues Tele, ein Tokina 80-400 4,5-5,6. Bin schon sehr gespannt!
Habe gelesen, dass das Minolta 50mm f/1,7 ganz gut sein soll...und preiswert?!
Tonke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:32   #4
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Ja, das 50er 1,7 ist auch eine schöne Linse. Kann zwar mit dem Summilux nicht mithalten und ist Offenblende mit Vorsichjt zu geniessen, aber ab Blende 4 ist das Objektiv "Knackescharf", das ist mein bevorzugtes Objektiv für jeden Spaziergang, obwohl es an einer D7D mit VC7D ziemlich verloren aussieht. Alternativ kannst Du auch das 50er Sigma Macro als Standardbrennweite nehmen, da hast Du den Macrovorteil. Allerdings ist das 50er 1,7 für kleines Geld (unter 100€) zu bekommen und mit einer guten Vorsatzlinse, oder mit Zwischenringen auch prima als Macro einsetzbar.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 19:42   #5
Tonke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 70
Dann werde ich mal ausschau nach dem 50er von Minolta halten. Ist das denn ein etwas älteres Objektiv?
Hast du grad zufällig eine Autkion zur Hand oder einen Onlineshop?
Tonke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2005, 20:06   #6
Callophris
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: 63XXX
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von John Doe
Allerdings ist das 50er 1,7 für kleines Geld (unter 100€) zu bekommen und mit einer guten Vorsatzlinse, oder mit Zwischenringen auch prima als Macro einsetzbar.

Gruß Uwe
Hi, kannst du mir mal solche Ringe zeigen. Habe davon noch nicht gehört.
Habe ich dann eine 1:1 Abbildungsmaßstab ?
Callophris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 20:26   #7
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

@ Tonke, kein Problem, eine kleine Auswahl bei ebay.

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-50-1-7...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-1-7-50...QQcmdZViewItem

einmal eine Auktion, einmal ein Sofort Kaufen Angebot. Die Auktionen laufen so bei ca. 50-60 Euro, der Sofortkaufpreis ist IMHO fair. Das Objektiv unterstützt allerdings keine ADI Steuerung, da keine "D" Steuerung verfügbar ist. Ist aber eigentlich ein Problem, bislang habe ich noch keine relevanten Unterschiede zwischen ADI und Vorblitz TTLÖ feststellen können.


@ Callophris, klar kein Problem.

http://www.fotokoch.de/objektive/55071.shtml

Hier hast Du die Dinger bei Foto Koch, bei ebay hab ich auf die Schnelle keine gefunden, stehen aber immer wieder drin, einfach mal nach "Zwischenringe" suchen. Der hersteller ist eigentlich egal, da die Ringe keine optischen Elemente enthalten, sondern nur den Abstand Objektiv/Kamera erhöhen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 20:43   #8
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Und wie ist das Minolta 50/1,4 einzuschätzen ?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 20:50   #9
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Sunny,

vom 50er 1,4 hört man, daß es optisch etwas schwächer ist, wie das 1,7er. Ist eigentlich auch logisch, da man sich im regelfall die Lichtstärke mit der Schärfe erkauft, war bei Nikon genauso. Abgeblendet waren das 1,4 und das 1,8 gleich gut, Offenblende war das 1,4 sehr "soft". habe mich aufgrund der Forumsbeiträge zum 1,4er zum 1,7er entschieden und es bis Heute nicht bereut, zudem ies auch noch um einiges preiswerter ist.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 04:28   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Sunny
Und wie ist das Minolta 50/1,4 einzuschätzen ?
Moin Sunny,

für Testbilder guckst Du -->hier.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma EX 2,8/50


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.