Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2022, 12:51   #1
Lulle
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
RX100/MII Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?

Hallo,

meine RX100M2 (Firmware v1.10) ist ca. 9J alt, ebenso die beiden Wechselakkus, die aber immer noch genügend Kapazität für den Hausgebrauch haben. Die Kamera verliert nach einiger Zeit regelmäßig Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen, obwohl ein Akku in der Kamera steckt und dieser nicht leer ist.
Wenn ich Datum/Uhrzeit dann eingebe bleiben diese auch erst mal wieder erhalten.
Wenn ich den Akku entnehme und sofort wieder einlege sind die Einstellungen jedoch reproduzierbar sofort weg.
Die Lademethode der internen wiederaufladbaren Batterie wie im Manual beschrieben funktioniert nicht!
Es deutet darauf hin, dass die interne Batterie komplett defekt ist. Stutzig macht mich jedoch, dass Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen auch verloren gehen, wenn ein Akku in der Kamera steckt und dass alle anderen Einstellungen, die ich vorgenommen habe, erhalten bleiben - ist das möglich?

Falls es eindeutig der Stützakku ist, nehme ich den Austausch selbst vor und hätte gern schon ein Ersatzteil parat.
Es handelt sich laut Service Manual um "BT900" P/N: 1-756-813-11
Leider konnte ich weder eine Bezugsquelle noch einen Ersatztyp ausfindig machen.
Unter dem Suchbegriff "Speicherkondensator" kommt man in eine gute Richtung. Es fehlen mir aber Angaben zu Spannung und Maßen.
Die Batterie wird ja auch in anderen Modellen verwendet, daher kann man auch modellübergreifend suchen. Hat jemand dazu einen Hinweis (Bezugsquelle, Ersatztyp, Spannung, Maße, Herstelleraufdruck auf der Batterie)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


P.S. Es gab ein ähnliches Thema zur RX100M4 hier
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 18:28   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Hm ...

https://www.amazon.de/Sony-175681311/dp/B003XEAZLE
https://www.ersazza.de/en/Katalog/Mo...E-BATTERY.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:21   #3
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Na ja, mit diesem Akku liegt die RX100 wenigstens so richtig "satt" in der Hand. :-)
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:46   #4
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Das war schon nicht so schlecht -
Aber der Verkäufer hinter den links erweckt nicht gerade mein Vertrauen. Und der Preis passt auch nicht.

Bin nicht darauf gekommen nach der Teilenr. OHNE Bindestriche zu suchen . Liefert tatsächlich bessere Treffer bei der Bildersuche. Rein äußerlich scheint eine "ml621 panasonic" zu passen.
Die Daten sind:
3V
5.x mAh
6,8mm x 2,1mm

Hat jemand Erfahrung damit oder Daten zur "original" Sony Batterie?

(Nachtrag: Diese Batterie passt nicht! Der richtige Ersatztyp ist eine MS614SE)

Geändert von Lulle (14.12.2022 um 18:14 Uhr)
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 20:18   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Na ja, mit diesem Akku liegt die RX100 wenigstens so richtig "satt" in der Hand. :-)
Heh. Keine Ahnung, wie die auf ein Gewicht von 2 kg kommen. Vielleicht wenn da Plutonium statt Lithium drin wäre.

Zitat:
Zitat von Lulle Beitrag anzeigen
Aber der Verkäufer hinter den links erweckt nicht gerade mein Vertrauen.
Hier ist der offizielle Distributor für Sony-Ersatzteile:

https://www.eetgroup.com/de-de/17568...wid-w124303403

Der verweist für private Endkunden auf den zweiten von mir oben genannten Link. Und ja, Standard-Bauteile als OEM-Ersatzteil gekauft sind vermutlich immer überteuert.

Zitat:
Rein äußerlich scheint eine "ml621 panasonic" zu passen.
Sieht in der Tat ähnlich aus. Ist halt die Frage, ob die Abmessungen mit dem Original übereinstimmen, das ist auf den Produktfotos nicht wirklich zu erkennen. Wenn das Ding im Durchmesser oder in der Dicke nur einen halben Millimeter größer ist, kriegst du es vielleicht schon nicht mehr eingebaut.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.12.2022 um 20:54 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2022, 19:29   #6
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Auf diesem Foto eines Ersatzteillieferanten ist die Sony-Teilenr., der Batterie-Typ MS614 und der Kameratyp DSC-T77 auf dem Etikett zu lesen. Die DSC-T77 steht zusammen mit der DSC-RX100M2 auf der Kompatibilitätsliste bei der eetgroup.

Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der Batterie um eine MS614 mit den folgenden Kenndaten handelt:

Durchmesser 6,8 mm, Höhe 1,4 mm, Nenn-Spannung 3 Volt

Mögliche Vergleichstypen sind hier evtl. zu finden.


Habt Ihr noch ein Feedback zu meiner Fehlerbeschreibung? Ist die interne Batterie die einzig mögliche Ursache?
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 20:14   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Lulle Beitrag anzeigen
Mögliche Vergleichstypen
Tja. Entweder 25 € für ein überteuertes Original-Ersatzteil, das garantiert passt, oder 5 € für eine Standardzelle, die vielleicht von den elektrischen Daten her nicht optimal ist und im ungünstigsten Fall nur ein paar Ladezyklen hält. Gewissensfrage . Ich glaube, ich würde in dem Fall doch lieber auf das Original zurückgreifen.

