Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 16:05   #41
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung aus?
Ich habe gerade gelesen, dass die 828 eine Auslöseverzögerung von 0,3s haben soll. Die 7i hat eine Verzögerung von 0,1s.
Meint Ihr, dass die Verzögerung bei der 828 ein großer Nachteil ist?

Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 16:38   #42
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Hallo,

eine halbe Blendenstufe im Telebereich ist nicht wirklich viel. Gegen Bewegungsunschärfe seitens des Motivs hilft der Bildstabilisator wohl nicht, ob es die halbe Blendenstife bringt ist aber auch fraglich. Das gilt auch für den Gewinn an Tiefenunschärfe.

Über die Qualität eines Objektivs sagt weder die max. Blendenöffnung noch der Namensgeber (bestenfalls Konstrukteur) etwas aus. Warten wir ab, wie sich die beiden Objektive schlagen.

Über die Makro-Fähigkeit eines Objektiv sagt die min. einstellbare Entfernung nichts (!) aus. Wichtig ist zu wissen, wieviele Pixel mir pro mm Objektgröße zur Verfügung stehen oder umgekehrt formuliert: mit welcher tatsächlichen Auflösung ich ein kleines Objekt letztlich abbilden kann.

Grüße, Jan


Ein langsamer AF (da werden 828 und A1 langsamer sein als jede DSLR) ist Mist, aber es gibt AUswege (Vorfokusieren auf einen geeigneten Punkt oder MF), mit einer längeren Auslöseverzögerung umzugehen ist dagegen deutlich schwerer (man muß ein wenig in die Zukunft sehen können, um im richtigen Augenblick auszulösen - Die Technik gibt es schon, vgl. den Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Fahrstühle)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:15   #43
dibas
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 93
Jürgen meint: + ZEISS-Objektiv, weil "Made in Germany"

Ich habe selten ein Objektiv gesehen, das im WW-Bereich mehr an tonnenförmiger Verzeichnis bringt.(DSC F505V)
__________________
Gruß Fritz
dibas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:34   #44
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hallo zusammen !

Ich hab ja nix gegen die ganzen Abwägungen aber mir stellt es immer das Nackenfell auf wenn ich manchmal sehe was aus der vorhandenen Kamera rausgeholt wird. Oft ist es doch wirklich so das die vorhandene Kamera garnicht richtig bedient wird und dann das grauenvolle Ergebnis auf die Kamera geschoben wird. Ich schließe mich da garnicht aus, ich ärgere mich oft über meine eigene Doofheit.

Gestern Abend haben wir Bilder für Plakate und Flyer in der WingTsun Kampfkunstschule gemacht. Neben mir fotografierte noch ein Anderer mit einer Hi. Die Decke war grün/gelblich und das einzige Medium worüber man indirekt blitzen konnte. Die Ergebnisse die wir anfangs erzielten konnten nicht unterschiedlicher sein.

Die Bilder des Kollegen waren durch die Decke anfangs völlig grünstichig und Er fluchte nur noch rum. Bis ich ihn fragte ob er einen manuellen Weißabgleich mit dem indirekten Blitz erstellt hatte. Ich erntete große Augen und die Frage "Weißt Du wie das geht?". Danach waren seine Bilder dunkler als die meinen, was darauf zurückzuführen war das er nur die Belichtung über einen höheren Wert des AV versuchte zu regeln. Von der Möglichkeit über die Wippe an der Hi den 5600HS hochzuregeln wußte Er nix.

Ich bin davon überzeugt das die Bildqualität einer Canon300D in Händen von Jemanden der weiß was Er tut immer eine bessere Bildqualität bringen wird. Nur frag ich mich wer denn in der Lage dazu ist ? Ich hab die Dimage jetzt seit einem Jahr und schüttel nur den Kopf über meine anfänglichen Bilder, ja selbst Bilder die nur 5 Monate alt sind können mich schon verärgern.

Ich bin mal gespannt auf den Vergleich von 2 Leuten die wissen was sie tun. Wallo mit ner 10D und Fritzchen mit ner A1.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 09:46   #45
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Der Vergleich kommt bestimmt ,wenn die Kamera da sein sollt ,sogar schon nächsten Samstag . Verabreden haben Wir uns schon.
Schön währe es wenn Sie in Berlin auch da währe ,dann zeige ich mal was geht und was nicht .Dann habt Ihr mal wieder was zum nachdenken .
Aber ich finde Jeder der eine andere Kamera haben will immer kaufen .Aber sofort !Der Test ist das Wichtigste ,da zeigen Euch Profis was man machen kann . Allerdings ,sind hier Viele so vermessen und meinen das kann ich auch .Sehr erheiternd ! Aber wie gesagt ,KAUFEN IHR BRINGT ES VOLL !
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2003, 09:49   #46
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Ich bin mal gespannt auf den Vergleich von 2 Leuten die wissen was sie tun. Wallo mit ner 10D und Fritzchen mit ner A1.
Hallo Oliver,

auch jetzt hilft mir immer noch mal der Blick in das Handbuch oder in das eine oder andere Forum, um das Werkzeug besser verstehen zu können. Bei DSLRlern kommt dann noch die Lernphase bezüglich der diversen Wechseloptiken hinzu. Auch für Fritz wird die A1 ja noch relativ neu sein. Wir werden aber sicher versuchen, eine einigermaßen sinnvollen Vergleich auf die Beine zu stellen. Aber ob wir dann immer wissen, was wir tun?


Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:13   #47
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Wolfgang ,dass glaube ich schon !Wenn nicht ,sagen Wir es Keinem.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:21   #48
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Wolfgang ,dass glaube ich schon !Wenn nicht ,sagen Wir es Keinem.
Genau!!!

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 10:30   #49
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Naja.....ihr macht das schon und wenn ihr nicht in der Lage dazu seid dann schickt mir die Bilder damit ich sie durch die EBV drehe, dann sehen die sofort gleich aus.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 11:30   #50
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Oliver, das glaube ich Dir aufs Wort!!!

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.