SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 21:28   #41
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Leute vom Makroforum sind nett, aber nach meinem Geschmack liegen deren Interessen etwas zu eng. Dort geht es ausschließlich um Naturbilder und Naturschutz. Für andersartige Makroaufnahmen ist dort kein Platz, im Gegenteil, sie sind dort ausdrücklich unerwünscht. Makros setze ich nicht mit Naturbildern gleich, auch wenn viele Makrobilder aus der Natur stammen. Große Bilder von anderen kleinen Gegenständen gehören für mich ebenso zum Thema. Und auch alles, was mit der Aufnahmentechnik zu tun hat, finde ich wissenswert. Als technische Beispielbilder habe ich schon öfter eine Millimeterskala abfotografiert, so hat man einen unmissverständlichen und besseren Größenvergleich, als wenn ich das an einem Käfer festgemacht hätte.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2013, 16:34   #42
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Das Portal ist online! Makotreff

Das Portal ist nun trotz allem Gegenwind, Skepis und Beleidigungen die ich mir zu Gemüte führen musste ONLINE!

Der Weg war steinig, da ich im Hinblick auf Webdesign & Programmierung quasi bei null angefangen habe und mir erstmal alles selbst beibringen musste. Was dabei herausgekommen ist schaut ihr euch am besten selbst an.

Das Konzept ist einfach:

- Informationen rund über die Makrofotografie für Einsteiger wie Profis

- Ansprechende Präsentation von hochgeladenen User-Fotos. Mit Bewertungs und Kommentarfunktion, automatischer Exifauslesung, Eigener User-Galerie uvm.

- Regelmäßig erscheinende Artikel über die Makrofotografie aber auch Umwelt/ Naturthemen die jeden was angehen z.B. aktuell "Das Schmetterlingssterben"

- Regelmäßige Porträts/ Interviews mit MakrofotografInnen...

- Eigene komfortable & übersichtliche (!) Artengalerie in die jeder User Arten mit Bild eintragen kann

- Eine Art Wiki, das automatisch Begriffe innerhalb eines Texts erkennt z.B. "Abbildungsmaßstab" und dazu eine Erklärung liefert (Bei Mouseover oder draufklicken)

Geplante Features:

- noch geheim :-) Aber es wird ständig weiter daran gebastelt!

Das Portal ist erreichbar unter:

www.makro-treff.de
https://www.facebook.com/makrotreff



Für konstruktive Kritik bin ich dankbar - immer her damit!

LG
Valentin
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 16:41   #43
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hi,

den Grampf hatten wir doch schon im Makro Forum

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:37   #44
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
[B][SIZE="4"]

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar - immer her damit!

LG
Valentin
Hallo Valentin,

vielleicht wird es ja was, sei es Dir/Euch gewünscht.

Nur - die ersten Bilder zeigen eine tote Fliege und einen unscharfen Schmetterling - das geht für meine Begriffe nun gar nicht und ist ein ganz mieser Einsteiger.
Das unscharfe Bild vom Sperling ist nun auch kein Hingucker - und Makro???

Das wird wohl keine wirklich engagierten Makrofotografen anlocken - und erst recht keine Besucher.

Grüsse
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 20:53   #45
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
Hallo Valentin,

vielleicht wird es ja was, sei es Dir/Euch gewünscht.

Nur - die ersten Bilder zeigen eine tote Fliege und einen unscharfen Schmetterling - das geht für meine Begriffe nun gar nicht und ist ein ganz mieser Einsteiger.
Das unscharfe Bild vom Sperling ist nun auch kein Hingucker - und Makro???

Das wird wohl keine wirklich engagierten Makrofotografen anlocken - und erst recht keine Besucher.

Grüsse
Bernd

@Bernd Vielen Dank, Du hast absolut recht! Habs mal angepasst! Der Sperling ist in der Kategorie "Naturfotografie" untergebracht. Da hoffe ich, dass bald User die bessere Vögelfotografen sind als ich ein Foto uploaden.

@Wolfram google bitte mal das Wort konstruktiv. Danke ;-)

LG
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 12:56   #46
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Also ich finde den Ansatz ganz gut. Es fehlt aber deutlich noch an Inhalten und vor allem an Bildern.
Wenn jemand ein Makro-Forum aus dem Boden stampfen will, unterstelle ich mal eigene Erfahrungen und vor allem schon einen Bestand an Bildern, die dann auch gerne gezeigt werden dürfen.

Ob neben dem Makroforum ein weiteres Forum existieren darf, dass sich auf dem gleichen Terrain tummelt, kann man in Frage stellen.
M.E. muss die Antwort aber eindeutig lauten: Ja, bitte. Warum denn nicht?.

Heb dich deutlich ab durch einen moderneren Web-Auftritt (da finde ich die Ansätze schon mal ganz gut) und sprich jüngere Fotografen an, die sich vielleicht an so eine "kritische" und -sorry- steife Einrichtung wie das Makroforum mit den vielen erschlagend guten Bildern im Bestand erst gar nicht rantrauen. Dann kann das was werden.

