Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 19:45   #21
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Soviel wie du vielleicht denkst, muss man nicht einstellen ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2012, 20:00   #22
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
Ich habe bei Metz mal angerufen. Die meinten mit einem entsprechenden Adapter ginge der Blitz auch an der A57 aber nicht mit TTL.

Ein gebrauchter Adapter kostet auch zwischen 20-40 EUR und ich könnte auch nur die Blitzautomatik benutzen. In der Anleitung des Blitzes steht das ich bei der Automatik auch alles eingeben muß. Worin dann die Automatik bestehen soll, ist mir schleierhaft.

Nach Jahren, will ich auch mal den Komfort von TTL genießen.
Wird wohl auf einen neuen gebrauchten Blitz hinauslaufen.
Entgegen der Aussagen von Metz funktioniert der 40mz32/3i an der A77 mit dem SCA3302M7 in TTL. Ich hab die Kombi im Einsatz, auch mit dem Griff G16.
Offensichtlich weiß Metz auch nicht so genau was funktioniert oder sie wollen die Leute zum Neukauf drängen. An der A900 funktioniert die Kombi übrigens nicht.

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich nach einem Metz 54mz3mit SCA3302M9 schauen, der ist leistungsstark und hat einen Zweitblitz. WL geht auch.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 20:05   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Da gibt es jetzt nicht zufällig ein Beispielbild, an dem die Sinnhaftigkeit demonstriert werden könnte?

Frank
Wieso sollte er hier einen Sinnhaftigkeitsbeweis antreten?
Genauso wie man an die Decke blitzt und diese als Reflektor nutzt wird halt die Wand hinter dem Fotografen genutzt. Die Technik ist bald so alt wie das Blitzen selbst.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 20:17   #24
tubatabu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 30
@erich_k
Ja, da hast du wohl recht, soviel ist es nun auch nicht. Da wäre ISO, Blende und Brennweite, dann gibt der Blitz eine Spanne vor in der sich das Objekt befinden muß. Änderst du ein Parameter an der Kamera oder das Objekt "läuft" aus Entfernungsspanne muß man neu am Blitz einstellen.
Muß man eigentlich bei TTL auch etwas am Blitz einstellen oder übermittelt die Kamera wirklich alle Parameter? Habe, wie gesagt noch nie mit TTL gearbeitet. Klingt aber verlockend, wenn dem so ist.

Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, ob die Automatik für meine Zwecke ausreichend wäre, wenn nur die Adapter (für einen Test) nicht so teuer wären.
Na mal sehen villeicht kann ich ja doch mal irgendwo ein günstig ergattern.

VG
Uwe
tubatabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 20:28   #25
tubatabu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 30
@WB-Joe

Ja, schade das Metz da unterschiedliche Aussagen trifft.
So werde ich wohl nie erfahren, ob meiner mit dem SCA3302M7 funktionieren würde, da ich nicht auf Verdacht ein Adapter kaufen will.

Danke für deinen Tipp für ein neuen Gebrauchten. Werde ihn mir mal anschauen.
Bis jetzt hab ich ja noch nicht mal die Kamera. Bin noch in der Phase alle Daten zusammenzutragen und abzuwägen. Das einzige was wirklich feststeht ist das es die A57 sein soll.

VG
Uwe
tubatabu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2012, 20:55   #26
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
@WB-Joe

Ja, schade das Metz da unterschiedliche Aussagen trifft.
So werde ich wohl nie erfahren, ob meiner mit dem SCA3302M7 funktionieren würde, da ich nicht auf Verdacht ein Adapter kaufen will.
Wo bist du zuhause?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 20:58   #27
tubatabu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 30
Ick bin ein Berliner.
tubatabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 21:00   #28
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
Ick bin ein Berliner.
Da sollte sich doch jemand finden, der behilflich ist ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 22:45   #29
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
@WB-Joe

