SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 Pro 9: Variants
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2016, 09:35   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
C1 Pro 9: Variants

Ich hoffe, jemand kann mir hier auf die Sprünge helfen.

Was möchte ich machen (Beispiel): ich habe von allen meinen Bildern in einem Projekt mehrere Variants angefertigt, sagen wir jeweils eine Version fürs Fotobuch, eine SW-Variante und eine schmal zugeschnittene Variante für eine Präsentation.

Nun lege ich mir drei Alben an und schiebe meine ausgewählten Bilder alle dort hinein.
Im SW-Album wähle ich nun jeweils die SW-Variante und setze diese als "Pick", da mich in diesem Ordner ja nur die SW-Varianten interessieren und ich diese gleich sehen kann, wenn die Stapel zugeklappt sind.

Danach wechsle ich in das Album "Präsentationen" und wähle dort jeweils die schmal zugeschnittene Variante als "Pick", da mich in diesem Album nur die schmalen Varianten interessieren. Ich schliesse die Stapel alle und habe nun schön sauber die zugeschnittenen Varianten zuoberst.

Wechsle ich nun zurück in das SW-Album, habe ich hier aber nicht mehr die SW-Varianten zuoberst, sondern die schmal zugeschnittenen. Die Pick-Funktion hat sich also global in allen Alben geändert.

Dasselbe im "Fotobuch"-Album - auch hier sind jeweils die Picks zuoberst, die in einem der anderen Alben zuletzt gewählt wurden. Kann ja wohl nicht sein, oder?

Entweder finde ich die Möglichkeit nicht, lokale Picks zu wählen, was ich vermute und hoffe, oder es gibt sie tatsächlich nicht, was ich mir nicht vorstellen kann, da das aus meiner Sicht eine fast logische und sich aufdrängende Funktionalität ist, die ich bei Aperture kennen und lieben gelernt habe.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2016, 19:50   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Nur die jeweils passende Variante in das Album ziehen, nicht den gesamten Stapel.

Die "Picks" gelten global für den ganzen Katalog und bestimmmen z.B. auch, von welcher Variante die Metadaten beim Synchronisieren in die XMP-Sidecars geschrieben werden (jede Variante kann z.B. eine andere Farbmarkierung oder andere Keywords haben).

Ich mache das z.B. so, daß ich den Verwendungszweck bei den Metadaten unter IPTC-Status > Job Identifier eintrage und dann ein Smart Album anlege, das darauf filtert. Dann habe ich automatisch alles beisammen und muß gar nichts mehr durch die Gegend ziehen. Und beim Exportieren bleibt die Kennzeichnung sogar (falls gewünscht) im exportierten Bild erhalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 08:08   #3
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Aha, so kann man sich behelfen...? Muss ich mal in Ruhe ausprobieren. Danke für den Tip!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 16:49   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Ich sehe das nicht als Behelf, sondern als viel flexiblere Lösung.

Du hast ja nicht nur "Pick", sondern auch "Promote variant" und "Demote variant". D.h. selbst wenn du in einem Album mehrere Varianten desselben Bildes hast, kannst du von denen noch die beste, zweitbeste usw. auswählen, und du hast nie Varianten im Album, die eigentlich in eine andere Gruppe gehören.

Der "Pick" ist dann wie gesagt albenübergreifend die oberste Variante des gesamten Stapels.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:28   #5
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich kann deine Ausführungen irgendwie bei mir nicht nachvollziehen. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Zitat:
Nur die jeweils passende Variante in das Album ziehen, nicht den gesamten Stapel.
Wie macht man das? Bei mir geht grundsätzlich immer der gesamte Stapel mit, wenn ich das versuche. Gibt es da eine Tastenkombination oder eine Funktion im Menu, die ich nicht finde?

Zitat:
Du hast ja nicht nur "Pick", sondern auch "Promote variant" und "Demote variant".
Ich habe vorhin gedreht, gepickt, promoted und demoted wie ein Verrückter, aber es ist alles immer Albenübergreifend. Was mache ich denn falsch?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2016, 01:09   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Du hast recht. Ich hatte das anders in Erinnerung.

Es funktioniert aber mit den Smart-Alben, wie ich es beschrieben hatte. Als IPTC Job Identifier z.B. "Fotobuch", "Präsentation" usw. eintragen und im Album darauf filtern. Dann kannst du auch innerhalb des Albums Varianten klonen, picken, promoten usw.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:47   #7
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Na schön, dann werde ich mich wohl oder übel mit Smart-Alben behelfen müssen. Danke für den Tipp!
Werde dies dann aber eher mit Farbetiketten versuchen zu lösen, damit ich mich auf meine alten Tage nicht auch noch mit Schlagworten auseinandersetzen muss

Aus meiner Sicht ist das aber eine verpasste Funktionalität von C1. Nicht falsch verstehen - ich liebe dieses Programm, deshalb möchte ich halt gerne ALLES damit machen können
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 12:58   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Werde dies dann aber eher mit Farbetiketten versuchen zu lösen
Das geht natürlich auch, du hast dann halt nur sieben verschiedene Möglichkeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 Pro 9: Variants


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.