Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 12:29   #51
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich habe Metz wegen meiner A77 im Zusammenspiel mit einem MZ 54 kontaktiert und heute folgende Antwort erhalten, die ich gerne reinkopiere:


"Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 10.06.2012 haben wir dankend erhalten.

Das Blitzgerät "mecablitz 54 MZ-4i" kann grundsätzlich auch zusammen mit der Digitalkamera "Sony Alpha 77" verwendet werden. Dazu sollte das Blitzgerät mit einem Adapter "SCA 3302M9" ausgerüstet werden.

Frühere Versionen des Adapters "SCA 3302" können ab der Version "M3" (!) ein Firmware-Update auf die aktuelle Version "M9" erhalten.

Die Firmware-Version bzw. M-Version des Adapters "SCA 3302" wird im Display des Blitzgerätes angezeigt, wenn beim Einschalten die Tasten "Mode" und "Select" gedrückt gehalten werden. Im Display des Blitzgerätes wird dann rechts oben "SCA" und direkt darunter die M-Version angezeigt, z.B. "03" für "M3", "04" für "M4" oder "09" für die aktuelle Version "M9".

Achtung: Wenn dort "01" für die Version M bzw. "02" für die Version "M2" angezeigt wird, so ist KEIN Firmware-Update des SCA-Adapters möglich!

Für das Update des SCA-Adapters 3302 (ab M3) ist ein spezielles Programmiergerät erforderlich. Das Update kann daher nicht selbst oder von einem Foto-Händler durchgeführt werden. Für das Update sollten Sie den SCA-Adapter (ohne Blitzgerät) mit einem Hinweis auf Update-Wunsch auf "M9" (bitte unbedingt auch genauen Kameratyp und Blitzgeräte-Typ angeben ! ) direkt an folgende Adresse senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
D-90513 Zirndorf

Dieses Firmwareupdate sowie auch der Rückversand werden von uns innerhalb von Deutschland normalerweise kostenlos durchgeführt. Für das Update ist je nach Auslastung unserer Werkstatt allgemein mit ca. 8 bis 10 Werktage plus Postweg zu rechnen.

Für den Blitzbetrieb mit der "Sony Alpha 77" muss der "54 MZ-4i" in die Betriebsart "TTL HSS" geschaltet werden:

Blitzgerät mit dem Adapter "SCA 3302M9" ausrüsten und auf die Kamera montieren.
Zweitreflektor des Blitzgerätes ausschalten (seitlichen Schalter am Blitzgerät in die untere Position schalten).
Blitzgerät und Kamera einschalten.
Kameraauslöser antippen damit ein Datenaustausch zwischen Blitz und Kamera stattfindet.
Taste "Mode" so oft drücken bis "TTL" blinkend im Display angezeigt wird.
Solange "TTL" blinkt das Einstellrad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zusätzlich "HSS" angezeigt wird.
Zum Speichern das Einstellrad in Pfeilrichtung drücken.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen"
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 13:14   #52
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Die M9 ist so taufrisch auch nicht mehr und vor allem scheint sie auch nicht ganz unproblematisch zu sein (auch schon mit Kameras vor der 77). Leider sind solche Blitzprobleme manchmal schwer greifbar, was eine ggf. nötige Behebung dann schwierig macht.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:30   #53
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Jens,

M9 ist aber die neueste Version, oder?

Gibt es schon Berichte über den 54er mit der A77?

Bin auch am Überlegen, ob ich den MZ 54 verkaufen soll - aber was dann?

Ich blitze ja nicht viel - aber wenn, dann haut es meistens nicht hin.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:05   #54
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
M9 ist aber die neueste Version, oder?
Ja.

Zitat:
Gibt es schon Berichte über den 54er mit der A77?
Ich habe die Kombi im Einsatz. Noch nicht sehr oft, aber ein paar Problemchen hatte ich damit auch schon. Das gilt aber generell für's Blitzen mit der A77. Wie gesagt, sind diese Problemchen aber oft schwer greifbar, nicht immer reproduzierbar usw. Daher weiß ich nicht genau, ob's an der Technik oder an mir liegt. Mit der A700, die ich wesentlich häufiger im Einsatz mit Blitz hatte, hatte ich solche Problemchen jedoch nie.

