Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Glasfilter" für die A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 12:49   #1
mollo1983
 
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 52
"Glasfilter" für die A1

So, gestern ist dann endlich meine A1 angekommen - bei Pixass bestellt, Verfügbarkeit: sofort, Lieferzeit: 1,5 Wochen (nerv!!!).

Da die A1 ja ein Filtergewinde hat, hab ich mich gefragt ob es villeicht so eine Art Glasfilter gibt, also ein Filter ohne Effekt, nur damit das Objektiv vorne nicht verkratzt. Gibt es sowas? Kann ich Objektivdeckel und Gegenlichtblende trotzdem noch aufstecken?

mfG
mollo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 12:56   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi mollo,

gibt es, ist aber nicht nötig und auch nicht zu empfehlen, da JEDER Filter Auswirkungen auf die Abbildungsqualität hat. Wenn schon keine Vignettierungen dann zumindestens Auswirkungen aufgrund der 2 zusätzlichen Glasflächen.

Wenn du unbedingt willst, nimm ein UV-Filter -- 49mm -- Deckel passt dann, Gegenlichtblende wg. des Bajonettgewindes derselben nicht - du müsstest dann ne Geli mit 49mm-Gewinde nehmen.

EDIT:

Wer vor dem Posten nachschaut ist klar im Vorteil

Korrektur: GELI passt !!!
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:57   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo mollo,
Du könntest ein UV-Filter nehmen. Wegen der Gefahr der Abschattungen in den Ecken musst Du aber ein Slimfilter nehmen (die sind besonders flach), und die haben in der Regel kein Gewinde, wo der Deckel greifen könnte. Die Gegenlichtblende passt nach wie vor, denn sie greift am Bajonett.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 12:57   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.400
Heliopan bietet reine Protection-Filter, normale UV-Filter schaden auch nicht mehr. Ob ein soclher Schutz nötig ist, war schon Stoff ausgiebiger Diskussionen. Wichtig ist es, darauf zu achten, daß der Filter schmal ist, so daß es nicht zu Vigenettierungen (Abschattungen in den Ecken) bei 28 mm kommt.
Gegenlichblende paßt über einen solchen Filter, je nach Hersteller haben aber diese schanken (slim) Filter kein Frontgewinde, so daß der Objektivdeckel u.U. nicht mehr paßt (z.B. bei B+W-UV-slim, bei Heliopan paßt auch noch der Deckel, Bezug über viele on- und offline-Händler und bei Heliopan.de).
Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:03   #5
mollo1983

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 52
mollo1983

was für einen effekt soll denn ein uv-filter ürsprünglicher weise haben?
mollo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2004, 14:06   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ein UV-Filter mindert den Anteil des UV-Lichts. Bei manchen Filmen kann ein erhöhter UV-Anteil zu unerwünschten Farbverschiebungen führen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 14:37   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich habe den Helipan-Schutzfilter seit meiner 7i auf allen Dimages und mir ist noch nicht aufgefallen, dass er vignettieren würde. Er besitzt ein Frontgewinde und verändert an Einsatz von Sonnenblende und Objektivdeckel nichts. Der Filter ist schwarz in Metall gefasst und heisst:

Heliopan ES 49 protection

man kann ihr direkt bei Heliopan per eMail bestellen und bekommt ihn per Rechnung geschickt. Der Filter kostet so um die 17,- Euro. Ich nehme ihn nur ab, wenn ich Konverter einsetze.

Wenn er schmutzig ist, fliegt er einfach ins Spülwasser.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:03   #8
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Jo der Heliopan ES 49 protection vignetiert auch nicht.

Logischerweise muss man ihn abschrauben, wenn man einen Polfilter (auch 62er mit Adapter) aufsetzen will.

Ich habe meine letzten Filter direkt bei Heliopan geholt, verrechnet aber über http://www.fotomayr.de/webkat98/ da dort preiswerter.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 08:15   #9
F.Bi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-55411 Bingen
Beiträge: 231
Hallo

ich habe mir kürzlich auch einen Heliopan ES 49 protection zugelegt. Es gibt zwei Ausführungen, Heliopan - Protection Nr. 2021 (einfache Vergütung) und Heliopan - Protection SH-PMC Nr. 2020 (Super-Heliopan-Protect-Multi-Coating).
Ein Fotohändler (Foto Besier) in Mainz hat mir den Nr. 2020 SH-PMC für 21,85 Euro besorgt. Heliopan bietet diesen Filter für 30 Euro plus Versandkosten an. Nr. 2021 wird bei Heliopan für etwa 17 Euro plus Versand angeboten.
Bei diesem Filter gibt es keine Vignettierungen, Deckel und Sonnenblende können weiterhin ohne Probleme genutzt werden.

Gruß
F.Bi
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:46   #10
mollo1983

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 52
die richtige größe ist doch für die a1 49 x 0,75 - richtig?
mollo1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » "Glasfilter" für die A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.