Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 22:31   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Quark

Mit den Adapter werden Blende und reflektor Automatisch eingestellt, nur die Blitzsteuerung Licht Übernimmt die Automatik des Metz.

Das was der Metz Mitarbeiter da Sagt ist das es keinen Vorblitz gibt und Keine TTL oder ADI Messung ( Die man nur Braucht wenn die Kamera die Belichtung Steuert )

Also auf A Stellen Blitz Aufschieben, Anmachen, Und einfach Fotografieren!

Selbst eine Blitzkorrektur geht !
Man merkt, dass du den 32MZ-3 nicht kennst. Dieser Blitz hat eine (OTF-)TTL-Funktion, die mit DSLRs, wie wir alle wissen, nicht geht, und darüber hinaus 3 klassische Automatikbereiche, die über einen Schiebeschalter eingestellt werden. Nein, der Schiebeschalter wandert beim Verstellen der Blende an der Kamera nicht hin und her...

Also erst mal informieren, vor man anderen Teilnehmern, die korrekte Infos einbringen, "Quark" um die Ohren knallt.

Oder?

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 22:41   #12
Kuki77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
Zwei Stühle, eine Meinung ... nur andersrum.

In ca. einer Woche werde ich beides (Blitz + SCA-3301) da haben, dann werde ich es an der a380 testen und Euch berichten.

Nur wie teste ich, was geht und was nicht? Über- oder unterbelichtet ist ja kein aussagekräftiges Testergebnis.
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:43   #13
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Sorry bin davon ausgegangen das die Metz AF Modelle mit passenden Adapter alle die Metzautomatik können.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:49   #14
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Sorry bin davon ausgegangen das die Metz AF Modelle mit passenden Adapter alle die Metzautomatik können.
Ja kann er doch auch.

Schrieb Johannes ja auch. Halt auf die "klassische" Art. Automatikblende per Schieber am Blitz einstellen und dann an der Kamera halt auch noch mal einstellen. Und daher reicht auch der alte Adapter.

Nur TTL kann man bei den Blitzen aus der Analogzeit vergessen, da OTF-TTL halt was ganz anderes als Vorblitz-TTL ist.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:53   #15
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
...
Nur wie teste ich, was geht und was nicht? Über- oder unterbelichtet ist ja kein aussagekräftiges Testergebnis.
Machs wie es Johannes beschrieben hat. So gehts.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 22:53   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Sorry bin davon ausgegangen das die Metz AF Modelle mit passenden Adapter alle die Metzautomatik können.

MFG Michael
Der 32MZ-3 kann
  • in einer von 3 Automatikblenden betrieben werden; dabei muss allerdings die Blende sowohl am Blitz als auch an der Kamera manuell eingestellt werden (im Gegensatz zu den Geräten mit LC-Display, die von Minolta/Sony-Kameras die Blendenwerte automatisch übernehmen); natürlich misst der Blitz dabei die Helligkeit und dosiert die Blitzleistung automatisch. Übrigens habe ich gerade probiert, ob der Blitz den Blendenwert zurück an die Kamera übergibt (Kamera in S-Modus). Er tut es nicht (Alpha 100, Adapter 3301 M2 in diesem Fall). Es bleibt also bei der manuellen Vorgabe der Arbeitsblende.
  • mit passendem Adapter den Motorzoom-Reflektor automatisch steuern
  • mit passendem Adapter drahtlos auslösen - allerdings weiß ich nicht, ob das nur mit Minolta-Kameras (einschließlich der Dynax 7D) geht oder auch mit Sony, denn dazu muss der interne Blitz auf manuell stehen, sonst kommt es wegen der Messblitze zur Frühzündung
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:32   #17
Kuki77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
Hier mal ein Feedback von meinem Test.

Metz 32 MZ-3 mit SCA 3202 M2-Adapter

Nutzbar ist er - wie oben beschrieben - nur wenn man manuell die Blende vorgibt.
Dennoch war ein überwiegender Anteil der geschossenen Fotos überbelichtet.
Man müsste also immer Probefotos schießen, auf richtige Belichtung prüfen und ggf. über andere Blende an Kamera, andere A-Einstellung auf Blitz oder ISO-Einstellungen korrigieren.

Für mich nicht ganz praxistauglich. Jetzt habe ich mir ein 40 MZ-2 zugelegt und bin damit richtig zufrieden.
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:21   #18
JRN69
 
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Tirol
Beiträge: 1
Alpha SLT 55 Der 32 MZ-3

Der 32 Mz-3 funktioniert auch an der Alpha 55 mit dem SCA 3302 M8 einwandfrei. Geht auch mit ADI, zumindest konnte ich keine Fehler feststellen. Habe den Adapter vor 3 Tagen bekommen, und bin begeistert. Durch dieses Forum haber ich erst herausgefunden, dass es so einen Adapter überhaupt gibt. Der Blitz lag daher ca. 8 Jahre unbenutzt in meinem Kasten. Funktionierte sogar noch mit den eingelegten Batterien, die ich aber dann sofort austauschte. Danke Metz

Geändert von JRN69 (02.04.2011 um 18:24 Uhr)
JRN69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 18:27   #19
Kuki77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
- EDIT -
Beitrag gelöscht, da ich mich beim Blitz vertan habe. Sorry
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr

Geändert von Kuki77 (02.04.2011 um 18:29 Uhr)
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 13:02   #20
enjoy_the_sport
 
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von JRN69 Beitrag anzeigen
Der 32 Mz-3 funktioniert auch an der Alpha 55 mit dem SCA 3302 M8 einwandfrei.
Immer noch begeistert?

Ich bin noch "Lernender" und möchte mich nun weiterentwickeln (d.h. Aufsteckblitz benutzen).
Ich besitze die A55 und einen geschenkten 32MZ-3 mit SCA 3101 (für Canon)

Ich würde zunächst nur grundlegende Dinge mit dem Aufsteckblitz erreichen wollen, sprich:
durch einen Blitz bei Veranstaltungen mehr Möglichkeiten bekommen und das Aufhellblitzen mehr einsetzen.

Soll ich nun in SCA 3302 M8 investieren, oder sparen/warten und gleich einen neueren Blitz kaufen, oder nur einen Adapter von Sony auf Canon?

Über einen erhellenden Rat freue ich mich!
(und wenn jemand zufällig einen SCA3302 ab M3 abzugeben hat, gerne melden )
enjoy_the_sport ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.