Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe genügend?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 12:33   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Sorry, jetzt seh ichs auch
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2005, 15:09   #12
Professor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von hbert
Nun, die Bilder sind unscharf. Allerdings wage auch ich zu behaupten, dass da wohl nicht mehr geht.

Aber ich würd auch vorschlagen, mal manuell zu fokussieren. Ich bekomme ich bei der A1 ähnliche Ergebnisse
Tatsächlich - die Schärfe stimmt nicht (was ich ja eigentlich von Anfang an vermutet hatte). Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt. Der Autofokus meiner A2 misst falsch. Da liegen Welten dazwischen :-((
Was nun - hat die A2 da Probleme, oder liegt ein Garantiefall vor mir?
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:18   #13
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Professor
Was nun - hat die A2 da Probleme, oder liegt ein Garantiefall vor mir?
Hm. Ich kann ja nur mit meiner A1 vergleichen. Die verhält sich wie deine.
Mit manuellem Fokus geht's.

Von daher, und von ähnlichen Threads würde ich mal meinen, dass kein Garantiefall vorliegt, sondern hier halt eben die Kamera grundsätzlich etwas schwächelt. Zumal es wenigstens bei mir nicht immer gleich ist.

Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).

Vielleicht haben andere User noch bessere Tipps?

Ich habe mich bei der A1 daran gewöhnt und komme damit gut klar. Aber für solche Aufnahmen nehm ich eigentlich nicht mehr her.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:23   #14
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Mach erstmal die Übungen, von denen ich geschrieben hatte.

Und stell die A2 auf HART.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:38   #15
SDT
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Nünädachzgnullzwei
Beiträge: 174
Zitat:
Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt.
Wie sehen die denn aus?

Zitat:
Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2005, 15:49   #16
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von SDT
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.
Danz ruhig SDT. Die Ax hat auch im Unendlichbereich etwas Spiel. Eingebaut wg. der erhältlichen WW- und Tele-Konverter.

Du wirst hier im Forum ein paar Belege dafür finden, das unendlich bei der Ax eben nicht unendlich ist.

Erfahrung macht klug - nicht Theorie. Oder nach "fokus unendlich" suchen
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:59   #17
Professor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von SDT
Zitat:
Heute habe ich ein paar Vergleiche angestellt.
Wie sehen die denn aus?

Zitat:
Versuch doch mal mit AF vorzufokussieren und dann mittels DMF etwas zurückzudrehen (so ein paar Millimeter).
Bei einer Belichtung mit Blende 8 und auf oo fokussiertem 28mm WW? Was soll das denn bringen? Da ist von 1m bis oo sowieso alles scharf. Schärfer geht's nicht. Dann könnte nur die Linse 'n Knick in der Optik haben.
Vergleichsbilder: vereiste Dachrinne auf eine Distanz von etwa 25m

Programm-Automat, Zoom 200mm, 2.2x DigiZoom dazu, AF, AS ein, 1/100, f7.1 = Schärfe problematisch, sichtbare Unschärfe
Selbe Einstellungen, Schärfe mit MF und 3.3x von Hand geregelt = Bild gestochen scharf.

Wie Fritz schon sagt - üben üben üben...
Professor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:35   #18
SDT
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Nünädachzgnullzwei
Beiträge: 174
Zitat:
Die Ax hat auch im Unendlichbereich etwas Spiel.
Aber eine A2, die im Autofokus auf "Überunendlich" einstellt, gehört m.E. zum Service. Bei den von Professor vorgestellten Bildern ist - vorausgesetzt, die Kamera stellt korrekt auf oo ein - alles von ca. 1m bis oo (WW) bzw. 45m bis oo (Tele) scharf. Manuell ein wenig näher als oo bringt rein gar nichts für die Motive; über oo hinaus vermurkst es sogar.

So ist nun mal die Physik. Eine Erfahrung, die das außer Kraft setzen will, ist eher sowas wie Einbildung. Oder eine defekte Kamera. Nur glaube ich das hier nicht. M.E. bringen die Bilder das Maximum dessen, was die A2 kann. Natürlich kann trotzdem jeder an seiner Kamera soviel rumfummeln, wie er möchte, schließlich ist sie auch dazu da.

Mehr zum Thema (z.B. Hyperfokaldistanz) findest Du übrigens auch mit der Boardsuche, falls es Dich interessiert .

Zitat:
Vergleichsbilder: vereiste Dachrinne auf eine Distanz von etwa 25m
Das ist aber eine ganz andere Aufnahmesituation als bei den fraglichen Bildern. Ich meinte eher das Ursprungsmotiv, welches dann manuell nachfokussiert eine bessere Schärfe gebracht hätte als mit dem AF auf oo.

Zitat:
Zoom 200mm, 2.2x DigiZoom dazu, AF, AS ein, 1/100
Mit Stativ? Aus der freien Hand könnte das trotz AS problematisch sein.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:39   #19
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nein, das schafft der AS locker.

Zum Thema Überunendlich hatten wir übrigens schon viele Theads, und haben beschrieben,
warum das so sein muß (Prinzip Video-AF), und dass dies keinen Fehler darstellt.
Das betrifft aber nur die manuelle Einstellung, und nicht den AutoFokus.
Bei MF kannst Du das Objektiv über unendlich hinaus verstellen ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:41   #20
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Professor.
Ich habe mir ebenfalls erlaubt, die Bilder downzuloaden, um sie mit PS zu bearbeiten. Danach habe ich sie mit IrfanView auf meine Monitorauflösung (1152x864) verkleinert und nachgeschärft.
Die Bilder sind knackescharf!
Was auf dem zweiten Bild wie Unschärfe aussieht ist die Lufttrübung. Aber die Häuser im Vordergrund sind scharf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit irgendeiner Kamera (im gleichen Preissegment) schärfer werden.
Ein allerletztes Quäntchen (habe ich das so richtig geschrieben) hättest Du, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit einer kleineren Blende (=größere Blendenzahl) herausholen können.
Wenn Du willst, schicke ich Dir die nachbearbeiteten Bilder per email.
Übrigens, welchen Bildbetrachter verwendest Du? Nicht alle stellen zufriedenstellend scharf dar. Vielleicht guckstDu auch mal hier:
Schärfe am Monitor
Mit dieser Methode erziele ich auf meinem Monitor die maximale Schärfe.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfe genügend?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.