SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1,8 oder FE 55/1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2017, 18:59   #11
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Da ich doch nicht so der große Macrofotograf bin, trage ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mein Sony 90/2,8G Macro zu verkaufen und mir dafür entweder das 85/1,8 oder das 55/1,8 anzuschaffen.
Ich habe das 90mm Macro und das 55-er. Das 55-er ist meine absolute Lieblingslinse und lässt für mich keine Wünsche offen - das 85/1,8 habe ich nicht, da ich das Macro auch gerne für meine seltenen Portraitaufnahmen benutze - ich finde es eignet sich dafür auch ganz hervorragend.
Mein Rat wäre also: 90mm Macro behalten und ein 55-er zusätzlich. Notfalls gebraucht, dann hast Du um "wenig" Geld (Macro verkaufen bedeutet ja auch einen Verlust) maximalen fotografischen Zugewinn!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 19:06   #12
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit beiden Objektiven gleich weit vom abzubildenden Objekt entfernt bist hast Du auch recht...
Da scheint der Hund begraben zu sein. Um mit größerer BW den gleichen Ausschnitt zu bekommen, muß ich mich vom Motiv weiter entfernen. Und je weiter ich vom Motiv entfernt bin, desto mehr hebt es sich vom Hintergrund ab, bzw. ist schöner freigestellt.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:17   #13
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
felix181:
Wie ich eingangs schon erwähnte, hält sich der Verlust vom 90er in Grenzen. Die Macrofähigkeiten der RX10III allein sind schon super und in Verbindung mit dem Oly-Achromaten, bzw. des Raynox 250 extrem gut.
Außerdem vergaß darauf hinzuweisen, daß ich auch noch ein Sony 70-200/4,0 besitze. Notfalls kann ich auch diese sehr gute Linse für ein Portrait mit längerer BW hernehmen. So gesehen wäre wahrscheinlich das 55er die bessere Wahl.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:20   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, der Abbildungsmasstab ist halt unter anderem eine Funktion der Brennweite Insofern ist die Aussage von Gierlinger zwar richtig aber trotzdem in diesem Zusammenhang Blödsinn.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 22:31   #15
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Da scheint der Hund begraben zu sein. Um mit größerer BW den gleichen Ausschnitt zu bekommen, muß ich mich vom Motiv weiter entfernen. Und je weiter ich vom Motiv entfernt bin, desto mehr hebt es sich vom Hintergrund ab, bzw. ist schöner freigestellt.
Hier: doppelte Entfernung, doppelte Brennweite, gleiche Blende:


Bild in der Galerie


Es ist gut, dass Du hier nicht das Wort Schärfentiefe verwendet hast. Hier bei dem Beispiel (ich habe jetzt 50 mm und 100 mm genommen) ist die Tiefenschärfe jeweils 1 Meter, die Unschärfe weit entfernt vom Objekt jedoch bei der Größeren Brennweite doppelt so hoch.

Aber zurück zum Thema:


Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
felix181:
Wie ich eingangs schon erwähnte, hält sich der Verlust vom 90er in Grenzen. Die Macrofähigkeiten der RX10III allein sind schon super und in Verbindung mit dem Oly-Achromaten, bzw. des Raynox 250 extrem gut.
Außerdem vergaß darauf hinzuweisen, daß ich auch noch ein Sony 70-200/4,0 besitze. Notfalls kann ich auch diese sehr gute Linse für ein Portrait mit längerer BW hernehmen. So gesehen wäre wahrscheinlich das 55er die bessere Wahl.
Für den Preis des FE 55/1.8 Zeiss würdest Du fast das FE85/1.8 und das FE50/1.8 kriegen.
Die Bildqualität des FE 50 ist ebenfalls sehr gut, insbedondere bei 24 MPix, und der langsamere AF würde mich nicht stören, wenn ich noch das schnelle FE 85 hätte.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 22:34   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Stephan Wiesner hat exakt zu diesem Thema vor wenigen Tagen ein Video veröffentlicht:

Stephan Wiesner: Portrait Fotografie und Brennweiten

Da sieht man die Bildwirkung verschiedener Brennweiten bei Portraitaufnahmen gut.

Geändert von nex69 (03.12.2017 um 22:36 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 20:47   #17
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Fe 50 vs 85

@ MaTi HH,

ganz schön stark der "Blödsinn"
und das warum?
LG
__________________
Liebe Grüße Frnz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 21:05   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Weil nach der Schärfentiefe überhaupt nicht gefragt war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 21:21   #19
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Also ich habe beide Objektive.
Öfter benutzen tue ich das 55mm weil es für mich einfach universeller ist.
Ich kann damit wunderschöne Portraits sowie auch spontanere Fotos machen.
Das FE85 will ich aber auch nicht missen. Denn immer wenn ich weiß,dass ich rausgehe und Portraits machen will oder ich weiß einfach,dass ich genügend Platz habe, finde ich 85mm weit geöffnet einfach grossartig.
Eventuell einfach mal testen wenn es die Möglichkeit gibt (Stammtisch, User in der Nähe, Fotoladen)?
Ich kann also definitiv keine Empfehlung für eines der beiden geben.
Ich finde sie in Kombination perfekt.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 21:40   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Verwenden würde ich sie an einer a7II, wobei ich schon sehnsüchtig auf die a7III warte, die ja anscheinend bald kommen soll.
Inwiefern bist du mit der a7II nicht zufrieden?

Die Frage, ob du ein 85er oder ein 55er kaufen sollst, ist eigentlich müßig, denn das kannst du nur für dich selbst beantworten. Ist ein bisschen so, wie wenn sich jemand im Restaurant nicht entscheiden kann und den Tischnachbarn fragt, welches Gericht er bestellen soll.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85/1,8 oder FE 55/1,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.