Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Helligkeitsunterschiede DT1855 und DT18250
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 15:01   #11
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Alpha SLT 58

Hallo

Ist ja toll, dass so viele mittdenken! Also, in der Tat sind es zwei Dinge um die es geht:
  1. Mit dem DT18250 wird immer mit 1/3 Blendenstufe offener oder mit der nächst niedrigeren Belichtungszeit gegenüber dem DT1855 fotografiert. Denke das habt ihr mit F-stop/T-stop/Transmission aber geklärt. Das DT18250 hat ja 13/16 Elemente/Gruppen, das DT1855 7/8. Ist nicht schlimm, aber gut dass ich das jetzt weis.
  2. Die Bilder mit dem DT18250 und DT1855 sind, ganz laienhaft verglichen, manchmal "unterschiedlich". Mit dem DT18250 ab und zu einen Tick dunkler, mit dem DT1855 ab und zu etwas heller. Wenn ich den Tonwerk automatisch korrigieren lasse, wird aber manchmal mit DT18250, wie mit dem DT1855 noch etwas abgedunkelt. Manche Bilder sind sind für mich aber auch absolut "gleich". Wenn ich nicht die beiden Objektive auf Mitte- bzw. Randschärfe verglichen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen. Insofern auch alles gut und in der Praxis wohl nicht relevant - habe mir da wohl wieder zuviele Gedanken gemacht.
Übrigens dachte ich bisher, dass von Blende 5.6 zu 6.3 eine Blendenstufe liegt. Nach dem Hinweis hier und nach dem lesen von Wikipedias "Blendenreihe (Optik)" weiss ich jetzt, dass es 1/3 Blendenstufe ist. Der Unterschied von 1/100 zu 1/125 erschliesst sich mir aber noch nicht so ganz, deshalb habe ich mir mal zwei Bücher aus der Stadtbücherei ausgeliehen - ein bisschen mehr Theorie und Basiswissen kann ja nicht schaden.

Danke euch und viele Grüße
Viele Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 15:37   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Das Wort Blende sollte man hier nicht zu wörtlich nehmen. Es kommt ja immer drauf an, dass das Foto richtig belichtet wird. Ob das nun dadurch erreicht wird, dass man die tatsächliche Blende (im Objektiv) weiter auf oder zu macht, oder dadurch, dass der Verschluss länger oder kürzer aufmacht, ist (erst mal, ohne Berücksichtigung eventueller Verwackelungsgefahr) egal. Also verwendet man das Wort Blende auch für die Belichtung bzw. Belichtungskorrektur - oder auch Über- oder Unterbelichtung, wie in Deinem Fall.

1/100 zu 1/125 entspricht auch etwa 1/3 Blende. Das ergibt oder errechnet sich folgendermaßen: eine Blende Unterschied ist immer Faktor 2. 3 drittel Blenden zusammen also auch eine ganze Blende. Folglich muss 1/3 Blende die 3. Wurzel aus 2 sein, was ziemlich genau 1,2599 ist. 1,2599 x 1,2599 x 1,2599 (3 mal 1/3 Blende) ergibt wieder 2, also 1 ganze Blende.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 13:48   #13
CoryaNR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
Hallo wus

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
1/100 zu 1/125 entspricht auch etwa 1/3 Blende. Das ergibt oder errechnet sich folgendermaßen: eine Blende Unterschied ist immer Faktor 2. 3 drittel Blenden zusammen also auch eine ganze Blende. Folglich muss 1/3 Blende die 3. Wurzel aus 2 sein, was ziemlich genau 1,2599 ist. 1,2599 x 1,2599 x 1,2599 (3 mal 1/3 Blende) ergibt wieder 2, also 1 ganze Blende.
Habe mal ein bisschen gerechnet und paralell dazu an der Kamera mit Zeit und Blende rumgespielt, damit ich ein Gefühl für die Werte bekomme. Passt - prima, vielen Dank!
__________________
Grüße
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Helligkeitsunterschiede DT1855 und DT18250


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.