SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nahlinse CL49-200 bestellt -- Erfahrungen mit Diakopien?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 17:19   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Jan,

den Nahvorsatz Minolta TCM-100 kann ich auf deutschen Seiten über Google nirgends finden. Die Schweizer liefern nicht nach Deutschland.

Ist der Nahvorsatz neu?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 17:26   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
TCM100 ist wohl die Schweizer Beschreibung für die achromatische Nahlinse CL49-200, die anscheinend jetzt tatsächlich angeboten wird und bereits mit Erscheinen der A200 angekündigt worden ist.
Wenn ich die oben zitierten Daten korrekt verstehe, hat sie eine Brennweite von 4,3 dpt, ist also eine mindestens so gute Ergänzung zur D7/A1/A2 wie der alte Achromat Nr. 2.

Ich bin auf die Qualität gespannt, der alte Achromat war ja durchaus seinen Preis wert. Ich hoffe, Gerd hält uns auf dem Laufenden.

Winsoft, verstehen Sie die Angabe Composite F No : f/3.6, die als technische Angabe im Ausgangsposting zitiert wurde?

LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 17:59   #13
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Jan
Winsoft, verstehen Sie die Angabe Composite F No : f/3.6, die als technische Angabe im Ausgangsposting zitiert wurde?
Leider nein!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:59   #14
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Ja, ich werde berichten, wenn das Ding eingetrudelt ist.
Die technischen Daten habe ich direkt aus der Website rauskopiert. Minolta muss sich also irgendwas bei der "Composite F No" gedacht haben. Meine simple Vermutung ist, dass das Ding so viel Licht schluckt, dass aus f2.8 nun f3.6 wird -- obwohl ich sowas von Nahlinsen eigentlich nicht kenne.
Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 07:05   #15
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Oder es bezieht sich (selten dämlcih) auf die Blende des Dimage-Objektivs bei Telemakrostellung und übernimmt diese als 'Blende' der Nahlinse.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 09:46   #16
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Klingt plausibel...
Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 22:44   #17
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
"Testfotos" mit Nahlinse CL49-200

Da ich versprochen habe, ein paar Testfotos mit Nahlinse zu zeigen, hier sind sie (es hat ein wenig gedauert):
http://www.waloszek.de/Makro-Galerie/
Es sind keine Testfotos im Sinne von Winsoft, Millimeterpapier hatte ich auch nicht zur Hand. Die Freihandfotos sind bei schlechtem Licht gemacht und unscharf, bitte nicht zu ernst nehmen; sie zeigen im wesentlichen den erzielbaren Größenunterschied. Die weiteren Fotos habe ich mit einem kleinen wackeligen Ministativ bei "Halogenbeleuchtung" und mit Fernbedienung aufgenommen, die eine große Hilfe war.
@winsoft: Ich habe ein paar Versuche mit Dias gemacht und kann bestätigen, dass die Ergenisse nicht berauschend waren. Sie lagen zwischen meinem Epson RX500 (Flachbett 1200 dpi) und dem Nikon LSIII. Aber die Ränder waren sehr unscharf, weil ich mit f 3,5 (wegen Lichtmangels) geknipst habe. Ohne eine stabile Montur bringt das Ganze wegen der Verzerrungen und Unschärfen eh' nichts.
Gerd (macsoft)
PS: Die Uhrenbilder bei f 11 zeigne die langen Zeiten - aber nicht als "Wischer"
__________________
In wildness is the preservation of the world. (Henry Thoreau - Eliot Porter)
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 09:56   #18
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Danke für die Bilder!
Hast Du Millimeterpapier für ein Testfoto da? Ggf. könntst Du Dich mit Winsoft absprechen, umeinen Test zu machen, der mit seinen Bildern vergleichbar ist. Vielleicht hast Du auch einen Achromat Nr. 2 Besitzer in Deiner Nachbarschaft, solange die Karte nicht wieder läuft, könntest Du ja mal eine PLZ angeben).
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:50   #19
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Hallo Jan,
für ausführliche Tests fehlt mir im Moment die Zeit. Millimeterpapier könnte ich wohl noch auftreiben, aber wenn man die Kamera nicht exakt ausrichtet, sind die Bilder wertlos. Da möchte ich dann doch lieber den Profis mit der entsprechenden Ausrüstung den Vortritt lassen...
Sorry, Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:39   #20
Mecki
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: (bei) Hamburg
Beiträge: 164
Hallo Gerd,

mich würde mal zu der Linse Interessieren ob die auch vorne ein Gewinde hat, und wenn ob dann auch ein 49ziger?

Wenn ich das jetzt so richtig rausgehört habe, macht die neue Macrolinse keine wirklich planen Aufnahmen, bzw. ist eben im Randbereich unscharf, es sein denn man blendet ab... klar.

Meine Gedanke ist, ob diese „TCM-100“ nun genauso gut oder sogar besser ist wie die legendäre Olympus A-Life-Size Macro Linse? Außerdem ob man vielleicht noch die Oly Macro Linse mit der neuen Minolta Linse dazwischen weiter steigern kann?

Du hast ja nicht zufällig auch noch diese alte Oly Linse für Vergleiche?

Viele Grüße

Mecki
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nahlinse CL49-200 bestellt -- Erfahrungen mit Diakopien?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.