Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Bilder mit meiner Alpha6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 08:50   #1
mr. mg
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 30
Erste Bilder mit meiner Alpha6000

Hallo zusammen,

meine A6000 ist nun seit einer Woche bei mir und ich habe schon fleißig experimentiert. Neben dem 16-50 Kit ist nun auch noch ein Sigma 30mm 2.8 im Einsatz.

Ich traue mich nun auch mal und stelle einige meiner ersten Bilder hier ein. Bin auf eure Meinungen und Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. gespannt.
Auch würde mich interessieren, was ihr von der Leistung meines Kit-Objektives haltet.

Hase mit Kit (1):

Bild in der Galerie

Hase mit Sigma (1):

Bild in der Galerie

Hase mit dem Sigma (2):

Bild in der Galerie

Löwenkopf mit Sigma:

Bild in der Galerie

Burg mit Sigma:

Bild in der Galerie

Blume mit Kit:

Bild in der Galerie

Beutel mit Kit:

Bild in der Galerie

Alle Bilder sind Out-of-Cam. Das Thema Nachbearbeitung habe ich bisher noch nicht angegangen.

Geändert von mr. mg (17.04.2016 um 08:56 Uhr)
mr. mg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2016, 09:44   #2
ABC_Freak
 
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
Sooo dann "trau" ich mir mal eine Kritik zu:

Bild 1:
Gute Idee. Gefällt mir gut. Was ich anders gemacht hätte:
hase weiter Links und in die andere Richtung gedreht, so dass er Richtung Haus schaut. Eventuell sogar leicht nach hinten gedreht, dass noch mehr der Eindruck entsteht er würde zum Haus schauen.
Zusätzlich ist es für meinen persönlichen Geschmack etwas zu dunkel und ich würde die Belichtung auf +0.3 oder sogar +0.7 einstellen bzw. einfach in der Nachbearbeitung erhöhen.

Bild 2:
Hier fehlt mir vom Bildinhalt her noch irgendetwas. Zudem habe ich festgestellt: wenn von sehr glatten gleichmäßigen Flächen aufnahmen anstehen: immer erst sauberwischen. Auch wenn man es erst so nicht sieht, es liegt immer Staub rum.

Bild 3:
Blende würde ich weiter öffnen damit der Hintergrund unschärfer wird. Dann wie oben beschrieben ist mir der Hase zu dunkel, also helleres Bild. Der Hase würde mir größer und weiter rechts im Bild besser gefallen.

Bild 4:
Sehr gut gelungen!
Wieder mir persönlich etwas zu dunkel und ich hätte einen Ausschnitt gewählt in dem man das gelbe Ding rechts nicht sieht. Höhere Brennweite und dafür etwas weiter weg, so das der Kopf die gleiche Größe im Bild hat. Vielleicht auch eine höhere Blende (evtl. etwas um die F5.6).

jetzt geht mir die Zeit aus, aber für den Anfang gute Bilder die Zeigen, dass du sowohl gute Ideen als auch einen Blick für Details hast.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.

Grüße,
Stefan
__________________
Meine FC Seite
"Oh mein Gott das Haus brennt!!!!" "Ja , aber nur Oben."
ABC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 14:28   #3
mr. mg

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 30
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Kommentare! Viele Dinge waren mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. Aber, jetzt wo ich es lese... Super! Hilft mir schon mal weiter!



Grüße,
Thomas
mr. mg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Bilder mit meiner Alpha6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.