Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Phottix Strato TTL Flash Trigger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2013, 10:54   #1
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Phottix Strato TTL Flash Trigger

Hallo zu meinem ersten Post hier.

Ich selber benutze seid einem Jahr den Phottix Odin und möchte ihn nicht mehr missen.
Doch wo ich mir vor einem Monat den 2. Empfänger direkt bei Phottix bestellt habe, sah ich das sie ein auf dem Strato System basierendes TTL System raus bringen.

http://journal.phottix.com/photo-acc...ps-midoctober/

Es dürfte wohl günstiger sein wie der Odin. Nur auf die schnelle hab ich nur was zu dem Canon Typ gefunden. Ein Sony Anschluss ist wohl auch wahrscheinlich.

MfG Fabian
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2013, 09:44   #2
duran022
 
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 4
Alpha SLT 77 Funkauslöser von Phottix HSS-fähig ?

Hallo,

habe gerade dein Beitrag gelesen da ich schon lange auf der Suche nach einem Funkauslöser bin der HSS-fähig ist.
Ich habe eine Sony Alpha 77 mit der letzten Firmware.
Habe schon in diversen Foren gesucht aber leider nichts direktes mit HSS-fähigem Funkauslöser gefunden.
Ich möchte nämlich mit einem Jinbei DC 1200 arbeiten und mit HSS fotografieren.

Kannst du mir also sagen welche Funkauslöser für meine a77 kompatibel sind und ganz wichtig was auch HSS unterstützt ???

Habe von einem gute Fotohändler gehört (FotoMorgan) dass im A mazon der Pixel King zwar Hss fähig sein soll aber manchmal sollen die Sachen reinschreiben die garnicht stimmen.
Jetzt bin ich bissl verwirrt.

Würde mich freuen wenn du mir einpaar Ratschläge und evtl. Links geben würdest.
Danke
duran022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 11:28   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Zitat:
Ich möchte nämlich mit einem Jinbei DC 1200 arbeiten und mit HSS fotografieren.
Welche Abbrennzeit hat denn der Jinbei?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 11:43   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Jetzt, wo du es erwähnst, Reinhard...

Duran 022, ich selber habe einen DC-600, also den kleinen Bruder deines Blitzes. Der brennt für einen Blitz außergewöhnlich langsam ab - so langsam, dass man Supersync (nicht: HSS!) sogar bis 1/8000s damit nutzen kann und trotzdem den Blitz nicht mit voller Leistung fahren muss. Dazu habe ich mir die Yongnuo YN-622N-Funker geholt, die das zusammen mit meiner D800 wunderbar umsetzen.

HSS ist etwas vollkommen anderes. Da muss der Blitz in schneller Folge Einzelblitze abschießen. Das schafft ein Studioblitz aber nicht... und deswegen hat man wohl versucht, sich per Supersync zu behelfen. Lies dich mal in das Thema Supersync ein, vielleicht klappt es ja mit den PixelKings tatsächlich, den Blitz per Supersync auszulösen. HSS werden die Pixels wohl auch übertragen, aber das geht dann nur mit Aufsteckblitzen, die dafür ausgelegt sind.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 12:10   #5
duran022
 
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 4
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Jetzt, wo du es erwähnst, Reinhard...

Duran 022, ich selber habe einen DC-600, also den kleinen Bruder deines Blitzes. Der brennt für einen Blitz außergewöhnlich langsam ab - so langsam, dass man Supersync (nicht: HSS!) sogar bis 1/8000s damit nutzen kann und trotzdem den Blitz nicht mit voller Leistung fahren muss. Dazu habe ich mir die Yongnuo YN-622N-Funker geholt, die das zusammen mit meiner D800 wunderbar umsetzen.