Ja, schade das Metz da unterschiedliche Aussagen trifft.
So werde ich wohl nie erfahren, ob meiner mit dem SCA3302M7 funktionieren würde, da ich nicht auf Verdacht ein Adapter kaufen will.
Dieses Thema ist in älteren Beiträgen schon x-mal erörtert worden. Metz kann und wird aus nachvollziehbaren Gründen niemals eine verbindliche Aussage treffen, dass nicht mehr produzierte Blitze mit ganz neuen Kameras in allen Belangen TTL-fähig sind. Wenn du ein wenig (wirklich nicht viel) gesucht hättest, hättest du folgendes gefunden:
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Extra für dich gerade noch einmal folgende Versuchsanordnung: A35 und A350 mit Metz 32 Z-2 mit SCA 3302 M8: 100 Blitzaufnahmen an jeder Kamera in Auto, P, A, S mit Fest-ISO und Auto-ISO, 50 Blitzaufnahmen mit Metz-Automatik, 10 Aufnahmen mit ungeregeltem bzw. manuellem Metz 32 Z-2 (immer Volleistung).
Fazit: Mein von M3 auf M8 upgegradeter SCA 3302 kann mit Metz 32 Z-2 an beiden Kameras TTL. Vergleichsaufnahmen mit dem Metz 58AF-1 (TTL-Modus) sehen nahezu genauso aus wie mit dem 32 Z-2 (TTL-Modus). Die Aufnahmen in Metz-Automatik sind in der Regel "einen Tucken" heller als die TTL-Aufnahmen. Der Metz 32 Z-2 kommt
bei Blende 13 und größere Zahl (bei 1/60 sec),
bei 1/160 sec und Blende 11 und größere Zahl und
auch bei indirekt (Blende 8, 1/100 sec) an die Grenzen seiner Leitzahl.
Die Aufnahmen mit Metz 32 Z-2 im ungeregelten M-Modus bei Vollleistung sind immer gnadenlos überbelichtet.
Ob du deinen M9 downgraden lassen sollst, kann ich dir nicht sagen. U.a. auch deshalb nicht, weil ich nicht weiß, weshalb du einen M9 hast.
Ich kann nur mein Fazit wiederholen: Mein auf M8 upgegradeter SCA 3302 kann mit Metz 32 Z-2, mit 32 MZ-3, mit 40 MZ-2, mit 40 MZ-3 und mit dem Stab BG 16 (ich glaube, dass er so heißt) an A 35 und an A 350 (sowohl LV als auch OV) klaglos TTL.
Als Metz-Abteilungsleiter würde ich meinen Mitarbeitern verbieten, Hinz und Kunz solche Auskünfte zu geben - wg. der Gewährleistungszusage für Uralt-Geräte und wg. des Interesses am Arbeitsplatzerhalt. Metz kann die Arbeitsplätze doch nicht erhalten, wenn eine klitzekleine Abteilung alte SCAs kostenlos updatet, damit die andere Abteilung keine Neugeräte mehr verkauft
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 05:25   #30
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von tubatabu Beitrag anzeigen
@erich_k
Ja, da hast du wohl recht, soviel ist es nun auch nicht. Da wäre ISO, Blende und Brennweite, dann gibt der Blitz eine Spanne vor in der sich das Objekt befinden muß. Änderst du ein Parameter an der Kamera oder das Objekt "läuft" aus Entfernungsspanne muß man neu am Blitz einstellen.
Muß man eigentlich bei TTL auch etwas am Blitz einstellen oder übermittelt die Kamera wirklich alle Parameter? Habe, wie gesagt noch nie mit TTL gearbeitet. Klingt aber verlockend, wenn dem so ist.

Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, ob die Automatik für meine Zwecke ausreichend wäre, wenn nur die Adapter (für einen Test) nicht so teuer wären.
Na mal sehen villeicht kann ich ja doch mal irgendwo ein günstig ergattern.

VG
Uwe
Hallo Uwe,

beim TTL-Betrieb wird der Blitz vollständig von der Kamera gesteuert, da muß nichts am Blitz eingestellt werden.
Im Automatikmodus gebe ich Blende und ISo vor und das wars. Nachteil des Automatikmodus ist aber daß die Belichtungsgenauigkeit mit zunehmender Entfernung abnimmt. TTL rechnet die Entfernung mit ein, bzw. dort kann man Spot anmessen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 57 und Metz-Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.