Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2019, 15:12   #1961
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
...

Auch wenn die Verlockung eine A99 ii zu kaufen groß ist, werde ich versuchen noch etwas zu widerstehen. Technisch scheint sie ja mit der A7R III vergleichbar zu sein. Diese sind komischerweise aber gebraucht deutlich günstiger? Vielleicht entwickeln sich die Gbrauxhtpreise der 99er auch noch etwas nach unten.....
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2019, 18:32   #1962
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Die A7RIII ist sogar geringfügig jünger wie die A99II.
Allerdings gibt es für die A7RIII schon einen Nachfolger (A7RIV), für die A99II noch nicht.

Neu fiel der Preis der A7RIII von 3.500 EUR auf 2.800 EUR - dazu gibt es aktuell noch bis zu 2 x 200 EUR Cashback, Neupreis damit 2.400 EUR.
Der Neupreis der A99II blieb bei 3.600 EUR unverändert - es gibt ab und zu auch schon mal Angebote für 3.300 EUR zu sehen.

Höherer Gebrauchtpreis der A99II gegenüber der A7RIII erklärt sich also mit dem (heute) deutlich höheren Neupreis der A99II.
Ob die A99II für den höheren Preis auch tatsächlich technisch besser wie die A7RIII ist, ist zweifelhaft - aber die A99II ist halt die einzige VF-Kamera von Sony im A-Mount.

Sofern man auf hohe Serienbildgeschwindgkeit (12 Bilder/Sekunde) verzichten kann, kommt man mit einer A7RIII mit LA-EA3 (3 Bilder/Sekunde) für rd. 2.500 EUR preiswerter weg.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:39   #1963
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Der Verbleib im A-Mount ist mit dem Kauf des besten Gehäuses (A99II) teuer.
Der Wechsel zum E-Mount wird erst teuer, wenn man das günstigere Gehäuse der A7RM3 gekauft hat.....richtig teuer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 19:09   #1964
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der Verbleib im A-Mount ist mit dem Kauf des besten Gehäuses (A99II) teuer.
Der Wechsel zum E-Mount wird erst teuer, wenn man das günstigere Gehäuse der A7RM3 gekauft hat.....richtig teuer.
So ist es. Aber natürlich ist E-Mount zukunftsträchtiger ...
Man muss einfach wissen, ob man mit der A99II und A-Mount Glas langfristig zufrieden sein kann oder nicht. War bei mir der Fall, daher hab ich sie mir gekauft und bin absolut zufrieden mit Kamera und dem Glas.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 19:41   #1965
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
....

Mir liegt die A-Mount Kamera auch besser in der Hand, daher möchte ich ja auf die 99/2 wechseln. Aber es ist schon etwas seltsam mehr Geld für eine vermeintlich etwas ältere Kamera zu bezahlen, wenn es eine technisch gleichwertige Kamera für weniger Geld gibt....

Mit den am Markt verfügbaren A-Mount Linsen dürfte die 99/2 sicher keine Probleme haben.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2019, 00:36   #1966
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
....
Mit den am Markt verfügbaren A-Mount Linsen dürfte die 99/2 sicher keine Probleme haben.
Achtung, der Hybrid-AF funktioniert nicht mit jedem A-Mount Objektiv. Da kann es sein, dass die A7RIII mit dem LA-EA3 ein wenig mehr AF-Punkte bietet. Siehe dazu die Sony Kompatibilitätsangaben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 08:55   #1967
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Danke für den Hinweis.
Der LA -EA3 geht aber doch nicht mit den alten Minolta Objektiven, oder? Da bräuchte ich doch eher den 4er mit dem alten AF Modul.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 09:21   #1968
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Nur bei denen mit SSM - da ist die Auswahl seeeehr übersichtlich.

Du brauchst wie Du schon selbst festgestellt hast den LA-EA4 dazu und der ist mMn eine Krücke. Ich hab mich damit an der A7II versucht und die Erfahrungen damit waren einer der Gründe für die A99II.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 09:38   #1969
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Nur bei denen mit SSM - da ist die Auswahl seeeehr übersichtlich.

Du brauchst wie Du schon selbst festgestellt hast den LA-EA4 dazu und der ist mMn eine Krücke. Ich hab mich damit an der A7II versucht und die Erfahrungen damit waren einer der Gründe für die A99II.
Das mit dem LA-EA3 SAM/SSM/USD/HSM Objektive adaptieren funktioniert ja meines Wissens auch erst ab A7III ff. vernünftig. Und mit der A99II bleibt es laut Buch zur Kamera auch dann bei mehreren dieser Objektive bei den zentralen AF-Punkten oder ohne Hybrid - Kreuzpunkten. Oder hat sich das geändert?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 09:47   #1970
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.
Der LA -EA3 geht aber doch nicht mit den alten Minolta Objektiven...
Der LAEA3 reicht für alle Motorgetriebenen Autofokus-Objektive. Er gibt das AF-Signal der Kamera an das Objektiv weiter und wandelt das elektronische Blendensignal in ein mechanisches um.
Alle stangengetriebenen Autofokus-Objektive brauchen für den AF den LAEA4, der über ein eigenes AF-Modul verfügt.

Am LAEA3 lassen sich allerdings alle stangenbetriebenen Objektive zumindest mit manuellem Autofokus betreiben.

Zur frage mit dem Tamron 70-300 USD an der A99ii gibt es keine eindeutige Antwort.
Mein Exemplar verwendet die Objektiv-ID eines Sony 70-300 G und wird von der A99ii als solches erkennt. Deshalb gehen auch alle Autofokuspunkte.
Das Exemplar eines Foren-Kollegen wird als ein anderes Objektiv erkannt und dadurch verwendet die A99ii nur eine eingeschränkte Anzahl von Fokuspunkten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.