Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW A 850 mit DxO: Viel dunkler als jpeg ooc!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 09:59   #1
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Alpha 850 RAW A 850 mit DxO: Viel dunkler als jpeg ooc!

Die Ausgabe der mit Dxo7 entwickelten Fotos erscheinen bei meiner A850 leider bedeutend dunkler als die kamerainternen jpegs; immerhin ca. 1 - 2 EV.
Besonders bei Blitzaufnahmen (mit HVL 20) macht sich das bemerkbar.

Nun könnte ich natürlich bereits bei der Aufnahme stets eine Belichtungskorrektur nach oben einstellen. Allerdings begebe ich mich damit ja u.U. in die Verwacklungsgefahr

Auf dem Vorschaubild am Display (bereits auf -2 gestellt) sieht man das so krass leider nicht (und kann daher auch nicht gleich angemessen reagieren). In den Bildstilen arbeite ich mit Standard, Helligkeit bereits +2.

Hat da jemand Erfahrung?
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2012, 12:20   #2
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Hallo Jörg,

ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Sämtliche Einstellung, die Du für JPG machst wirken sich auch auf das im RAW eingebettete Vorschau JPG aus. Wenn Du da die Helligkeit auf +2 gestellt hast, dürfte das schon das Phänomen erklären.

Gruß
Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 12:49   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn du RAW haben willst, solltest du das JPG nicht beeinflussen, insbesondere DRO außer der automatischen Einstellung. DRO wirkt nämlich in den stärkeren Einstellungen nur aufs Vorschaubild.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 13:49   #4
Knipseknirps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ich denke Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Sämtliche Einstellung, die Du für JPG machst wirken sich auch auf das im RAW eingebettete Vorschau JPG aus. Wenn Du da die Helligkeit auf +2 gestellt hast, dürfte das schon das Phänomen erklären.
Gruß
Eric
Wirkt sich die +2 Einstellung bei dem Standard-Bildprofil also gar nicht auf raw aus? Ich dachte, ich könnte dadurch dauerhaft gleich etwas heller belichten...?!
Dann dürften die Fotos aber auch nicht so "unterentwickelt" aus DxO kommen. Im übrigen waren die jpegs out of camera ja dadurch nicht mal zu hell

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn du RAW haben willst, solltest du das JPG nicht beeinflussen, insbesondere DRO außer der automatischen Einstellung. DRO wirkt nämlich in den stärkeren Einstellungen nur aufs Vorschaubild.
O.k. das ist bekannt, da gab es ja mal ´nen netten Thread über das, was ich bereits in der Vorschau sehe und so.

ABER, es geht mir ja insb. um die deutlich zu dunklen Fotos, die ich in der standardisierten Entwicklung von DxO erhalte.
Mit anderen Kameras war die Belichtung jedenfalls passend(er).

DRO habe ich übrigens lieber immer aus; Schatten aufhellen mache ich nach Bedarf in DxO.
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 14:01   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, du kannst noch die Histogramme vergleichen. Das von der Kamera, das vom JPG und das vom RAW in DXO (nehme mal an, dass das dort angezeigt wird).
Es gibt schon Abweichungen zw. dem Histogramm der Kamera und jenem in PS. Und es gibt je nach Profil auch Abweichung in der RAW Entwicklung zumindest bei LR4. Aber vielleicht kommst da auf die Ursache drauf.

Aber wenn das RAW unterbelichtet ist, hast natürlich auf beim Aufhellen erhöhtes Rauschen. Da muß man sich das schon genau anschauen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2012, 15:07   #6
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Wirkt sich die +2 Einstellung bei dem Standard-Bildprofil also gar nicht auf raw aus? Ich dachte, ich könnte dadurch dauerhaft gleich etwas heller belichten...?!
Genau. Diese Einstellung wirken sich nicht auf das RAW aus.
Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Dann dürften die Fotos aber auch nicht so "unterentwickelt" aus DxO kommen. Im übrigen waren die jpegs out of camera ja dadurch nicht mal zu hell
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, dann doch.
Du hast Helligkeit auf +2 stehen und machst ein Foto. Auf dem Display kontrollierst Du und schaust z.B. auch auf das Histogramm. Stellst fest das Bild ist ein wenig zu hell und nimmst eine Korrektur z.B. durch EV-Korrektur vor. Jetzt passt alles lt. Display und Histogramm der Kamera. Die folge ist aber, dass das RAW jetzt zu knapp belichtet wurde.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 20:26   #7
Knipseknirps

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.232
Also, ich habe jetzt bemerkt: es kommt besonders bei Blitzlichtaufnahmen vor

Noch weitere Ideen?

Danke für die tolle bisherige Hilfestellung Ihr 2!
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW A 850 mit DxO: Viel dunkler als jpeg ooc!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.