Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: geht mein Display schon kaputt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 19:53   #1
AlphaDreamer
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
NEX 7 geht mein Display schon kaputt?

Meine Nex-7 ist 3 Wochen alt. Ich habe mir gleich im Laden eine Kaiser-Schutzfolie drauf machen lassen, die aber nur über den "Bildschirm" Bereich geht.

Heute sind mir links unten am Display, da wo der schwarze Rand ist, direkt außen am Rand kleine Flecken aufgefallen. Ich dachte, vielleicht der Teil eines Fingerabdrucks und wollte die Flecken mit einem weichen, sauberen Tuch wegputzen. Aber die gehen nicht weg!

Ist das schon der Beginn dieses Problems, dass sich vom Display irgendwas ablöst und irgendwann die Kontakte blank liegen??? Ich bin jetzt ehrlich voll geschockt!

Ich habe noch nichtmal alles Zubehör geliefert bekommen, und schon sowas? Ich gehe grundsätzlich sehr pingelig mit meinen Kameras um und mit ganz neuen, so teuren erstmal vermutlich sogar übervorsichtig. Ich fotografiere fast nur übers Display, also kommt meine Nase ehr selten mit dem Display in Berührung. Dann auch ehr an einer anderen Stelle.

Macht es jetzt noch Sinn, diese Schutzfolie von Sony draufzumachen?


Geändert von AlphaDreamer (29.07.2012 um 20:05 Uhr) Grund: Tippfehler
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2012, 19:57   #2
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
An einer NEX-5 kenne ich das eventuell, nicht jedoch an der NEX-7. Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 20:18   #3
AlphaDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Ich glaube, hier kann man es einigermaßen erkennen (unten links):

AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 20:51   #4
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Das sieht genau wie der Abrieb aus, den ich von der NEX-5 kenne. Wie transportierst du die Kamera?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 20:55   #5
AlphaDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Beim Transport entweder in einer kleinen Fototasche oder in einem Fotorucksack, immer darauf bedacht, dass z. B. auch der Trageriemen nicht überm Display liegt, wenn sie in der Tasche ist.

Beim direkten Einsatz habe ich sie entweder in der rechten Hand (am Griff oder am Objektiv oder meist nur kurzfristig auch mal um den Hals oder in der Bauchtasche von einem Hoodie (ohne Reißverschluss)
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2012, 20:58   #6
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Ist das gleiche Problem wie bei meiner NEX 5. Da greift sich offensichtlich die oberste Schicht ab. Mach Dir ein passendes GGS-Glas drauf, dann hört das auf.
Oder lass es auf Garantie tauschen und mach dann ein Glasschutz drauf.
Nach meiner Erfahrung mit der 5 hatte ich das Glas schon vor der NEX 7.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:01   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
So sieht das aus wenn die Kamera benutzt wird. Die einwandfreie Funktion beeinträchtigt das nicht, auch nicht die Sicht auf das Display. Manche Stoffe reiben doch ganz heftig, auch wenn man es ihnen nicht an fühlt.


-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:06   #8
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
So sieht das aus wenn die Kamera benutzt wird. Die einwandfreie Funktion beeinträchtigt das nicht, auch nicht die Sicht auf das Display. Manche Stoffe reiben doch ganz heftig, auch wenn man es ihnen nicht an fühlt.


-> Bild in der Galerie
Genau, und das geht immer weiter. Bei meiner 5 isses bis in den Anzeigebereich gewuchert. Das ist nur mit nem vernünftigen Schutz zu stoppen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:14   #9
AlphaDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Ich danke euch.

Ich habe jetzt sofort so einen Glasschutz bestellt. Wenn's dann so bleibt, ist es okay, zum Umtauschen habe ich ja noch fast 2 Jahre Zeit. Die Vorstellung, die Kamera zum Geissler zu schicken ist genauso schlimm.

Aber bei so einer teuren Kamera ist das schon sehr enttäuschend. Ich habe zahlreiche Kameras, noch oder gehabt und alle auf diese Art und Weise transportiert, aber sowas ist mir bei keiner bisher passiert.
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:54   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ist das schon der Beginn dieses Problems, dass sich vom Display irgendwas ablöst und irgendwann die Kontakte blank liegen???
"Kontakte blank liegen" ... wo hast du denn diese Panikmache her?

Schlimmstenfalls geht die Antireflexschicht ab. Sicher würde mich das auch ärgern , aber solange das nur am Rand passiert und nicht im eigentlichen Anzeigebereich, ist es letztlich nur ein Schönheitsfehler. Ich hab neben der NEX-7 noch eine (in dem Zustand gebraucht gekaufte) NEX-3 mit großflächig abgeblätterter Beschichtung, da sieht das Display wirklich gruselig aus, aber selbst das stört in der Praxis nicht wirklich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: geht mein Display schon kaputt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.