SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 22:23   #211
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.336
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das machst Du sehr gut Peter.
Aber warum gerade heute, wo ich doch gehofft hatte dass mich Dana wegen der vorhandenen EXIF Daten lobt.
Vielen Dank für deine freundlichen Worte zu meinem Bild. Kurz zum Horizont. Das Ding ist gerade. Ich habe seeeehr oft nachgemessen. Die Landzunge rechts und die schrägverlaufende Wasserlinie unten täuschen das Auge.
Hmmmm..... also ich würde mal sagen - bzw. die Wasserwaage - minimal kippend und sehr minimal tonnenförmig verzeichnet.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 22:26   #212
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
@Kiwi-Peter: SUPER hast du das hinbekommen! Siehste...ich wusste es. Deine Bewertungen sind gut, harmonisch, technisch versiert und mit Herz geschrieben.
Und ja, ich hab doch gesagt, es macht Spaß! Es ist nicht NUR Arbeit. Auch...aber nicht nur.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Hütte zu dunkel ist kannst Du das gerne sagen Bin zu Zeit nur viel unterwegs und habe am Sonntag noch zusätzlich schlechte Nachrichten bekommen. Daher bin ich gerade nicht in der Stimmung, Bilder intensiv zu vergleichen. Das Rauschen werde ich noch angehen.
Oh, das tut mir leid...ich hoffe, dass sich das bald löst...wenn es sich lösen kann...

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Und der Titel ...für mich sieht der obere Teil der Rauchwolke wie ein Hammer aus, der auf den unteren Teil haut.
Ja, hast völlig Recht! Jetzt seh ich es auch!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Nochmals entrauscht und stellenweise nachgehellt (nicht nur die Hütte ).
Hütte besser...Himmel sehe ich immer noch starkes Rauschen... Hm...

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das machst Du sehr gut Peter.
Aber warum gerade heute, wo ich doch gehofft hatte dass mich Dana wegen der vorhandenen EXIF Daten lobt.
Sie hat es gesehen und es SEHR gut gefunden.

WAS für ein wunderbarer Tag. Ich war fast etwas neidisch, dass Peter durfte...
Ein paar Bilder werde ich noch rausgreifen, aber ich bin gerade erst heim gekommen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:28   #213
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
jhagman| |Wahre Liebe oder..... Foto mit hohem Schmunzelfaktor, in der richtigen Sekunde ausgelöst. Die Schärfeebene dürfte etwas größer sein, aber wer kann das so schnell beurteilen?

48 Teilnehmer, Rekord!
und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
Tja...Geeenau richtig gesehen. Es sollte zum schmunzeln anregen. Technisch nicht der Brüller. Dafür gleicht der Größenwahnsinn eines Wellensittiches die defizite locker aus.
Ich habe ne Ecke benötigt um die Aufnahme zu zeigen. Und was hat mich dazu bewegt? Das es vermutlich nicht immer um perfektion geht. Spaß darf da auch bei sein :-)


Wenn ich jetzt noch schreibe das deine Besprechung heute +++ war....kann ich mich für Spanien abmelden*gg*
Prima das du dich getraut hast. Schön das es sehr gut gesehen und formuliert ist von dir. auch die Hinweise da wo sie angebracht sind. Gerne mehr davon!


Mal sehen ob ich das morgen noch hinbekomme....Besprechung ist Tabu!!!!

Geändert von jhagman (04.12.2018 um 22:33 Uhr)
jhagman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:36   #214
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
catfriendPI| |Was zeigt mir das Foto im Schein gelber Leuchten? Eine Hand mit verletztem Finger, die an einer alten Maschine arbeitet. Google hat mir eine Linotype Drucksetzmaschine ausgeworfen. Die Aussage erschließt sich mir nicht. Hilfst du mir auf die Sprünge?
Auch von mir herzlichen Dank dafür, dass du hier die Besprechung übernommen hast!
Viel Arbeit bei 48 Bildern und dann schaust du auch noch bei Google nach! Super!
Ob ich dir auf die Sprünge helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mal versuchen zu erklären, was ich mir bei dem Foto gedacht habe.
Es ist tatsächlich eine alte Druckmaschine. Einmal in der Woche sind Liebhaber dieser alten Technik im Museum der Arbeit in Hamburg und arbeiten mit diesen Maschinen und den alten Bleisetzkästen. Gegen eine kleine Gebühr kann man selbst etwas setzen und drucken lassen.
Mit dem Foto wollte ich zeigen, dass das Gerät noch in Betrieb ist und eben der Fantasie auch Raum lassen, was hinter dem Sichtbaren geschieht.
Verstehst du, was ich meine?
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:36   #215
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821

Nein, das glaub ich jetzt nicht. Kann man so viel Glück haben, einen Maulwurf in genau diesem Moment zu erwischen? Nein kann man nicht. Du warst vorbereitet. Du hast eine kleine Bewegung im Erdhügelchen bemerkt und sofort richtig reagiert. Die weitwinklige Brennweite drauf, damit die Umgebung so klasse miteinbezogen werden kann. Dann runter auf den Bauch. Aug in Aug. Obwohl, er sieht dich ja fast nicht. Aber seine feine rote Nase mit dem dreidimensionalen Geruchsinn, hat dich sicher schon entdeckt. Bei mir wäre es wohl weiter hinten im Kalender aufgetaucht, so begeistert bin ich von Moment, Perspektive, Bildaufteilung und Detailreichtum.

