SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: SEL20F28 sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2016, 18:16   #1
EssKei
 
 
Registriert seit: 17.06.2016
Beiträge: 7
SEL20F28 sinnvoll?

Hallo Zusammen,
ich besitze nun seit gut 2 Wochen die a6000 und habe dazu das Kit Objektiv SEL1650,
es ist auch meine erste Kamera dieser Art. Ich möchte gern Landschaften fotografieren und frage mich nun, ob es sinnvoll ist das 20mm Festbrennweite zu kaufen, oder ob ich "ähnliche" Bilder mit dem Kitobjektiv auf 20mm bekomme? Abgesehen von der von vornherein höheren Blende des Kits.

Gruß
EssKei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2016, 20:58   #2
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Moin und willkommen im Forum!

Also das 20er Pancake nimmt man eigentlich nur, wenn die Kamera möglichst kompakt bleiben soll, analog zum Kit-Zoom. Das SEL20F28 ist optisch schon besser, hat aber Schwächen an den Rändern. Der nächste Konkurrent Sigma 19/2.8 DN ART ist da optisch etwas besser (vergleichbar mit dem SEL35F18 und SEL50F18), baut aber deutlich größer...

https://www.youtube.com/watch?v=vq1uU_ztDvE


Mein Tip: Schau dir mal genau an, mit welcher Brennweite du Landschaft vorwiegend fotografierst. 20mm können da durchaus schon zu lang sein, obwohl es im Alltag für alles andere schon durchaus brauchbar ist. Nur bei z.B. 12mm bekommt man halt noch mehr aufs Bild (ich hab das Walimex Pro (Samyang) 12mm F2.0). Die deutlich teurere und nicht ganz so lichtstarke Variante: SEL1018
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:36   #3
EssKei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2016
Beiträge: 7
Danke für deine Antwort werde ich mir definitiv mal ansehen
EssKei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:47   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von EssKei Beitrag anzeigen
Ich möchte gern Landschaften fotografieren...
Nein, speziell für diesen Zweck zusätzlich das die 20mm Festbrennweite zu kaufen macht keinen Sinn.
Diese Brennweite ist beim Zoom beinhaltet und die etwas grössere Lichtstärke der Festbrennweite von ca. 1 Blendenstufe brauchst du hier nicht.
Investiere lieber in ein vernünftiges Stativ und einen Fernauslöser, wenn du das noch nicht hast.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 23:16   #5
EssKei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2016
Beiträge: 7
ja, Stativ und Auslöser fehlen mir tatsächlich noch.
Danke
EssKei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2016, 00:00   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von EssKei Beitrag anzeigen
... von vornherein höheren Blende des Kits.
Klugscheissermodus:
Die Lichtstärke kann grösser (höher) oder geringer (kleiner) sein als ein Vergleichswert.
Es gibt keine "höhere Blende".
Eis gibt einen "höheren Blendenwert" (= grössere Blendenzahl) welcher der Kehrwert der Lichtstärke ist.

Deshalb auch der Bruchstrich bei der Angabe der Lichtstärke wie z.B f/2,8 oder auch (eigentlich mathematisch unkorrekt abgekürzt) 500/8.
Dabei ist hier der Wert 500 nur die Brennweite in mm und nicht der Zähler des Bruchs
Eine grössere Blendenzahl bedeutet eine geringere Lichtstärke.
Genau so wie 1/16 weniger ist als 1/4 oder 1/2,8.


__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (18.06.2016 um 00:03 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 10:21   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Wenn schon klugscheißen, dann aber auch richtig:

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Deshalb auch der Bruchstrich bei der Angabe der Lichtstärke wie z.B f/2,8 oder auch (eigentlich mathematisch unkorrekt abgekürzt) 500/8.
Dabei ist hier der Wert 500 nur die Brennweite in mm und nicht der Zähler des Bruchs
Daß man die Maßeinheit wegläßt, wenn es keine Missverständnisse geben kann, ist ja durchaus üblich. Auf dem Lineal in meiner Schreibtischschublade steht auch nur 1 - 2 - 3 usw. und nicht 1cm - 2cm - 3cm.

500mm/2,8 wiederum ergibt den Durchmesser der Eintrittspupille (ca. 180mm), das ist als Bruch völlig korrekt. Und f ist das Formelzeichen für die Brennweite (focal length), die Angaben f/2,8 und 500/2,8 sind also gleichwertig. Natürlich nur bei einem 500mm-Objektiv.

Was eigentlich nicht korrekt, aber häufig anzutreffen ist - leider auch auf unseren Sony-Objektiven - ist die Schreibweise 2,8/500 mit vertauschtem Zähler und Nenner. Ich habe jedenfalls noch keine physikalisch sinnvolle Deutung für die Einheit "1/mm" gefunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 18:38   #8
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Naja, ein 2.8/500 trifft man jetzt aber doch nicht so häufig. Nicht nur bei Sony. Du hast doch nicht etwa eins in Deiner Schreibtischschublade
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 19:13   #9
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Mal zum Thema: Ich würde erst mal mit dem Standard-Zoom schauen, ob 20mm wirklich deine bevorzugte Brennweite wird. Das ist an der A6000, salopp formuliert, eine Erinnerungsfotobrennweite. Kann man drinnen, aber auch in der Landschaft einsetzen. Man bekommt mit etwas Abstand schon ganze Bäume drauf, aber ein Panoramagefühl kommt nicht auf. Kommt also etwas drauf an, was Du in der Landschaft suchst.

Geändert von fbe (18.06.2016 um 19:15 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 17:03   #10
EssKei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2016
Beiträge: 7
Ich suche eben dieses "Panorama" Gefühl... Sprich es würde sich lohnen eine 12mm oder gar 10mm zu holen?

Sorry für die späte Antwort
EssKei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: SEL20F28 sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.