Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger von A65?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 20:52   #31
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Abgespeckt heißt ja nicht nur beim Preis und Features, sondern (wie Millefiorina und ich bereits erwähnt haben) auch bei Größe und Gewicht. Auch die Komplexität der Kamera sinkt, im Vergleich zur "Vollversion". Das macht sie für manche geeigneter. Die Hemmschwelle ist dadurch geringer und man kann immer noch aufsteigen.

Die Forums-Statistik ist für mich kein Indikator und besitzt meiner Meinung nach keine vernünftige Aussagekraft (diesbezüglich).

Aber wir schweifen jetzt wirklich schon ab. Allerdings, wie sollte man über einen möglichen Nachfolger sonst glaskugeln?! Wenn Sony wirklich die Anzahl an Kameras reduziert und übersichtlicher macht, dann wird es vermutlich die 6x Linie ähnlich ergehen, wie die jetzige A58.

Dann könnte die A68 (nenne jetzt mal den Nachfolger einfach so) eine eigene Linie darstellen. Um jetzt den Nachfolger zu bestimmen, müssen erst einmal die anderen Kameras positioniert werden. So könnte ich mir die Position vorstellen:

A58 - Einsteiger APS-C mit kleinem Body, Mischling aus A55 und A37
A68 - Mittelklasse APS-C, mit mittelgroßem Body, abgespeckte A78
A78 - Top APS-C, Nachfolger der A77
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2013, 20:55   #32
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
... und dann eine a8? als abgespecktes Vollformat unter der a99, so wie die a850 ...

Haetten wir das auch geklaskugelt! :-)
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 14:33   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
A5x - 436
A65 - 180
A77 - 599
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
A58 - Einsteiger APS-C mit kleinem Body, Mischling aus A55 und A37
A68 - Mittelklasse APS-C, mit mittelgroßem Body, abgespeckte A78
A78 - Top APS-C, Nachfolger der A77
In der Zwischenzeit scheint sich zu dem herauszukristallisieren, dass die A57 qualitativ schlechtere (HD)-Videos produziert,Alpha 57 SLT: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P ; bewiesen ist noch nix.
Das kann aber nicht der Grund für die schwache A65-Statistik sein, da es ja noch nicht sicher ist und auch relativ neu.
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen. Eine A65 mit 16MP wäre wahrscheinlich die am meisten gewünschte Kombination gewesen. Auch sonst könnte man wild alles hin- und herkombinieren, bis die eigene Kombi dabei ist und es dann als der Weiheit letzter Schuss ausgeben.

Die A66 bekommt den Sensor der A58 und den Sucher (die Sucherqualität) der A99.
Da der AF bei Sony immer verbessert werden MUSS (da nix taugt) bekommt die A66 den, der A77, damit der A77 der AF-D vorbehalten bleibt. Noch eine anpassbare Auto-Iso-Begrenzung und das Paket ist geschnürt.
M-Modus-Auto-ISO wird es wiederum nur für die A78 geben, denn das ist richtig Geld wert für Sony.
Somit gibt es für die A66 noch ein verbessertes Video-AF-Vergalten mit einem speziellen Soft-Fokus-Std-Zoom und noch ein bischen BQ-Qualität für HD.
Somit ist die Strategie für die nächsten 18 Monate klar.
Ach ja, die A78 bekommt eine ordentlich Fernsteuerung per PC oder App.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 16:32   #34
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen.
Das ist ja mit der A58 schon besiegelt. Wenn jetzt gleichzeitig der A77-Nachfolger technisch aufgewertet wird, hat der A65-Nachfolger bei gleichbleibender Ausstattung sowohl nach oben als auch nach unten hin Luft.

