SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 20:35   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?

Grüß Gott miteinander,

ich plane mir noch eine dritte Kamera (ergänzend zu meiner Nikon DSLR sowie der a6300) zu kaufen. Die Kamera soll ausschliesslich zum Filmen verwendet werden, Fotos spielen Null Komma Null Rolle, also völlig uninteressant. Aufgrund von innenpolitischen Restriktionen (auf Deutsch, meine Regierung ) ist das Budget für den Import eines neuen Fotoapparates mit Bewegtbildaufzeichnung etwas limitiert und liegt in etwa bei 900 Steinen. Ggf. gibt es hier auch User, die neben Sony auch Panasonic-Bewegtbildaufzeichner nutzen (was für ein Satz ) und mir einen mitgeben können, nämlich einen Rat mit auf den Weg geben können. Ich hab mal ein wenig gestöbert, in Frage käme zum einen ein zweiter a6300 Body oder aber zwei MFT von Panasonic.


Zum einen die Lumix G81:
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=panasonic+g81

Zum anderen die Lumix G70:
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=panasonic+g70

Mal abgesehen vom kleineren Sensor der Panasonic gegenüber der a6300, sind diese Cams zu empfehlen fürs Filmen ? Die GH4 gilt ja als hervorragendes Werkzeug, gerade für Filmer (und die GH5 wird das nochmals übertreffen). Ich sollte erwähnen, dass ich mit der a6300 sehr zufrieden bin und ein Bildstabi für mich kein Kaufgrund darstellen. Ein Mikrofoneingang dagegen sehr wohl. Wenn ich also zufrieden bin mit der a6300, warum dann ggf. Panasonic mit MFT Sensor und keine 2te a6300? Ehrlich gesagt, weil ich einfach neugierig bin. Würde auch gerne mal eine Lumix benutzen.

Im Bezug auf die G81 kann man lesen, dass der interne Bildstabi relativ laut vor sich hin rauscht (für Bewegtbildaufnahnen also eher störend). Das soll mit einem Update allerdings gefixt worden sein, hat jemand Erfahrung ?

Zum Schluss würde mich natürlich noch der Unterschied zwischen G70 und G81 interessieren. Klar, dass Gehäuse der G81 ist hochwertiger wie man lesen kann. Der interne Stabi der G81 ist für mich jetzt nicht ein K.O. Kriterium, is nett, brauch ich aber nicht wirklich. Mich interessiert eher die technische Seite der Videoaufzeichnung. Gibt es zwischen dem 4k in der G70 und der G81 signifikante Unterschiede ? Oder ist die Quali in etwa gleich ? Der Tiefpassfilter wurde in der G81 ja im Gegensatz zur G70 weggelassen.

Kurzum, wenn Panasonic, dann eher G70 oder G81 ? Die G70 ist ja doch etwas betagter, dafür aber preiswerter und im Paket mit zwei Gläsern. Natürlich ist ein 2ter a6300 Body auch möglich, aber wie erwähnt bin ich auch neugierig auf was neues.

Gefilmt wird übrigens hauptsächlich Musikvideos, EPK's und klassische Interviewszenen.


Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 21:02   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen

Gefilmt wird übrigens hauptsächlich Musikvideos....
Ist 4K ein Muss?
Ist die A6300 TWEAKbar für Videoaufnahemdauer ohne 30-Minuten-Limit?'
Wenn beides "Nein", ist eine (gebrauchte) NEX 5r oder 5t der Budget-Tipp.
Gerade für Musik- Konzertvideo mit teilweise extremen Kontrasten oder auch dem Spiel mit der Schärfentiefe ist der grössere Sensor unbedingt meine Wahl.
Die A7S ist leider (noch) zu teuer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 21:25   #3
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Alpha 850

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ist 4K ein Muss?
Ist die A6300 TWEAKbar für Videoaufnahemdauer ohne 30-Minuten-Limit?'
Wenn beides "Nein", ist eine (gebrauchte) NEX 5r oder 5t der Budget-Tipp.
Gerade für Musik- Konzertvideo mit teilweise extremen Kontrasten oder auch dem Spiel mit der Schärfentiefe ist der grössere Sensor unbedingt meine Wahl.
Die A7S ist leider (noch) zu teuer.

Hallo und Danke fürs Feedback,

du sprichst da etwas an, dass ich in der Tat vergessen hatte zu erwähnen. Die Schärfentiefe ist in der Tat ein nicht zu verachtender Grund, gerade bei Musikvideos. Da ist der grössere Sensor natürlich von Vorteil, was dann ja für eine 2te a6300 sprechen würde. Die Frage die ich mir dahingehend halt stelle ist dann, ob dieser Unterschied signifikant ist oder eher marginal. Mit MFT Sensoren konnte ich bisher keine Erfahrungen sammeln.

