Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 2 VF-Kameras von Sony in 2012
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 20:35   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Außerdem muss ja nicht der Sensor der limitierende Faktor sein - wäre doch was, wenn Alles aus den Objektiven herausgeholt würde.
Limitierend wäre da nur mein PC.
Ich glaube mein PC würde da auch lamentieren ...
und noch mehr meine Festplatten...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2011, 20:43   #22
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Richtig, irgend wann steigt die Bildqualität nicht mehr weil das Glas schlechter auflöst als der Sensor, und genau da kommen wir bei 24MP und APS-C hin.
Das habe ich nicht geschrieben: Sie steigt nicht mehr dramatisch - oder signifikant -, aber sie steigt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:18   #23
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

nur 40MPix fände ich auch etwas enttäuschend. 54MPix sollten es schon sein (das wäre derselbe Pixelpitch wie bei dem 24MPix APS-C-Sensor der a77), sonst sind solche Objektive wie das SAL-35F14G oder das SAL-135F18Z schlicht unterfordert.
Eigentlich hoffe ich auf 80MPix, damit auch die Top-Linsen endlich zeigen können, was wirklich geht

Nur den AA-Filter sollte Sony weglassen, er wird bei der Auflösung nicht mehr benötigt. Wir werden bei der A77 ja sehen, ob das dort schon der Fall ist.

@wus: 2 TeraByte Festplatten gibt es billig an jeder Ecke, mittlerweile kostet USB3 weniger als 10€ Aufpreis. Die lassen sich problemlos stapeln
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:29   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich glaube mein PC würde da auch lamentieren ...
und noch mehr meine Festplatten...
Wie werden eigentlich die Bildbearbeitungsprogramme und Raw Konverter mit dem Problem der riesigen Dateien fertig?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:32   #25
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht geschrieben: Sie steigt nicht mehr dramatisch - oder signifikant -, aber sie steigt.
In welchem Bereich?
Eher Peanuts.........
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2011, 20:27   #26
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
In welchem Bereich?
Eher Peanuts.........
Zugegeben - es wird dann eher eine akademische Diskussion.
Ich habe das nur betont, weil viele Angst haben, ihre Linsen würden plötzlich schlechter.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 21:42   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie werden eigentlich die Bildbearbeitungsprogramme und Raw Konverter mit dem Problem der riesigen Dateien fertig?
Ernst-Dieter
Wenn ich einen Großformatscan bearbeite habe ich zwischen 400 und 500MB pro Bild. Und mein Rechner ist nicht mehr der neueste. Dagegen werden die Dateien der A99 Kleinkram sein.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Eigentlich hoffe ich auf 80MPix, damit auch die Top-Linsen endlich zeigen können, was wirklich geht
damit es sich wenigstens lohnt. Bei 80MP würde ich zur Not auch eine A99 nehmen

Geändert von aidualk (02.07.2011 um 21:45 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 21:56   #28
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
@wus: 2 TeraByte Festplatten gibt es billig an jeder Ecke, mittlerweile kostet USB3 weniger als 10€ Aufpreis
Klar schon, aber da wäre noch eine klitzekleine Kleinigkeit.

Du brauchst im PC die Kapazität, an der NAS/ext. Festplatte und ev. am weiteren Standort, wenn du nicht das Risiko eingehen willst, dass deine Bilder alle weg sind (z.B. Einbruch, Wasserschaden, Brand,..)

Dann reden wir mal ohne Raid schon von 3* 2TB und mit NAS Raid von 4*2TB. Und dann noch einen Ersatz, weil ein Raid halt auf einem Fuß immer riskant ist, dann sind wir bei 5 * 2TB. Und damit kommt man schon ganz gut über die Runden. Nur heißt dann erweitern, 5 * 4TB zuzüglich neues NAS, weil doppelt so schnell notwendig und ev. neuer PC, weil 10mal so schnell notwendig. Zumindest von 6 auf 24 MPix sind es ca. 10mal gewesen. Da läppern sich auch die Kleinbeträge.

Und dann sollte irgendwo natürlich am A4 oder A3 Bildchen ein Unterschied sichtbar sein. Oder am Bildschirm mit 5MPx? Oder am 2 MPix Beamer ;-) Und den hätte ich gerne mal davor gesehen.

Dann kommt noch die Tatsache, dass der AF derzeit bei max. 60% der Bilder auf dem Punkt ist und damit die nominelle Auflösung überhaupt erst eintritt (Statistiken gibts dazu im Internet z.B. http://www.mactechnews.de/forum/thre...et-297767.html). Der Rest erreicht mit einer Abweichung von mehr als 5% soundso gerade D7D Niveau.
Ohne deutliche akkurateren AF ist eine Steigerung der Auflösung außer bei Landschaft im Unendlichen relativ sinnlos.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 22:00   #29
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dann kommt noch die Tatsache, dass der AF derzeit bei max. 60% der Bilder auf dem Punkt ist und damit die nominelle Auflösung überhaupt erst eintritt [..]
Darum sollten a77/a99 auch eine Einmeß(halb)automatik besitzen, die den Phasen-AF über den Kontrast-AF kalibriert.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 23:37   #30
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das klassische Gegenbeispiel sind das 35/1,4G, oder als Zoom das Minolta 28-70/2,8G.
Einem 200/2,8 traue ich da schon deutlich mehr zu!
...
Reinhard, ich sprach von Festbrennweiten. Also ist das 28-70, das ja wohl eh ein spezieller Fall zu sein scheint, außen vor. Und Weitwinkelobjektive "erfordern" bekanntlich aufgrund des großen Auflagenmaßes auch eine qualitätsmindende Konstruktion. Aber neben dem 200er würde ich durchaus noch das 2/100 oder etwa das 100er Makro sehen oder abgeblendet wohl auch noch das 85er. Alles Kandidaten, die wohl noch deutlich höher auflösende Sensoren als die heute verfügbaren "ausreizen" können.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 2 VF-Kameras von Sony in 2012


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.