Ja für Nikon gibt es viele Funkauslöser der HSS unterstützt, bei Sony leider nicht

HSS ist etwas vollkommen anderes. Da muss der Blitz in schneller Folge Einzelblitze abschießen. Das schafft ein Studioblitz aber nicht... und deswegen hat man wohl versucht, sich per Supersync zu behelfen. Lies dich mal in das Thema Supersync ein, vielleicht klappt es ja mit den PixelKings tatsächlich, den Blitz per Supersync auszulösen. HSS werden die Pixels wohl auch übertragen, aber das geht dann nur mit Aufsteckblitzen, die dafür ausgelegt sind.
hmm, ok und wie erkennt die Kamera dass ich mit Supersync fotografieren will ?
Stell ich das irgendwo ein ? Weil HSS kann ich ja selber einstellen.
Oder macht er diese langsame Abbrennzeit automatisch wenn ich mit der Verschlusszeit an der Kamera z.B. auf 1/8000s gehe ??
duran022 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2013, 12:39   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Bei meiner geht das einfach so. Yongnuos drauf, auslösen, fertig. Der Blitz erhält zwar die HSS-Salve, kann aber nur den ersten Befehl zum Blitzen umsetzen: die langsame Abbrennzeit ist charakteristisch für den Blitz und nicht ein Feature, das bei Bedarf zugeschaltet wird. Und je höher die Leistung des Blitzes ist, umso länger leuchtet er nach dem Blitzimpuls noch nach.

Interessanterweise leuchtet der Jinbei offenbar auch bei niedrigerer Leistung noch lange genug nach, um den kompletten Verschlussablauf relativ gleichmäßig auszuleuchten. Das scheint beim Ranger Quadra nicht ganz der Fall zu sein (http://neunzehn72.de/der-yongnuo-yn-...tzung-im-test/), im verlinkten Test ist von einer Abdunklung die Rede.

Aber wie schon erwähnt: Supersync ist das Stichwort und sich darin einarbeiten die Pflicht.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 12:54   #7
duran022
 
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Bei meiner geht das einfach so. Yongnuos drauf, auslösen, fertig. Der Blitz erhält zwar die HSS-Salve, kann aber nur den ersten Befehl zum Blitzen umsetzen: die langsame Abbrennzeit ist charakteristisch für den Blitz und nicht ein Feature, das bei Bedarf zugeschaltet wird. Und je höher die Leistung des Blitzes ist, umso länger leuchtet er nach dem Blitzimpuls noch nach.

Interessanterweise leuchtet der Jinbei offenbar auch bei niedrigerer Leistung noch lange genug nach, um den kompletten Verschlussablauf relativ gleichmäßig auszuleuchten. Das scheint beim Ranger Quadra nicht ganz der Fall zu sein (http://neunzehn72.de/der-yongnuo-yn-...tzung-im-test/), im verlinkten Test ist von einer Abdunklung die Rede.

Aber wie schon erwähnt: Supersync ist das Stichwort und sich darin einarbeiten die Pflicht.
Heisst das, dass ich eigentlich nur einen ganz einfachen, nicht HSS fähigen Funkauslöser brauche und kann trotzdem schön mit dem Blitz belichten und einen z.B. Sportler beim Sprinten, gestochen scharf einfrieren ?
Wenn das bei meiner Sony Alpha 77 möglich ist, dann hole ich mir den Jinbei DC 1200..


Schau dir mal ein Video auf Youtube an von Alexander Heinrichs Video 117.
Dann wirst du sehen was ich meine und was ich auch vorhabe aber eben nur mit Fußballern die gerade schießen oder zu einem Kopfball gehen. So ein Shooting möchte ich nämlich machen.
duran022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 12:56   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Keine Ahnung, ob das so einfach geht, denn wie ich schon schrieb:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... und sich darin einarbeiten die Pflicht.
Ich hab mich - passend zu meiner Kamera - eingelesen und daraufhin das gekauft, was dazu notwendig ist. Bei Sony kenn ich mich nicht mehr so genau aus, um direkte Empfehlungen geben zu können, zumal ich damals nie das Bedürfnis nach solchen exotischen Anwendungen hatte.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:20   #9
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Also der Odin soll auch HSS an Studio Litzen unterstützen. Kamera und Odin auf HSS und Blitz auf volle Leistung. Habe es aber noch nicht versucht.

Die Pixelkings sollen sehr störungsanfällig sein und nicht gut funktionieren.

Habe letzten auf dem Youtubchannel von B&H den ersten TTL und HSS Studioblitz mit Akku gesehen.

MfG Fabian
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:29   #10
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hier ist der Studiobli.

http://youtu.be/O4IUhyp5knc
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Phottix Strato TTL Flash Trigger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.