Aber zeig erst mal, dass Du das ernst meinst, und fülle mal die ersten Galerien. Nur auf Bilder von anderen Fotografen warten geht m.E. gar nicht. Du musst "anfüttern".
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 10:58   #47
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Also ich finde den Ansatz ganz gut. Es fehlt aber deutlich noch an Inhalten und vor allem an Bildern.
Wenn jemand ein Makro-Forum aus dem Boden stampfen will, unterstelle ich mal eigene Erfahrungen und vor allem schon einen Bestand an Bildern, die dann auch gerne gezeigt werden dürfen.

Ob neben dem Makroforum ein weiteres Forum existieren darf, dass sich auf dem gleichen Terrain tummelt, kann man in Frage stellen.
M.E. muss die Antwort aber eindeutig lauten: Ja, bitte. Warum denn nicht?.

Heb dich deutlich ab durch einen moderneren Web-Auftritt (da finde ich die Ansätze schon mal ganz gut) und sprich jüngere Fotografen an, die sich vielleicht an so eine "kritische" und -sorry- steife Einrichtung wie das Makroforum mit den vielen erschlagend guten Bildern im Bestand erst gar nicht rantrauen. Dann kann das was werden.

Aber zeig erst mal, dass Du das ernst meinst, und fülle mal die ersten Galerien. Nur auf Bilder von anderen Fotografen warten geht m.E. gar nicht. Du musst "anfüttern".
Guter Hinweis! In meinem Archiv lagern tausende Fotos. Allerdings hatte ich mich vorerst auf inhaltlichen Content konzentriert. Artikel, Interviews und aktuelle Naturthemen. Werde jetzt aber mal die Galerie füllen. Leider hat mein Tag auch nur 24h .


Und nochmal: Es kein Forum in denen gute Beiträge in Threads die hunderte Seiten umfassen, verotten. Im Gegenteil die Informationen werden in Form von Artikeln aufbereitet und sind immer und vorallem einfach und sofort abrufbar!
Das gilt natürlich auch für die Fotos und die Artengalerie. Was jetzt fehlt ist noch der Funke der überspringt, damit sich noch mehr Makrofotografen bereit erklären Ihr Wissen dort zu veröffentlichen (Artikel schreiben oder Fotos uploaden). Damit wäre gerade jungen Einsteigern und anderen Makrobegeisterten schonmal viel geholfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Springt über euren Schatten und seid dabei!
Denn das Ziel der Seite besteht vor allem auch darin Leute anzusprechen die vorher noch nie was von Makrofotografie gehört haben und bspw. noch nie einen Grashüpfer aus dieser Nähe gesehen haben.

Getreu dem Motto:
Zitat:
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Unbekannter Autor
Damit Sensibilisiert man die Leute mehr auf die Natur und Umwelt zu achten! Und nicht gleich literweise Insektenspray zu versprühen wenn mal eine Wespe oder Wildbiene auf der Terrase auftaucht...

In diesem Sinne,

LG
Valentin
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:32   #48
Dyas1251
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 153
Zitat:
...Das Portal ist erreichbar unter:

www.makro-treff.de
www.facebook.com/makrotreff

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar - immer her damit!

LG
Valentin
Hallo Valentin,

keine Kritik, nur eine Anmerkung:

Ich habe der Fotocommunity den Rücken zugedreht nachdem dort zuviele Querverbindungen und Querverweise zum Fratzebuch zu sehen waren.

Fratzebuch ist nicht jedermanns Sache. Denk' mal 2 Minuten darüber nach.

Als Makrofotograf wünsche ich Dir viel Erfolg.

... wie geschrieben, nur eine Anmerkung.

Gruß Dyas1251
Dyas1251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:18   #49
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Also ich finde das Portal sowohl vom Design, als auch von der Struktur her ganz ansehnlich.
Über die Beiträge habe ich mal drübergelesen... machen einen fundierten Eindruck und sind m.E. auch gut les- und verstehbar.
Die Vielfalt an Inhalten muß jetzt halt mit der Zeit wachsen.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 11:33   #50
lolhonk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Dyas1251 Beitrag anzeigen
Hallo Valentin,

keine Kritik, nur eine Anmerkung:

Ich habe der Fotocommunity den Rücken zugedreht nachdem dort zuviele Querverbindungen und Querverweise zum Fratzebuch zu sehen waren.

Fratzebuch ist nicht jedermanns Sache. Denk' mal 2 Minuten darüber nach.

Als Makrofotograf wünsche ich Dir viel Erfolg.

... wie geschrieben, nur eine Anmerkung.

Gruß Dyas1251
Leider kommt man in der heutigen Zeit nicht darum herum. Bin aber auch kein Freund von Facebook & Co. Deswegen liegen die über makro-treff.de hochgeladenen Fotos auch alle auf einem extra Server und die Rechte bleiben alle beim Fotografen (s. Datenschutzerklärung)
Als angemeldeter User bei Makrotreff hast du also keinen Verweis auf Facebook etc. nötig. Du kannst ja mal den 1. Schritt wagen und ein paar Fotos von Dir uploaden ;-)

@Steffen vielen Dank! Die Vielfalt ist am Wachsen. Arbeite schon an neuem interessanten Content.
LG
lolhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.