Was die Konzertfilme betrifft, ist die 30Min. Begrenzung kein Problem für mich, da wir in der Regel (hängt natürlich vom Gig selbst und dem Budget der Bands ab) zwischen 5-7 Kameras einsetzen und ich da zwischendurch mal schnell den Akku wechseln kann.

4k ist kein absolutes Muss, sollte aber sein nach Möglichkeit, da somit natürlich noch virtuelle Schwenks und Zooms nachträglich möglich sind. Zumal auf 1080p exportiertes 4k Material etwas knackiger ist als nativ ausgespieltes Full HD Material.

Ich hatte zuerst mit einer a6000 geliebäugelt, allerdings bekommt für etwas mehr Kohle halt auch eine Lumix mit 4k (leider halt nur mit MFT Sensor) oder eben einen a6300 Body für 949 Euro. Daher soll es dann schon mit 4k sein.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 21:50   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich bin von der A6000 zur GX80 gewechselt, aber habe nich nicht mit der GX80 gefilmt. Kann man mit der A6300 den Tonoegel amnauekk aussteuern? Bei der A6000 ging das nicht und deswegen war der Ton für Musikaufnahmen für mich unbrauchbar (jedenfalls bei den philharmonischen Konzerten des Orchesters in dem mein Sohn mitspielt). Da war meine GM1 besser. Wenn die A6300 das nicht hat dann A6500 oder Ton nur mit Audiorekorder.

Zur Tiefenschärfe: es gibt etliche un bezahlbare Objektive bei mFT mit Blende 1.7, wieviele bezahlbare E-Mount gibt es mit Blende 2.8 oder kleiner? Mein Objekt der Begierde ist das Panasonic 15/1.7 , noch geiler aber auch teurer das 1271.4, ader das adaptierte Minolta 50/1.7 macht an der GX80 auch eine gute Figur.
Hans

Geändert von ha_ru (19.02.2017 um 21:53 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 22:04   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Hallo und Danke fürs Feedback,

du sprichst da etwas an, dass ich in der Tat vergessen hatte zu erwähnen. Die Schärfentiefe ist in der Tat ein nicht zu verachtender Grund, gerade bei Musikvideos. Da ist der grössere Sensor natürlich von Vorteil, was dann ja für eine 2te a6300 sprechen würde. Die Frage die ich mir dahingehend halt stelle ist dann, ob dieser Unterschied signifikant ist oder eher marginal. Mit MFT Sensoren konnte ich bisher keine Erfahrungen sammeln.
Ich filme ja auch mit mehreren Kameras parallel und bin froh, dass ich die 5r und 5t inzwischen "durchlaufen" lassen kann. Vorher war ich als Einzelkämpfer sprichwörtlich am Rotieren um die Kameras neu zu starten.

Mir war es auch wichtig, möglichst "im System" zu bleiben.
1x NEX VG-30 1 xNEX 5r 1X NEX 5t 5x NEX 5n
Alleine meine Panasonic V-727 schert da aus (hat dafür eine WiFi Bedienung). Und irgendwie natürlich auch die AS200 Minicam.
Die Minisensoren haben mit der extremen Schärfentiefe trotz hoher Lichtstärke (und UWW) natürlich auch ihre besondere Berechtigung.
Mit MFT kann man mit den richtigen lichtstarken Objektiven, Brennweiten und Aufnahmeabständen natürlich auch Schärfefahrten machen. Es erfordert eben etwas Übung und schränkt ggf. die Bewegungsfreiheit (noch mehr) ein.
Der Schärfentiefeunterschied zu APSC beträgt ca. 2/3 Blendenstufe.
Wie die Wirkung ist, kannt du einfach mal mit der A6300 austesten.
Für den entsprechenden Bildwinkel must du den Cropfaktor von 2 (vs. 1,5 für APSC) berücksichtigen.

Und wer braucht wirklich Full-HD (=BlueRay)? Zuim Croppen auf 720P (DVD) hat 1080p immer noch genug Reserven und dem Qualitätsunterschied im bewegten Bild wird kaum Beachtung geschenkt. Der gute Ton ist dem Normalkonsumenten viel wichtiger.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 23:03   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
(ergänzend zu meiner Nikon DSLR sowie der a6300) zu kaufen. Die Kamera soll ausschliesslich zum Filmen verwendet werden,
[...]in Frage käme zum einen ein zweiter a6300 Body oder aber zwei MFT
Wie viele Hände hast du?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:12   #7
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin von der A6000 zur GX80 gewechselt, aber habe nich nicht mit der GX80 gefilmt. Kann man mit der A6300 den Tonoegel amnauekk aussteuern? Bei der A6000 ging das nicht und deswegen war der Ton für Musikaufnahmen für mich unbrauchbar (jedenfalls bei den philharmonischen Konzerten des Orchesters in dem mein Sohn mitspielt). Da war meine GM1 besser. Wenn die A6300 das nicht hat dann A6500 oder Ton nur mit Audiorekorder.

