Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungsbericht Funkfernauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 13:01   #1
Schrecklicher Sven
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 4
Erfahrungsbericht Funkfernauslöser

Hallo miteinander,

Ich habe euch gefunden. Darüber, dass es schade ist, dass unser Forum geschlossen wurde muss ich ja keine Worte verlieren. Auch wenn in der letzten Zeit einiges geschehen ist, was dem Forum wie es noch vor 1/2 Jahr, war in keinster Weise mehr geglichen hat ("Diskussionen" um neue Kameramodelle und was sich daraus entwickelt hat). Es wurde mehr über Hardware gestritten, weniger über Bilder, etc.

Eigentlich wollte ich im alten Forum noch einen Erfahrungsbericht über den Funkfernauslöser von Wolfgang Rösel posten. Leider bin ich an diesem Wochenende nicht mehr dazu gekommen. Und Montag gehts in die Türkei. Aber ich kann berichten, dass das Teil funktioniert (7i).

Letzte Woche konnte ich es nur kurz testen. Dazu habe ich auf offenem Feld, mit schwachen Akkus im Sender, welcher übrigens auf dem Boden gelegen ist, Entfernungen von knapp 20m hinbekommen. Leider ist das Gerät nicht gerade hübsch, aber der Preis macht das locker wieder gut. Übrigens hat alles (Bezahlung, Auskünfte per E-Mail, Lieferung...) sehr gut geklappt. Wem das Design weniger wichtig ist, dem kann ich den Funkfernauslöser nur empfehlen.
Übrigens bekomme ich keine Provision oder ähnliches, Wolfgang hatte mich nur gebeten, ob ich nicht einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

Sven
Schrecklicher Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2003, 14:04   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Das sind die Nachteile
man kann die alten Beiträge nicht mehr raussuchen
gibt´s noch weitere Info´s zu dem Teil habe das im
Stress der letzten Wochen nicht mitbekommen
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 14:51   #3
Schrecklicher Sven

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 4
hallo DidiAchim,

heraussuchen kann ich die alten Beiträge auch nicht. Bei dem Gerät handelt es sich aber um einen modifizierten Funkfernauslöser für den Hausbereich (Türklingel, oder Garagentoröffner). Genaueres weiss ich leider auch nicht mehr. Vielleicht kann Dir jemand anders weiterhelfen.

Bilder vom Funkfernauslöser gibt es auf der Internetseite von Wolfgang Rösel unter:
http://www.wolfgang-roesel.de

Gruß

Sven
Schrecklicher Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:13   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Achim

das Teil geht sogar durch eine Wand hindurch. Wenn man das Gehäuse mattschwarz überlackiert ist es mit der Optik auch nicht mehr ganz so schlimm.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 18:32   #5
woro4690
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Zirndorf
Beiträge: 22
Funkfernauslöser

Hallo Sven,

nach meinem Urlaub mußte ich verwundert erst wieder einen Einstieg ins D7Forum aktivieren. Schade, daß die alten Beiträge nicht mehr verfügbar sind. Ich hatte dort einiges zur Technik und zum preiswerten Umbau der Funkklingel veröffentlicht. Im Empfänger sollten 1.5V AA Batterien verwendet werden. Damit ergibt sich eine Versorgungsspannung von 3V. Nach meinen Recherchen ist der Digitaldekoder für diese Spannung spezifiziert. Nachdem der Empfänger nur ein einfaches Pendelaudion zu sein scheint, darf man für die Reichweite keine Wunder erwarten. Der Hersteller gibt zwar 100m im Freifeld an, aber diese gilt meiner Meinung nach nur für optimale Antennengeometrie im Sender und Empfänger (ist bei diesem Aufbau nicht gegeben) und bei freier Platzierung von Sender und Empfänger bei 1.5m über Grund ohne störende oder verstimmende Teile in der Nähe. Da ein absoluter Dumpingpreis im Vordergrund stand, hat das "Design" leider gelitten. Aber es gibt auch einen handlicheren Aufbauvorschlag in "Minoltaschwarz" mit "Conrad-Teilen". Ein Bild davon gibt es demnächst auf meiner Homepage. Fragen dazu beantworte ich gern.

Wolfgang
woro4690 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2003, 18:40   #6
dasacom
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 148
hallo zusammen,

das hört sich sehr gut an, eine komplette Umbauanleitung wäre Interessant. und funktioniert das auch mit der A1.

Danke für die Antworten.

Schöne Grüße
dasacom
dasacom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:47   #7
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Muss auch noch anmerken dass dieses Teil hinsichtlich Preis/Leistung unschlagbar ist.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 06:53   #8
woro4690
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Zirndorf
Beiträge: 22
Funkfernauslöser

Hallo zusammen,

der Funkfernauslöser sollte an allen Kameras funktionieren, an die die Minolta Kabelfernbedienung RC-1000 S/L passt. Die beiden verwendeten preiswerten Optokoppler können gegen sogenannte PhotoMOS Relais AQY212EH (Stück 3 Euro) ausgetauscht werden (schaltungs- und pinkompatibel). Damit ergeben sich Einschaltwiderstände, die denen eines mechanischen Schalters entsprechen. Die Software der Kamera sollte das gleichzeitige Betätigen von Fokus und Shutter tolerieren. (Ließe sich mit geringem Schaltungsaufwand auch noch anpassen). Infos zur Schaltung usw. könnt ihr von mir (wolfgang.roesel@web.de) erhalten.

Gruß vom Bastler
woro4690 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungsbericht Funkfernauslöser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.