SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 21:30   #1
xedi
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Ich habe gerade mir diesen Thread hier http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104075 durchgelesen und konnte kaum glauben, wie die meisten Antworten hier zu einer konkreten, verständlichen und für Anfänger durchaus guten Frage ausfallen.

Es ist ja ok, Links und Verweise auf Quellen anzugeben, die die Thematik tiefgründiger beschreiben, als es ein Forumsbeitrag sein kann, sogar eine sehr gute Sache, aber wozu gibt es Foren, wenn wir konkrete Fragen auch nicht persönlich und individuell beantworten und diskutieren würden?

Ich würde die Antworten Verstehen, wenn der Beitrag folgendermaßen wäre: hEy erzalt maal waaaas das Blendezeug isssst und bitttte alleees was iiih darueber wisst

Denn dann würde ich mich auch fragen, wieso man da nicht bei Wikipedia nachschaut und dass man nicht erwarten kann solch umfrangreichen Antworten in ein Forum zu schreiben, da es auch unnötig dank Wikipedia etc. wäre.

Hier haben wir jedoch eine ganz konkrete Frage, dessen Antwort uns natürlich offensichtlich erscheint, aber einem kompletten Anfänger eben nicht und wo man auch nicht unbedingt weiß, wo man da am besten nachschlagen soll, wenn man nicht in der Materie ist und da helfen solche Antworten:

Zitat:
Junge - du musst die Blende aufreissen ...
mal gar nicht.

Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn es die Lesbarkeit einschränken würde, aber kuckt euch mal den Beitrag an: könnt ihr ehrlich behaupten, dass Chris schwer zu verstehen ist, weil er alles klein schreibt?

Kurz: ich lese das Forum um Meinungen von anderen zum Thema Fotografie zu lesen, nicht primär um Verweise auf andere Webseiten zu finden und erst recht nicht um über Rechtschreibregeln zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb: Könnten wir das sein lassen?

Geändert von xedi (25.05.2011 um 21:41 Uhr)
xedi ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 21:35   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Deshalb: Könnten wir das sein lassen?
Dann bitte unbedingt auch Wortwahlen wie deine Kreation "Großschreibnazispest" sein lassen - du schrammst soeben aber sowas von haarscharf am heftigsten Ignore vorbei, das ich je erteilen wollte inclusive einer Meldung bei den Admins!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 25.05.2011, 21:40   #3
xedi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Da Rechtschreibnazis ein recht verbreiteter Begriff ist und ich auch noch keinen gesehen haben, der so empfindlich darauf reagiert, hatte ich keine Bedenken von meiner Wortschöpfung. Da solche Kleinigkeiten nicht das Thema dieses Threads sein sollen, wird es gleich geändert.

Geändert von xedi (25.05.2011 um 21:43 Uhr)
xedi ist offline  
Alt 25.05.2011, 21:46   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Meine Unterstützung hast du. Der Umgang hier ist allgemein schon lange nicht mehr der, der er mal war und das mit den Rechtschreibnazis ist auch nicht so ganz falsch, wenn auch vielleicht fragwürdig (vor allem im Kontext, in dem es um den gemeinsamen Umgang geht) formuliert. Mir gehen diese dauernden Hinweise dazu jedenfalls auch mehr auf den Keks als wenn jemand alles klein schreibt. Na ja, vielleicht ist auch einfach nur mal wieder die Zeit für 'ne Pause gekommen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (25.05.2011 um 21:49 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 25.05.2011, 21:58   #5
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.280
Für den Ausdruck"Nazi" in welcher Konnotation auch immer habe ich nicht das allergeringste Verständnis. Auch nicht für diejenigen, die eine solche Wortwahl gutheissen.

Wer sich nicht an die Gepflogenheiten anpassen will, muss halt sehen, wie weit er damit kommt. Schliesslich will er ja etwas von den anderen. Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus.

