Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss LOXIA - manuelle Vollformatobjektive für das E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 20:25   #21
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ruhig Blut, das ist nur das Ablenkungsmanöver

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2014, 20:29   #22
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich "Blendenring am Objektiv" mit "elektronische Blendensteuerung durch die Kamera" und "korrekte Exif-Daten" verträgt.
Ich vermute, dass der Blendenring am Objektiv kein mechanischer Blendenring ist, sondern die Funktion eines Blendeneinstellrads vom Kamerabody uebernimmt. So wie bei den Linsen fuer die Fuji. Oder diese Info stimmt nicht .

Gruss Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:32   #23
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Kann gar nicht mehr aufhören zu gähnen.
Dann geh ins Bett und schlaf ne Runde!
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:18   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass der Blendenring am Objektiv kein mechanischer Blendenring ist, sondern die Funktion eines Blendeneinstellrads vom Kamerabody uebernimmt.
Das wäre meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung. Würde aber voraussetzen, daß Sony im Objektivprotokoll schon eine Möglichkeit vorgesehen haben muß, daß das Objektiv die Kamera steuert statt umgekehrt. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist.

Möglichkeit 2: Der Blendenring hat eine "Auto"-Stellung, in der die Kamera die Steuerung übernehmen kann. Bleibt die Frage, wie in der manuellen Stellung dann die Exif-Daten übertragen werden sollen. Man könnte eventuell ein Zoom-Objektiv mit variabler Lichtstärke simulieren, bei dem sich beim Zoomen die Brennweite gar nicht verändert, wohl aber die Blende.

Zitat:
Oder diese Info stimmt nicht .
Oder so.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 23:21   #25
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich vermute eher einen Fehler im Wort 'control' und denke, dass das Objektiv für die Exif-Daten den Blendenwert an die Kamera (elektronisch) übermittelt. Möglicherweise wird das vom Protokoll unterstützt.

Geändert von *thomasD* (29.08.2014 um 11:51 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2014, 08:43   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich halte das inzwischen für ein Mißverständnis. Ein Vögelchen zwitscherte in mein Ohr , daß sich der Blendenring von "gerastet" auf "stufenlos" umstellen läßt, damit man in Videos weich ein- und ausblenden kann. Vermutlich hat das jemand falsch interpretiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:21   #27
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Foto der 35mm & 50mm Zeiss Objektive

Der Vollstaendigkeit wegen: Auf Mirrorless Rumors ist ein Foto mit beiden Objektiven aufgetaucht. Aber die sehen ziemlich aehnlich aus.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Vögelchen zwitscherte in mein Ohr , daß sich der Blendenring von "gerastet" auf "stufenlos" umstellen läßt, damit man in Videos weich ein- und ausblenden kann.
Das waere natuerlich auch eine sehr interessante Option.

Gruss Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:37   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Der Vollstaendigkeit wegen: Auf Mirrorless Rumors ist ein Foto mit beiden Objektiven aufgetaucht. Aber die sehen ziemlich aehnlich aus.
Ja, das sind praktisch Zwillinge. Gleiche Länge, gleicher Durchmesser, gleiches Filtergewinde. Nur die GeLi ist beim 35er ein Stück kürzer.

Ich bin mal gespannt, wie der blaue Bajonettring am Objektiv farblich mit dem orangefarbenen Bajonettring am α7-Gehäuse harmoniert.

Die optische Konstruktion scheint mit dem 2/35 bzw. 2/50 ZM identisch zu sein, nur halt in ein anderes Gehäuse mit anderem Bajonett verpackt. Das würde erklären, warum diese beiden Objektive als erste erscheinen, sie waren dann ja quasi schon fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 10:27   #29
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Weiteres SR5 Gerücht über Loxia

Wieder ein Ergänzungsgerücht (SR5) über die zwei neuen Zeiss Loxia Objektive.

Zwei Punkt finde ich ganz interessant:

1. Das Vögelchen hat bei usch wohl richtig gezwitchert, der Blendenring läßt sich umstellen von rastend zu stufenlos.

2. Beim Drehen des Ringes für die Schärfeeinstellung wird automatisch die Vergrößerung des Sucherbildes aktiviert. Das mag zwar oft ganz nützlich sein, aber hoffendlich läßt sich das auch abschalten. Wenn ich zB die Entfernung anhand der Schärfentiefenskala einstelle, brauche ich kein vergrößertes Sucherbild.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 11:02   #30
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Das läßt sich ja in der Kamera abschalten, ob bei DMF und Manuell die Fokuslupe zugeschaltet werden soll. Diese Funktion sollte auch bei den Loxias so funktionieren.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss LOXIA - manuelle Vollformatobjektive für das E-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.