Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 09:25   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Lightroom Import

Beim Import in Lightroom gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten, unter anderen auch das Konvertieren in Adobe DNG Format.

Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?

Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt das RAW File im DNG Container ja erhalten, man kann also auch beim DNG jederzeit "zurück zum Original".

Welche weiteren Einstellungen für den Import sind aus eurer Sicht wichtig und empfehlenswert?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2017, 09:36   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?
Prinzipiell ist das eine Philosopiefrage und Du wirst viele Pros und Kontras lesen - ich persönlich habe den Zugang (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf - gelten für die A7RII):

Unkomprimierte RAW Files haben über 80MB
Komprimierte RAWs über 40MB
Unkomprimierte RAWs die man in DNG konvertiert haben etwa 55MB

Mit diesen Zahlen im Kopf hab ich dann einmal mit einem Datenspezialisten der Fa. Schuhmann gesprochen und dieser hat mir geraten die DNG Konvertierung zu nehmen, da SONY angeblich deutlich schlechter komprimiert als dies Adobe mit den DNGs macht.

Daher wandle ich alle nicht komprimierten ARWs von SONY immer beim Import in DNGs um.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich am Bildschirm keinen Unterschied sehe - da ich aber irgendeine fixe Routine anwenden möchte, mach ich es eben so, wie es der Spezialist empfiehlt
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:36   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?
Was macht die Konvertierung für einen Sinn, wenn die RAW-Files deiner Kamera unterstützt werden?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:40   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Was macht die Konvertierung für einen Sinn, wenn die RAW-Files deiner Kamera unterstützt werden?
Ich weiss nicht, ob es RAW Koverter gibt die ARWs nicht lesen können - DNG können glaub ich alle...

Ein Sinn ist jedenfalls das Komprimieren - wenn man einen Sinn suchen will
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:41   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen unterstützt als RAW Files.
Ist momentan kein Thema, aber vielleicht mal in x Jahren?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2017, 10:15   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Konvertiere auch alles in DNG, scheint mir sicherer zu sein, auch für die Zukunft z. B. Wechsel auf andere EBV- Software.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:41   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Konvertiere auch alles in DNG, scheint mir sicherer zu sein, auch für die Zukunft z. B. Wechsel auf andere EBV- Software.
Bei der Denke müsstest du doppelt fahren; sicher ist sicher.

Mir ist das ehrlich Wurst. Die A99 macht nur craw und C1 empfiehlt sich nicht für dng. Müssen wir jetzt in Panik verfallen? Eher nein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein 10y altes raw noch einmal bearbeiten will?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:46   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt das RAW File im DNG Container ja erhalten, man kann also auch beim DNG jederzeit "zurück zum Original".
Es gibt die Option "Original einbetten", dann wird das ursprüngliche File quasi an das DNG angehängt und man kann es wieder extrahieren. Natürlich wird das DNG dadurch mindestens doppelt so groß. Wenn man das nicht macht, gibt es soweit ich weiß keinen Weg zurück.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen unterstützt als RAW Files.
Die Unterstützung ist dann aber u.U. "generisch", d.h. ohne kameraspezifische Optimierungen. Oder man muss (siehe oben) das Original-RAW in das DNG einbetten.

Zitat:
Ist momentan kein Thema, aber vielleicht mal in x Jahren?
Dann kann ich in x Jahren immer noch nach DNG konvertieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:53   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Okay, es scheint also keine zwingenden Gründe für eine jetzige Konvertierung nach DNG zu geben, dann belasse ich es mal bei den RAW Dateien ...

Was gehört eurer Meinung nach zwingend in die Import Preset Konfiguration?

- Copyright Info
- Objektivkorrektur (Chromatische Aberration entfernen, Profilkorrekturen aktivieren)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:54   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann kann ich in x Jahren immer noch nach DNG konvertieren.
So sehe ich das auch. Erstens ist Lightroom bis jetzt abwärtskompatibel und unterstützt auch ältere RAW-Formate und zweitens habe ich auch keine Garantie dafür, dass DNG in x-Jahren noch der Standard ist. Ich vertraue da schon darauf, dass meine RAWS auch in x-Jahren noch lesbar sind.
Im Notfall gibt es ja noch die Möglichkeit, Software des Herstellers zu nehmen und dann notfalls in DNG oder das dann gültige Standard-Format umzuwandeln.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.