Wenn du das Ding eh selber austauschen willst, könntest du natürlich auch mal die Kamera aufmachen und gucken, was da jetzt drin ist. Vielleicht erkennt man da ja eine Typbezeichnung.

Zitat:
Habt Ihr noch ein Feedback zu meiner Fehlerbeschreibung? Ist die interne Batterie die einzig mögliche Ursache?
Mir fällt jetzt kein anderer Grund ein, außer dass die Stützbatterie vielleicht doch noch geht, aber die Ladeschaltung hinüber ist. Da müsste dann wahrscheinlich das ganze Mainboard getauscht werden.

Zitat:
Zitat von Lulle Beitrag anzeigen
Stutzig macht mich jedoch, dass Datum/Uhrzeit und Gebietseinstellungen auch verloren gehen, wenn ein Akku in der Kamera steckt und dass alle anderen Einstellungen, die ich vorgenommen habe, erhalten bleiben - ist das möglich?
Die statischen Einstellungen werden in den Flash-Speicher geschrieben und bleiben da auch ohne Strom beliebig lange erhalten. Bei der Uhr geht das natürlich nicht, denn es hätte ja keinen Sinn, dass sich die Kamera beim Ausschalten die Uhrzeit merkt. Deswegen muss die Uhr mithilfe der Stützbatterie weiterlaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 21:11   #8
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Ich denke ich werde mal auf Verdacht eine Panasonic oder Seiko Batterie bestellen und dann erst die Kamera zerlegen und (hoffentlich) direkt mit neuer Batterie wieder zusammenbauen.
Dann kann ich zumindest günstig testen, ob der Fehler weg ist. Falls die neue Batterie evtl. nicht ganz so lang halten sollte nehme ich das in kauf. Von der "originalen" Sony hätte ich auch nicht erwartet, dass die nach 7-8 Jahren schlapp macht (Fehler besteht schon länger).

Mit dem Flash- und flüchtigem Speicher macht Sinn. Habe aber des öfteren gelesen, dass neben Datum/Uhrzeit/Gebiet auch "andere" Einstellungen betroffen sein sollen. Konnte ich jedoch nicht nachvollziehen.

Letztes verbliebens Fragezeichen ist: Warum gehen die Einstellungen verloren, obwohl ein Akku eingelegt ist? Gibt es keine direkte Stromversorgung des Speichers über den Akku? Hängt es irgendwie damit zusammen, ob die Kamera zwischendurch mal eingeschaltet wird?
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 22:14   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Lulle Beitrag anzeigen
Von der "originalen" Sony hätte ich auch nicht erwartet, dass die nach 7-8 Jahren schlapp macht (Fehler besteht schon länger).
Hat die Kamera mal sehr lange unbenutzt gelegen? Wenn der Stützakku tiefentladen wird, bekommt ihm das wahrscheinlich genauso wenig wie jedem anderen Li-Akku.

Zitat:
Letztes verbliebens Fragezeichen ist: Warum gehen die Einstellungen verloren, obwohl ein Akku eingelegt ist? Gibt es keine direkte Stromversorgung des Speichers über den Akku? Hängt es irgendwie damit zusammen, ob die Kamera zwischendurch mal eingeschaltet wird?
Wenn die Kamera aus ist, ist sie aus. Dann muss der Stützakku die Uhr versorgen, und der wird ja auch nur aufgeladen, solange die Kamera eingeschaltet ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 06:56   #10
Lulle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hat die Kamera mal sehr lange unbenutzt gelegen?
Die Kamera lag schon mal ein paar Monate rum, aber immer mit eingelegtem Akku. Es kann sein, dass auch mal der Hauptakku in so einer Phase leer war.

Sony schreibt:
"Wenn Sie das Produkt etwa 1 Monate lang überhaupt nicht benutzen, entlädt sich die Batterie vollständig. In diesem Fall muss die wiederaufladbare Batterie vor der Benutzung des Produkts geladen werden."

Das klingt irgendwie nicht nach "Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass die Kamera über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird!".
Eigentlich gibt es immer eine Schutzschaltung, die vor Tiefentladung schützt. Bis dann die Zelle richtig kaputt ist dauert schon sehr lange. Aufgrund des Alters meiner Kamera schließe ich das aber nicht aus.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera aus ist, ist sie aus. Dann muss der Stützakku die Uhr versorgen, und der wird ja auch nur aufgeladen, solange die Kamera eingeschaltet ist.
Sony beschreibt die Ladeprozedur wie folgt:
"Setzen Sie einen geladenen Akku in das Produkt ein, oder schließen Sie das Produkt über das Netzteil (mitgeliefert) an eine Netzsteckdose an, und lassen Sie es mindestens 24 Stunden lang ausgeschaltet liegen."

Die Aussagen widersprechen sich.
Ich ging bisher davon aus, dass bei eingelegtem Akku auch im ausgeschalteten Zustand der Stützakku mit versorgt wird.


Rein logisch schliesse ich mich deiner Annahmen an, da sie die Symptome gut erklären

*
Ich hatte noch die Idee im Hinterkopf, dass im ausgeschaltetet Zustand die interne Batterie nur bei ausreichend hoher Spannung des Hauptakkus geladen wird und dass die alten NP-BX1 Akkus das nicht mehr hergeben. Dann müsste ich tatsächlich alle 3 Wochen die Kamera ans Netzteil anschliessen um den Stützakku zu laden.
Aber um das wirklich belegen zu können, müsste ich die Spannung des Hauptakkus und des Stützakkus über die Wochen messen.
Lulle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Interner Stützakku defekt? Welcher Ersatztyp?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.