SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kleine Nachfrage zum Thema Schärfentiefe bei unterschiedlichen Brennweiten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2023, 16:47   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Kleine Nachfrage zum Thema Schärfentiefe bei unterschiedlichen Brennweiten

Dank nochmals an die, die mich beim Verständnis der Schärfentiefe so großartig weitergebracht haben.

Grundsätzlich ist mir das Thema Schärfentiefe (auch dank dieser Seite) glaub ich weitgehend klar:
Die Schärfentiefe ist abhängig
  1. ganz grundsätzlich von der verwendeten Blende,
  2. vom Abstand zum Motiv (mit dem selben Objektiv bei gleicher Blende ist die Schärfentiefe geringer, wenn das Motiv dichter an der Kamera ist) und
  3. von der Brennweite (bei gleicher Blende und gleichem Motivabstand ist bei einem Objektiv mit längerer Brennweite die Schärfentiefe geringer)(dass sich durch den unterschiedlichen Bildwinkel das Bild an sich natürlich auch ändert, ignorieren wir hier, es geht nur um die Schärfentiefe)
Gerade das Letzte hat mich aber zum Nachdenken gebracht und zu einem Gedankenexperiment:

Ich fotografiere mit einer APS-C-Kamera und einem 33mm-Objektiv bei Blende f2.8 eine Person, die 1m entfernt steht. Das wird voraussichtlich dann ein typisches Brustbild-Portrait ergeben. Wenn ich jetzt ein 200mm-Objektiv mit einer Blende f2.8 nehme, mich aber vom Motiv dann so weit entferne, dass ich wieder den gleichen "Brustbild-Portrait-Bildschnitt" meiner Person hab, wie wirkt sich das auf die Schärfentiefe aus?

Wenn ich mir die drei Punkte von oben ansehe, dann verändere ich ja den Punkt 1 nicht, denn die Blende an sich ist gleichgeblieben, es bleibt bei "Blende f2.8". Da ich mich vom Motiv entferne (Punkt 2) würde die Schärfentiefe eigentlich zunehmen (wenn ich beim 33mm-Objektiv bliebe). Da ich aber gleichtzeitig die Brennweite verlängere, müsste die Schärfentiefe eigentlich abnehmen. Es sind also zwei gegenläufige Effekte.

Kann es sein, dass sich die beiden Effekte in der Praxis in etwa gegenseitig aufheben, die Schärfentiefe also im Ergebnis quasi fast gleich ist?

Wenn ich mit dem DOFSimulator spiele (dort unter "Lens" die Brennweite verändern, die Entfernung zum Motiv passt sich entsprechend des Bildschnitts an), dann ist das dort so, aber der hat mich letztens schon einmal auf eine falsch Spur gejagt...
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (08.11.2023 um 16:52 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2023, 18:47   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
In grober Näherung hängt die Schärfentiefe bei konstanter Blende nur vom Abbildungsmaßstab ab, d.h. wenn du dasselbe Objekt mit 30mm Brennweite aus 1m Entfernung oder 300mm Brennweite aus 10m Entfernung aufnimmst, kommt tatsächlich das Gleiche heraus. Was sich ändert, ist die Lage des Schärfentiefebereichs. Bei langen Brennweiten liegt er relativ symmetrisch zur Schärfeebene, bei kürzeren Brennweiten hast du nach hinten ein bisschen mehr und nach vorne dafür ein bisschen weniger Schärfentiefe.

Das alles ist aber wie gesagt eine Näherung und gilt nur, wenn du mit der Aufnahmeentfernung weit genug unter der hyperfokalen Distanz bleibst. Ab dort ist ja die Schärfentiefe bekanntlich unendlich, und in deren Nähe stimmt die Formel dann natürlich auch nicht mehr. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, 3mm Brennweite und 0,1m Entfernung wäre schon grenzwertig.

Ich benutze übrigens normalerweise diesen Rechner: https://www.dofmaster.com/dofjs.html
Der ist zwar etwas mühsam zu bedienen, weil man die Parameter nicht einfach als Zahlenwerte eingeben kann, sondern mühsam aus endlosen Dropdown-Listen heraussuchen muss, aber er liefert die Ergebnisse kompakt und ohne jeden Schnickschnack.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 22:53   #3
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was sich ändert, ist die Lage des Schärfentiefebereichs. Bei langen Brennweiten liegt er relativ symmetrisch zur Schärfeebene, bei kürzeren Brennweiten hast du nach hinten ein bisschen mehr und nach vorne dafür ein bisschen weniger Schärfentiefe.
Ah, cool, das war mir so noch gar nicht klar. Danke für die Hilfe und Erklärung und dass ich wieder was lernen durfte
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:07   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
....
Ich benutze übrigens normalerweise diesen Rechner: https://www.dofmaster.com/dofjs.html
Der ist zwar etwas mühsam zu bedienen, weil man die Parameter nicht einfach als Zahlenwerte eingeben kann, sondern mühsam aus endlosen Dropdown-Listen heraussuchen muss, aber er liefert die Ergebnisse kompakt und ohne jeden Schnickschnack.
Und welche Kamera wählst Du dann aus der Drop-Down-Liste aus? Die einzige Sony Kamera mit KB-Sensor, die ich in der Liste sehe ist die A900/A850?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 13:18   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Über die Liste wird nur der zulässige Unschärfekreisdurchmesser festgelegt. Der ist nach herkömmlicher Definition 30µm geteilt durch den Cropfaktor. Diese irrsinnig lange Liste mit Kameramodellen ist eigentlich Humbug, den größten Teil der DSLRs hätte man zu vier Einträgen zusammenfassen können (Kleinbild/Vollformat, APS-C (Canon), APS-C (Rest der Welt) und FT/µFT). Es ist also völlig egal, welche Kamera man auswählt, solange sie die gleiche Sensorgröße hat. Ich sag ja,die Bedienung ist etwas mühsam.

Meistens wähle ich aber gar keine Kamera, sondern gehe ganz ans Ende der Liste und gebe gleich den Unschärfekreis als Zahlenwert ein – 0.030 für Vollformat, 0.020 für APS-C oder z.B. 0.004 für Pixelpeeper, je nach gewünschter Ausgabegröße.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2023, 16:10   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Das klingt sinnvoll. Danke.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Kleine Nachfrage zum Thema Schärfentiefe bei unterschiedlichen Brennweiten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.