Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Hilfe bei Objektivwahl (Tamron vs. Sony)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 02:45   #1
Monty_P.
 
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 4
Alpha SLT 55 Hilfe bei Objektivwahl (Tamron vs. Sony)

Hallo Community!
Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Fotobereich habe bin ich ein bisschen auf die eure angewiesen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Für meine Alpha 55 habe ich bisher nur das (sehr bescheidene) 18-55 Kit-Objektiv und ein SAL50M28 (Macro). Jetzt geht es bald auf Reise (3Wochen Trinidad & Tobago, mit Strand, Regenwald, unterschiedliche Landschaften und viel Getier) weshalb ich noch etwas aufrüsten möchte.

Ein Sigma 18-200 mm F3,5-6,3 II DC HSM z.B. deckt ja einen ordentlichen Bereich ab, für mehr Bildqualität würde ich aber auch mehr investieren wollen (sofern es sich lohnt), da ich dieses Hobby auf jeden Fall ausbauen möchte.

Jetzt ist die Frage ob der Aufpreis für ein SAL-18200 oder SAL-18250 gerechtfertigt ist.
Und die Frage (die mir wohl keiner so wirklich abnehmen kann) ob ich noch etwas tiefer in die Tasche greife und mir zwei Objektive dazu kaufe.
z.B. ein SAL-1680Z oder alternativ ein Tamron AF 17-50 2,8
und ein SAL-70300G oder alternativ ein Tamron AF 70-300

Lohnt sich ein solcher Aufpreis überhaupt für jemanden wie mich (nicht blutig, aber dennoch ein Anfänger). Andererseits: was man hat, das hat man...

Mich würde jetzt erstmal "Sony vs. Tamron" interessieren und ob ich mit 2 Objektiven besser beraten wäre (Gewicht ist erstmal zweitrangig und ein häufigerer Objektivtausch ist auch nicht das Problem). Für sonstige Tips und Anregungen bin ich aber sehr sehr dankbar!
Grüße und Dank,
Monty

Geändert von Monty_P. (30.10.2013 um 02:47 Uhr)
Monty_P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 07:05   #2
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Hallo Monty. Willkommen im Forum.
Diese Fragen werden häufiger gestellt. Beim stöbern findest du sicher die eine oder andere Anregung.
Daher mein kurzer und knapper Tipp:
Im Telebereich das Tamron 70-300 USD. Das ist allerdings recht schwer aber sehr gut. Neu ca 300 Euro.

Wenn du das Kitobjektiv ersetzen willst würde ich zum Tamron 17-50 raten. Das ist günstig und ziemlich gut und lichtstark.
Zu Beginn solltest du dir Gedanken über einen Gebrauchtkauf zB hier im Forum machen.
Wenn du nicht faul sein willst beim Objektivwechsel würde ich eher dazu als zu einem Superzoom raten.
Viel Spaß bei der Meinungsfindung...
__________________
Meine Flickr Bilder siehst du hier
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 08:17   #3
buchsbaum
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
Kann mich dem nur anschließen. Objektive wechseln lohnt sich einfach, daher ja ein System mit Wechselobjektiv ;-)
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung, als ich angefangen habe. Ich hatte mich dann entschieden, erst mal bei dem Kit zu bleiben und dann ein Tele dazu zu kaufen. Dann hatte ich den gesamten Brennweitenbereich abgedeckt und konnte viel experimentieren was ich am liebsten mache. Ich habe mich für das Sony 55-300 entschieden. Es war preislich fast identisch mit dem Tamron 70-300 USD, aber um einiges leichtern und gefühlt angenehmer. Und die Bildqualität ist absolut vergleichbar, wenn auch der Autofokus beim Tamron angeblich einen Miniticken schneller sein soll.
Später habe ich mir dann ein 16-50 als Ersatz für die Kitlinse geholt, allerdings nur weil ich auch filme. Ansonsten wäre es das 17-50 Tamron geworden!
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 08:18   #4
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Hallo Monty!

Häufiger Objektivwechsel bedeutet auch große Gefahr von Dreck auf dem Sensor und viele verpasste Gelegenheiten, weil grade das falsche Objektiv drauf ist.