Uff - jetzt springen wieder die Gutmenschen aus dem Forengebüsch...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 22:01   #6
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Da Rechtschreibnazis ein recht verbreiteter Begriff sind und ich auch noch keinen gesehen haben, der so empfindlich darauf reagiert, hatte ich keine Bedenken von meiner Wortschöpfung.
Dann siehst Du hier einen Zweiten, der darauf empfindlich reagiert. Den Begriff "Rechtschreibnazis" kannte ich bislang nicht - ich finde ihn indiskutabel.
Ich lese aber auch nicht in Foren mit, in denen sich Kids tummeln, die es cool finden, sich über geltende Rechtschreibregeln hinweg zu setzen.

Das müssen wir hier aber echt nicht haben: Darum haben wir ja Richtlinien...

@turboengine: "Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus." - Sehe ich auch so
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (29.05.2011 um 00:29 Uhr)
yoyo ist offline  
Alt 25.05.2011, 22:27   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.

Andererseits war das mal ein Forum zum Erfahrungsaustausch in dem doch auch anspruchsvolle Themenstellungen recht schnell und fundiert abgehandelt wurden.

Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen. Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne.

Hier im Forum sollen hauptsächlich Dinge und Erfahrungen stehen, die eben nicht so offensichtlich sind. Dann hat es einen echten Wert.

Noch zur Schreibweise:
Groß-Klein Schreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen und machen Sachverhalt eindeutig. Und selbst auf einem Smartphone geht das.
Noch als Tip für jene, die das noch nicht kennen-> Google: Komm wir essen Opa - wie Satzzeichen Leben retten.
mrieglhofer ist offline  
Alt 25.05.2011, 23:01   #8
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen.
So isses.
Wenn man bei Google "foto unscharfer hintergrund wie" eingibt, kommen durchaus ein paar links (mehr als genug, mehr als 2 millionen) die diesen Sachverhalt aus besagtem Beitrag erklären.

Das würde ich als durchaus logisch empfinden, dass man genau das macht, nämlich erstmal suchen ob nicht vielleicht tatsächlich schon mal einer sich diese Frage gestellt hat, so absurd einem das auch erscheinen mag. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kann und sollte man natürlich auch in einem Forum fragen und auch eine Antwort bekommen.
Wer aber diesen einfachen Weg nicht in Betracht zieht, sich in einem Forum anmeldet und kurioser Weise exakt mit einer solchen "Frage" einsteigt, ja, da darf dann auch erlaubt sein, an einen Troll zu glauben. Username, Frage, Art und Weise, da passt schon einiges zusammen.
alberich ist offline  
Alt 25.05.2011, 23:27   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.950
Ich denke, wenn jemand neu ist und sich ordentlich hier einbringt, wird er sehr herzlich empfangen. Wenn jemand sagt: "Ich hab ne Kamera, nun erklär mal!!"...nuja.

Dass ruppiger mit den Neuen umgegangen wird, finde ich gerade HIER eigentlich kaum extrem. Klar, man kann netter sein, aber da gibt es andere Foren, da ist es viel schlimmer. Je älter die Foren sind und je eingeschworener die Gemeinschaft, desto härter ist es.

Es gibt zB Foren, die es HASSEN, wenn man sich als Neuling vorstellt. Da kriegst du sofort eins übergebraten, wenn du einen "hallo, hier bin ich"-Thread aufmachst. Da das ja meist einer der ersten Taten in einem neuen Forum ist, bist du gleich mal voll "über die Schwelle geflogen". Aber dann liest man sich halt vorher mal ein, bevor man was schreibt.

Dazu kommt, dass viele eben alles schon zigmal geschrieben haben und demnach unwirsch reagieren. Kann man auch verstehen, wobei ich gerne auch beim 345364856. Neuen höflich und freundlich bleibe und es ihm NOCHMAL erkläre.

Trotzdem: es gibt viele Foren, da ist es bedeutend schlimmer.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline  
Alt 26.05.2011, 04:42   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.810
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.
Da gebe ich Dir völlig recht, aber wozu liegt eigentlich jeder Kamera ein Handbuch bei, aus dem man schon einiges heraus lesen kann.
Und zu Guter letzt, die Regel was Groß- und Kleinschreibung angeht halte ich schon für richtig, und wer sich dann überhaupt keine Mühe gibt diese anzuwenden, hat keine Antwort verdient.
Auch ich mache da sicher eine Menge Fehler, aber der Versuch zählt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.