Zur Tiefenschärfe: es gibt etliche un bezahlbare Objektive bei mFT mit Blende 1.7, wieviele bezahlbare E-Mount gibt es mit Blende 2.8 oder kleiner? Mein Objekt der Begierde ist das Panasonic 15/1.7 , noch geiler aber auch teurer das 1271.4, ader das adaptierte Minolta 50/1.7 macht an der GX80 auch eine gute Figur.
Hans


Die GX80 war zuerst auch auf meiner Liste, allerdings hat diese keinen externen Audioeingang, was in diesem Fall dann nicht für mich in Frage kommt. Auch hier soll es diese Rauschprobleme wegen des Stabis kommen (bei interner Tonaufzeichnung). Möglicherweise gibts aber auch hier den Fix mittels neuer Softwareversion.

Bei der a6300 lässt sich der Ton manuell pegeln. Und das geht bei der a6000 nicht ?

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:25   #8
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich filme ja auch mit mehreren Kameras parallel und bin froh, dass ich die 5r und 5t inzwischen "durchlaufen" lassen kann. Vorher war ich als Einzelkämpfer sprichwörtlich am Rotieren um die Kameras neu zu starten.

Mir war es auch wichtig, möglichst "im System" zu bleiben.
1x NEX VG-30 1 xNEX 5r 1X NEX 5t 5x NEX 5n
Alleine meine Panasonic V-727 schert da aus (hat dafür eine WiFi Bedienung). Und irgendwie natürlich auch die AS200 Minicam.
Die Minisensoren haben mit der extremen Schärfentiefe trotz hoher Lichtstärke (und UWW) natürlich auch ihre besondere Berechtigung.
Mit MFT kann man mit den richtigen lichtstarken Objektiven, Brennweiten und Aufnahmeabständen natürlich auch Schärfefahrten machen. Es erfordert eben etwas Übung und schränkt ggf. die Bewegungsfreiheit (noch mehr) ein.
Der Schärfentiefeunterschied zu APSC beträgt ca. 2/3 Blendenstufe.
Wie die Wirkung ist, kannt du einfach mal mit der A6300 austesten.
Für den entsprechenden Bildwinkel must du den Cropfaktor von 2 (vs. 1,5 für APSC) berücksichtigen.

Und wer braucht wirklich Full-HD (=BlueRay)? Zuim Croppen auf 720P (DVD) hat 1080p immer noch genug Reserven und dem Qualitätsunterschied im bewegten Bild wird kaum Beachtung geschenkt. Der gute Ton ist dem Normalkonsumenten viel wichtiger.

Also Full HD muss mind. sein. Gerade im Moment mache ich sogar ein BluRay Authiring für eine Band. Da ist Full HD natürlich Pflicht. Generell wollen praktisch alle Full HD für ihre Videos haben. Ebenso die EPK's müssen in Full HD sein, sei es für TV Bemusterung oder aber auch als Pressematerial für deren YT Kanäle.

Was die Optiken angeht, da muss ich allerdings auch sagen das es beim E-Mount im (für mich bezahlbaren) lichtstarken Bereich nicht wirklich etwas brauchbares gibt. Und ich trenne mich auch sehr ungern von meiner Lieblingslinse, dem Nikon AF-S 1.8/50mm sowie dem Nikon 1.8/35mm. Ich verwende ja meine sämtlichen Nikon F-Mount Gläser via Novoflex Adapter an der a6300. Und das klappt hervorragend. Allerdings nutze ich auch ein paar wenige native E-Mount Gläser von Sony sowie Sigma.

Da fällt mir gerade ein, kann man APS-C Optiken auch bedenkenlos via Adapter an einem MFT Anschluss nutzen ?

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:28   #9
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wie viele Hände hast du?

Die Frage der Anzahl meiner Hände ist hier nicht entscheidend, die Frage der Anzahl an Stativen wäre in diesem Fall entscheidender.

Grusd
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:40   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen

Da fällt mir gerade ein, kann man APS-C Optiken auch bedenkenlos via Adapter an einem MFT Anschluss nutzen ?
Natürlich kann man

Und da wir gerade bei MFT sind.
Wie wäre es mit einer Blackmagic Pocket?
Die passt mit knapp 1000 EUR evtl. so gerade noch in deinen Preisrahmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.