Sollte ich mal wechseln, dann zu einem Sony Blitz (habe auch noch einen Minolta 3600 HS). Den HVL-F43AM finde ich recht interessant und von der Leistung auch ausreichend. Den A Modus des Metz würde ich aber schwer vermissen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:53   #55
tubatabu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 30
Habe mir jetzt ein SCA 3302 M7 in der Bucht für unter 30Eur inkl. Versand geangelt.
Es ist ein kleiner Aufkleber drauf, der sagt das er schon mal beim upgrade bei Metz war und zwar von M6 auf M7.
Nun wollte ich es mir auch auf dem Display anzeigen lassen, kann aber die Tasten "Mode" und "Select" gar nicht finden.
Die einzigen Tasten die der 40 3i hat sind: ML, Blende, Promote, P, Iso, ´nen Lautsprecherpiktogramm, Prog., Zoom, + und -.

Welche Knöpfe soll ich drücken.

schönes Wochenende euch allen.
Uwe

Geändert von tubatabu (29.06.2012 um 14:30 Uhr)
tubatabu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2012, 14:45   #56
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Mein Metz Blitz hat auch einen 3207 Adapter und funktioniert an der A77 tadellos sogar ohne Upgrade.

Aber ich mache aus Prinzip kein TTL. Denn es kommt mir auf die Ausleuchtung der gesamten Szene an: Blitz zur Decke usw. Ich lasse alles die Automatik von Metz machen. So würde ich den Blitz einstellen. Alles andere ist nur verlorene Zeit.




Trotzdem: es ist gut zu Wissen, das Metz einen Upgrade anbietet und zweitens das er dazu kostenlos ist. So gewinnt man Freunde fürs Leben. Daran könnte Sony sich ein Beispiel nehmen.

Geändert von katz123 (29.06.2012 um 14:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 15:45   #57
kvbler
 
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Wesseling bei Köln
Beiträge: 1.518
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt ein SCA 3302 M7 in der Bucht für unter 30Eur inkl. Versand geangelt.
Es ist ein kleiner Aufkleber drauf, der sagt das er schon mal beim upgrade bei Metz war und zwar von M6 auf M7.
Nun wollte ich es mir auch auf dem Display anzeigen lassen, kann aber die Tasten "Mode" und "Select" gar nicht finden.
Die einzigen Tasten die der 40 3i hat sind: ML, Blende, Promote, P, Iso, ´nen Lautsprecherpiktogramm, Prog., Zoom, + und -.

Welche Knöpfe soll ich drücken.

schönes Wochenende euch allen.
Uwe
Uwe, sei froh mit den Bedienknöpfen!
Hab zwei Stück davon (Niemals hergeb) und einen 54MZ3, der solch "Menütasten" hat
Die 40er nehme ich sehr oft, im A- Betrieb und das Klappt.
Am 54er klappt der Test, da der "nur" diese zwei Tasten auch hat (Drehrad und Schiebeschalter noch dazu). Wär Berlin um die Ecke,.......
__________________
Ich bin, Du bist, meine es Ernst, mit gekniffenen Aug.
Steh zu mir und den was ich von mir gebe.
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:01   #58
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Mein Metz Blitz hat auch einen 3207 Adapter und funktioniert an der A77 tadellos sogar ohne Upgrade.
Aber ich mache aus Prinzip kein TTL. Denn es kommt mir auf die Ausleuchtung der gesamten Szene an: Blitz zur Decke usw. Ich lasse alles die Automatik von Metz machen. So würde ich den Blitz einstellen. Alles andere ist nur verlorene Zeit.
Trotzdem: es ist gut zu Wissen, das Metz einen Upgrade anbietet und zweitens das er dazu kostenlos ist. So gewinnt man Freunde fürs Leben. Daran könnte Sony sich ein Beispiel nehmen.
Wie soll es denn Probleme mit der Kombi A77 und M7 geben wenn du den Fuß nur als Auslöser nimmst und den Rest die Augenautomatik macht?

Stell mal auf TTL......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:04   #59
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Jens,

M9 ist aber die neueste Version, oder?

Gibt es schon Berichte über den 54er mit der A77?

Bin auch am Überlegen, ob ich den MZ 54 verkaufen soll - aber was dann?

Ich blitze ja nicht viel - aber wenn, dann haut es meistens nicht hin.
Ja, es gibt schon Berichte.......

Bei mir im Einsatz:
1x54MZ4i
3x54MZ4
5x54MZ3
Mit:
M6 = kein nachzuvollziehender TTL mit A77
M7 = kein nachzuvollziehender TTL mit A77
M8 = kein nachzuvollziehender TTL mit A77
M9 = guter TTL mit A77, besser ist allerdings der 5600HSD, der HVL58 sowieso
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.