Gespannt bin ich allerdings auf den Zeitpunkt. Einerseits werden A65 und A77 wie gesagt den Produktmanagern Bauchschmerzen wegen des alten Blitzschuhs machen. Andererseits wird es wohl kaum einen Nachfolger geben, solange die bestehenden Lagerbestände nicht abverkauft sind; außerdem wird mit ziemlicher Sicherheit zuerst die A77 ersetzt. Alles in allem rechne ich in diesem Jahr nicht mehr mit einer neuen A65. Es kann also noch ausgiebig geglaskugelt werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 20:08   #35
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Als die A65 neu war, war sie kaum lieferbar und man konnte man sie in der Statistik auch gar nicht erfassen. Würde man der Statistik glauben, dann käme man zum Schluss, dass alle SLT außer der A77 Flops waren bzw. sind.

Die A37 wurde als Einsteigerkamera bezeichnet und war die letzte in der Bauform der A33/A55. Die A58 wird jetzt als Einsteigerkamera gehandelt und hat die Bauform der A65 und A57. Viele Kameramodelle mit diesem Gehäuse wird es wohl auch nicht mehr geben.

Bei SAR heißt es, zwei Vollformat-Kameras und der Nachfolger der A77 seien abgesagt worden, weil sie nicht genügend Verbesserungen gegenüber den jetzigen Modellen brächten. Und (nur soviel zum Thema Einsteigervollformat) Preisvorteile sind da sicher genauso wenig gemeint, wie ein paar Megapixel mehr oder etwas weniger Rauschen.

Irgendwas, was keine Einsteigerkamera ist, dürfte Sony in diesem Jahr aber bringen. Ich bin gespannt, ob Sony noch mal die alten Teile aufträgt oder eine neue Kamera-Generation gucken lässt.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2013, 07:19   #36
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die A65 und 57 sind seltsam nebeneinander plaziert und eine wird das Feld räumen.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist ja mit der A58 schon besiegelt.
In wie fern hatte ich mit meiner Aussage einen Zweifel daran gelassen!?
Mein Zweifel besteht darin, ob die A66 ein wirklicher Nachfolger der A65 wird oder eine Namensmogelpackung a'la A58 mit Eigenschaften die eines Nachfolgers würdig sind und gleichzeitig ein paar Downgrades.
Eine für mich sinnvolle Konfig habe ich ja schon beschrieben:
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die A66 bekommt...
bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:11   #37
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
In wie fern hatte ich mit meiner Aussage einen Zweifel daran gelassen!?
Wieso Zweifel? Ich habe mich nur über die Zukunftsform gewundert, nachdem die 5er-Serie mit der A58 ja schon längst den Weg nach unten angetreten hat. "Die A65 und 57 waren seltsam nebeneinander plaziert und eine mußte das Feld räumen" hätte es meiner Meinung nach besser getroffen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine für mich sinnvolle Konfig habe ich ja schon beschrieben:
Naja, ich glaube nicht, daß man mit der A6x von 24 MP auf 20 MP runter gehen wird. Damit wäre für mich das Hauptargument (24 MP unter 1000 €) im Eimer und sie würde wieder zu dicht an die A58 rücken.

Daß in die A7x einige Verbesserungen einfließen werden, die man der A6x vorenthalten wird, sehe ich allerdings auch so. Man kann ja mal in die "Firmware-Wünsche"-Threads gucken ... alles Ideen, womit Sony eine zukünftige 7er von einer zukünftigen 6er absetzen könnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 09:47   #38
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube nicht, daß man mit der A6x von 24 MP auf 20 MP runter gehen wird. Damit wäre für mich das Hauptargument (24 MP unter 1000 €) im Eimer und sie würde wieder zu dicht an die A58 rücken.
Die 24MP haben sich auch als einer der größten Kritikpunkte herausgestellt; ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Somit wäre eine, von der Ausstattung feine A66 mit einem kleineren Sensor schon sinnvoll und die A58 ist derart abgespeckt, dass dort der alte Konflikt A57-A65 definitiv nicht besteht.

Ich werf meine Konfig mal in den Lottotopf; mal schauen, wer die Million bekommt.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger von A65?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.