Hallo Peter,

es wäre zu schön, um wahr zu sein, so ein Bild auf diese Art und Weise aufnehmen zu können. Maulwürfe sehen zwar schlecht, ich glaube aber, sie könnten meinen Herzschlag erspüren, wenn ich über ihnen auf dem Bauch auf der Lauer liegen würde.
Die wahre Geschichte ist leider auch eine traurige.
Mein Sohn hat den Maulwurf, äußerlich unversehrt, aber trotzdem tot, unweit unseres Hauses gefunden(wahrscheinlich Stubentiger- oder Greifvogelopfer). Ich habe ihn dann bis zum Nachmittag aufbewahrt, um ihn vor seiner Waldbeerdigung noch einmal schön u.a. mit dem Minolta Fisheye in Szene zu setzen.

Ich hatte schon ein wenig gehadert, ihn hier im Adventskalender und damit ohne Beschreibung einzustellen.
Hoffentlich bist du nicht zu enttäuscht und das Bild gefällt trotzdem noch, es entfälkt eben der Moment

Geändert von Tobbser (04.12.2018 um 22:41 Uhr)
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 22:40   #216
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Tobias, das war das erste was ich dachte, als ich das Foto sah. Aber dir wollte ich so etwas nicht unterstellen.
Wir haben mal einen im Regenfass ertrunkenen Gartenschläfer fürs Fotoshooting trockengefönt.....also schocken kannst du mich nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:41   #217
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hmmmm..... also ich würde mal sagen - bzw. die Wasserwaage - minimal kippend und sehr minimal tonnenförmig verzeichnet.
OK. Nach noch dreimal messen bewegen wir uns innerhalb der Messtoleranz.
Da hat der Peter ein wirklich gutes Auge und ich leiste Abbitte.
Aber verzeichnen, noch dazu tonnenförmig?!?! Nein nein, das ist das Meer, die Wogen, der Wein.....
Vor allem der Wein.
Sizilien halt, wie soll man bei solchen Begleitumständen die Technik im Griff haben.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:43   #218
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.336
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Vor allem der Wein.
... dann nennen wir es einfach Rotweinflaschenförmig verzeichnet
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:43   #219
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Ein Foto am iPad bis zum oberen Rand scrollen, gibt ein meist klares Erbebnis. Wenn mans denn hören will
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:48   #220
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immer mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Nee, nee, nicht tiefstapeln. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dir dein Einstand richtig gut gelungen ist.

Zitat:
nickname Lustig Nele, was sehe ich denn da? Kürzlich war ich auf „Tiger and Turtle“ in Duisburg. Du auch? Wenn nicht, könnte es trotzdem von dort sein. Und du hast es ganz anders eingefangen, als ich damals. Reduziert, brutal aber sinnvoll beschnitten. Symmetrisch, aber nicht zu symmetrisch. Stark.
Dankeschön für deine Besprechung und das Lob!
Ja, es ist "Tiger & Turtle". Das ist ja witzig, dass du kürzlich auch da warst. Wir waren nach einem randvollen, erlebnisreichen Tag am späten Abend oben, hatten nur noch diffuses Dämmerungslicht.
Einige Aufnahmen gefallen mir gut. Diese muss ich aber stark bearbeiten, um sie zeigen zu können.
Und deine Bilder von T&T würden mich auch interessieren.

Zitat:
kiwi05An einem der schönsten Sandstrände der Bretagne bei Trestel lockte ein hellgrünes Band in der Ferne. Anhalten, Kamera greifen und los. Erst ganz vorne am Wassersaum konnte ich die Farbe erklären. Das sonnendurchflutete Flachwasser war gefüllt mit Unmengen Meersalat, einer Algenart, die mir dieses etwas psychedelische Foto beschwerte. Vor allem vor Ort mit der leichten Wellenbewegung war es sehr ungewöhnlich.
Das Foto haben wir, glaube ich, schon einmal gesehen. Ich weiß aber nicht in welchem Thread. Jedes Mal wenn ich es anklicke leuchtet der Monitor dermaßen auf. Boah! Das ist was für zum Ausgleich trüber Novembertage. Schön gesehen und toll formatfüllend präsentiert.


Zitat:
... und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
Dann hat sich das Ganze für's Forum und für dich gelohnt!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (04.12.2018 um 23:12 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.