Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 Speicherkartenproblem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 09:46   #11
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Sunny
Es gibt noch eine andere Lösung,

unter Windows SE in der Dos-Box mit fdisk nei einrichten, so habe ich schon einige CFs von Usern wieder gerichtet
Hi Sunny.
Windows SE
Wasndas
Sorry,

habe es editiert
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 12:07   #12
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Sunny
Es gibt noch eine andere Lösung,

unter Windows SE in der Dos-Box mit fdisk nei einrichten, so habe ich schon einige CFs von Usern wieder gerichtet
Hi Sunny.
Windows SE
Wasndas
Sorry,

habe es editiert
Ja, ja,
da kommt es wieder heraus: SE = Sunny's Edition ....
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:34   #13
Rico01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 6
Danke nochmal für die Tipps.
Leider haben die mir nicht weiter geholfen .
Ich habe jetzt einen ganzen Tag damit verbracht die Karte in der Kamera ans laufen zu bringen und kann euch definitiv sagen , das sie nicht funktioniert .
Habe mir gestern einen Cardreader gekauft , damit ich es noch einmal selber versuchen kann , aber alles was ich gemacht habe hat nichts gebracht .
Ich habe es mit Fat 16 und Fat 32 versucht , mein altes Laptop raus geholt , Win98 drauf gemacht es dort in der DOS Box versucht , unter Dos versucht aber nichts hat geholfen .
Ich habe auch die Firmware der Kamera überprüft , weil ich dacht es liegt daran ( Version 1.02e hoffe das ist die aktuelle ) .
Das einzige was mir aufgefallen ist , das die mitgelieferte 16 MB Karte ein anderes Fat System benutzt .
Wenn ich versuche die Karte unter XP zu Defragmentieren , bekomme ich folgende Meldung : "Die Defragmentierung unterstützt keine 12 Bit Fat Partition. Das Dateisystem muss auf 16 Bit Fat , Fat32 oder NTFS aktualisiert werden um die Defragmentierung zu verwenden ."
Allerdings kann ich die Karte im PC formatieren und wenn ich sie dann in die Kamera schiebe wird sie erkannt und dann kann ich sie auch in der Kamera formatieren .
Also die CF SanDisk Ultra 2 mit 1 GB läuft definitiv nicht in meiner Kamera .
Werde nachher noch einmal eine SanDisk CF 1 mit 512 MB besorgen und mal schauen was dann mit der Karte passiert .

Rico
Rico01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 18:45   #14
Rico01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 6
Neues von der Speicherkartenfront !
Ich habe mir heute noch eine Sandisk CF 1 Karte mit 512 MB besorgt , neu aus dem Laden .
Und das Ende vom Lied ist :
Diese Karte will die Kamera auch nicht , das selbe Problem. :evil:
Ich bin mit meinem Latein am Ende .
Habe alles versucht was mir eingefallen ist und habe eure Tipps versucht , doch nichts hat geholfen .
Jetzt werde ich mich mal hinsetzen und ne Mail an KoMi schicken , mal sehen was die dazu sagen .
Danke nochmal für die Tipps .

Rico
Rico01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 18:46   #15
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Rico,

in Deinem Profil steht leider kein Wohnort, vielleicht wohnt ein User in Deiner Nähe
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 19:56   #16
Rico01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 6
Wohnort ist Köln .

Rico
Rico01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 00:24   #17
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Ricoh01.
Um den Fehler einzugrenzen müsstest Du nun Folgendes unternehmen:
1.) Eine CF-Karte eines anderen Herstellerst testen.
Wenn das Problem bleibt, deutet alles auf einen Defekt der Kamera hin
2.) Deine jetzige CF, also die 512er Sandisk in einer anderen A1 testen.
Wenn sie da funktioniert, deutet wieder alles auf einen Kameradefekt hin.

Nur so eine Vermutung, weil lediglich die 16MB-Karte funktioniert:
Es könnte sein, dass eine Adressbusleitung der Kamera defekt ist, und zwar eine, die für die Adressierung (das Verwalten) der höheren Speicherzellen zuständig ist.
Anders ausgedrückt, für die Adressierung von 16MB braucht die Elektronik der Kamera weniger Leiterbahnen, als für Karten mit höherer Kapazität. Schiebst Du nun eine CF in die Kamera, die wesentlich mehr Speicher hat, braucht die Elektronik zur Adressierung evtl zwei oder drei Leiterbahnen mehr. Ist eine davon defekt, wird die Karte nicht erkannt, weil die höher adressierten Speicherzellen nicht ausgelesen werden können.
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem bei einem PC. Mit 4MB Hauptspeicher funktionierte er problemlos, mit 16MB nicht mehr. Es waren auf dem Mainboard zwei Leiterbahnen des Adressbuses defekt.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 08:34   #18
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Hallo Rico01,

auch wenn die bisherigen Tips vielleicht schon weiterhelfen, hier noch einer von mir. Schau' mal hier, welche Karten für Deine Kamera empfohlen werden. Hama- und auch andere NoName-Karten gehören nicht gerade zur ersten Wahl, da man nie weiß, was im Gehäuse wirklich steckt. Möglicherweise irgendwelche Restbestände, die irgendwo billig aufgekauft und mit dem entsprechenden Aufkleber versehen werden

Dazu kommt, daß die 7x/Ax etwas wählerischer sind, als manche andere Kamera.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 23:35   #19
Rico01

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 6
@ Igel

Danke , auf der Seite habe Ich auch schon nachgesehen.
Deswegen habe ich auch die Hama Karte umgetauscht , weil ich dachte das es an der dieser liegt .
Hatte , bevor ich sie verlegt oder verloren habe , eine Sandisk 512 MB Karte , welche ich jetzt auch wieder habe , welche aber nicht funktioniert.

@ Jornada

Leider kenne ich niemanden der eine A1 besitzt , habe die Karte aber in einer anderen Kamera testen lassen und dort funktioniert sie .
Deine technische Erklärung ist gut und leuchtet mir ein vor allem auch weil ich meine PC´s selber zusammen schraube .
Danke.

Rico
Rico01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:58   #20
bayline211
 
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 26
Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meiner nagelneuen A 2. Sie WILL keine Ultra II Karten.

Sie zeigt jedesmal "keine Karte" an. Die Karte wird also gar nicht erst erkannt.

Brauche deshalb dringend einen guten Rat. Hab nach einem Tag mit der neuen Kamera schon fast den Spaß daran verloren.
bayline211 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 Speicherkartenproblem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.