Ich empfehle dir folgende Kombination:
Sony SAL 18-135 SAM (sehr scharf und leiser AF)
Tamron SP AF 70-300 USD (sehr scharf und leiser AF)

Nach meinen Erfahrungen wirst Du dann das 18-135 zu ca. 90% nutzen und das Tamron SP AF 70-300 USD gelegentlich nutzen.

Beide Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsqualität und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Objektiven mit Stangenantrieb (SAL 1680 usw.) ist der AF relativ laut. Das kann beim Filmen sehr störend sein.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:37   #5
buchsbaum
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
Auch ne sehr beliebte Kombination, gebe ich zu! Allerdings ist das Gespann dann nicht die Lichtstärkste Variante. Für Innenaufnahmen wäre dann evtl. in die Richtung noch mal zu überlegen. Evtl. dann eine Festbrennweite, kommt aber natürlich ganz drauf an, was du eigentlich so alles fotografierst.
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 13:28   #6
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Die vorgeschlagene Kombination 18-135 und 70-300 USD (oder Sony 55-300) halte ich auch für überlegenswert.
Lichtstärke fehlt dir dann, was im Regenwald sicherlich problematisch sein kann.

Da sollte man tatsächlich überlegen ob man eine der günstigen 1,8er Festbrennweiten dazu kauft - 35 oder 50 je nach dem was man bevorzugt.

Ansonsten die Lücke zwischen 50 und 70 mm - auch immer ein beliebtes Thema - kann man getrost vernachlässigen, wenn du dich für ein 16/17-50/2,8 entscheidest.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 14:23   #7
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
50mm Festbrennweite hat er ja schon (das 50mm Makro tuts da).

Wie hoch wäre denn das maximale Budget ?
__________________
Hier steht eine Signatur.
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 17:18   #8
Monty_P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 4
Leute, vielen Dank für schnelle Hilfe! Top Forum

So vom Tamron 18-270 habe ich mich so gut wie verabschiedet, es werden also ziemlich sicher 2 Objektive werden.
Die Kombination SAL18-135 SAM und Tamron 70-300 finde ich ganz interessant und auch mit dem Budget vereinbar.

Wegen der Lichtstärke ist aber schon noch die Überlegung doch auf das Tamron 17-50 2,8 zu gehen (statt 18-135). Vielleicht auch das SAL 16-50 2,8 SSM da Filmen auch nicht ganz uninteressant ist.
Nur die Brennweiten-Lücke... Das Tamron fängt ja nach Umrechnung erst bei 105mm an. Dann wäre da ja schon eine größere Lücke. Oder verstehe ich da was falsch? Wie sieht es denn -neben dem 70-300- mit einem Objektiv mit 17-70 aus um die Lücke zu schließen? z.B. Sigma 17-70 2,8-4? Oder kann man diese Lücke vernachlässigen?
Dank Euch!
Monty_P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 18:45   #9
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Monty_P. Beitrag anzeigen
Nur die Brennweiten-Lücke...
<IRONIE>
Hm... wie haben früher die Leute nur Bilder gemacht, die mit einem 35er und einem 90er auf der Leica herumgerannt sind?
Diese Lücke...
</IRONIE>

Also: schau dir Bilder an, die vom selben Motiv am selben Standort mit 50 und mit 70mm aufgenommen worden sind. Wenn du der Meinung bist, dass der Schritt vor oder zurück für dich nicht tragbar ist, musst du über eine Alternative nachdenken.
Ansonsten verwendest halt das Turnschuhzoom. Und im Notfall kannst mit den heutigen Pixelmonstern im ausreichendem Maß croppen.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:01   #10
buchsbaum
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
Also meiner Meinung nach kann man die Lücke guten Gewissens vernachlässigen :-) Oder eben doch auf das 55-300 von Sony umsteigen statt des Tamron 70-300 ;-)
Wenn das 16-50mm im Budget liegt, wird es dir jeder wärmsten empfehlen! Ich eingeschlossen ... Ist ein saugeiles Teil!
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Hilfe bei Objektivwahl (Tamron vs. Sony)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.