SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Portugal, wir kamen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2017, 18:36   #101
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Schöne Seite @ Ingo
Ich denke wenn der Fokus, anders als bei der SUF-Reisegruppe, auf Herpetologie liegt, findet man auch.

So genießen wir hier halt weiter die Berichte der SUF-Freunde und erfreuen uns daran und auf deinem Link das andere
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2017, 21:18   #102
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Ingo, es ist klar, dass so jemand dann völlig andere Bilder macht. Warum sind denn alle doppelt? Das habe ich nicht verstanden... Aber schön sind sie durchaus!

Ich mache mal mit meinem Bericht weiter.

Sa, 8.7.
Cappuccino erst an Tag 4


Von dem Tag gibt es nur sehr wenig Fotos, wenn ihr also auf Bilder wartet, überlest diesen Beitrag und wartet auf den nächsten.

Die Woche in unserem Ferienhaus war zu Ende. Diesmal schieden wir aber nicht so traurig, weil für viele von uns noch zwei Tage Lissabon dran gehängt wurden. =) Diese Stadt hatte so viel zu bieten, dass ein Ausflug dorthin nicht sinnvoll gewesen wäre, so hatten wir uns entschlossen, noch zwei Tage in Lissabon zu verbringen – und viele einige andere Teilnehmer der Reise schlossen sich dieser Idee an.

Gebucht hatte ich im „Garden Guest House“, ein Mittelding zwischen Hotel und Ferienhaus, mitten in Lissabon.


Bild in der Galerie

Ebenfalls dort untergekommen waren Eva und Tim, Tom und Tino, Stefan und Pedi. Jens und Michael waren in einem anderen Haus die Straße runter, trotzdem hatte nur Pedi das Glück, die beiden zufällig in der Stadt zu treffen, wir haben uns komplett nicht mehr gesehen. Obi, Pelle und Bernd hatte es nach Sintra verschlagen, was von Lissabon zu weit weg war, der Rest flog nach Hause.

Wir fuhren früh los und Tom war so nett, uns erst abzusetzen und dann mit Tino zusammen das Mietauto zum Flughafen zu fahren und abzugeben. Die Zimmer im Haus waren eh noch nicht fertig, so dass wir sowieso warten mussten. Und dies taten wir im kleinen Garten des Guesthouses. Der Rasen war Kunstrasen, aber irgendwie sah man das gar nicht so richtig. Es war ein total süßes kleines Gärtchen – und ruhig! Man fühlte sich wie in einer kleinen Naturwelt, mitten in der Großstadt – und da ließ es sich auch gut aushalten.

Ich hatte da nur ein Handyfoto gemacht:


Bild in der Galerie

Als Tom und Tino zurückkamen, waren die Zimmer immer noch nicht fertig, so dass wir erst einmal eine Möglichkeit zum Mittagessen suchten.
Auf dem Weg dahin, knipste ich meine ersten Bilder:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Laut Trip Advisor gab es leckere Dinge in kleinen Restaurants bei der Markthalle, die wir suchten, fanden und uns in einem kleinen Lädchen an den Tisch setzten. Es war sehr niedlich und urig, wir mochten es…allerdings sollte es uns leicht vergällt werden.

Der Kellner, den ich ziemlich schnell als ultraverpeilt ansah, kam nach ein paar Minuten (kleiner Laden, hätte auch schneller gehen können), um zu fragen, was wir denn wollten. Vorher sah ich ihn schon wild hin und her rennen…meine Güte.

Hier habe ich einen riesigen Teil Bericht gelöscht. Der Kellner war neu, es war sein erster Tag und er hat echt viel Mist gebaut. Essen vergessen, viel zu spät reagiert, vieles durcheinander gebracht…und wir waren alle recht angeknackst deshalb. Trotzdem muss man nicht nach treten. Er hatte mit Sicherheit sehr viel Druck an dem Tag. Ich lasse das also aus.

Nach dem verkorksten Essen hieß es: „Expresso?“ (Er traute sich noch her, immerhin.)
Vera wollte keinen, sie wollte gerne einen Cappuccino.
Kellner: „Sorry…not possible…no Cappuccino…Expresso?“
Vera sagte, ihr sei nun echt alles Recht, total egal, dann halt Expresso…Hauptsache was mit Koffein…
Als der Kellner, der seinen Kopf gar nicht mehr zwischen den Schultern hoch kriegte, abdampfte, meinte sie seufzend:
„Cappuccino…das lernt er wohl erst an Tag 4….“
Wir lachten und die, die einen bestellt hatten, ließen sich den Expresso noch schmecken. Wir wünschen dem Kellner bessere Tage.

Wieder im Haus, waren auch endlich unsere Zimmer fertig. Und es gab einen kleinen Schock. Ich hatte bei HRS drei Zimmer bestellt, die sehr günstig gewesen waren. Es gab auch nur noch die drei und ich hatte beherzt zugegriffen. Alles drei waren Doppelzimmer gewesen, die wir dann halt zwei und zwei und eins belegen wollten. Pedi hatte selbst gebucht und Eva und Tim auch. Eva und Tim hatten ein kleines Zimmer im höchsten Stockwerk (es gab keinen Aufzug) bezogen, Pedi hatte eines im zweiten Stock, die Zimmer, die von mir gebucht waren, lagen im 1. und 3. Stock. Nachteil: alle drei waren mit engen frz. Betten besetzt. Für Stefan und Tino, die sich ein Zimmer teilen sollten, natürlich überhaupt nicht gut. Mist, ey, wie peinlich, dass ich darauf nicht geguckt hatte.

Der Zufall hatte es so gewollt, dass wir anfangs unsere Rucksäcke bei Pedi abgestellt hatten. Pedi hatte ein Zimmer mit ebenfalls einem frz. Bett, aber auch mit einer Schlafcouch! Und ab nun sollte Pedi eigentlich immer „Sankt Pedi“ genannt werden, denn sie tauschte mit Tino und Stefan das Zimmer, ging selbst in den 3. Stock und überließ den beiden das etwas größere Zimmer mit der zweiten Schlafgelegenheit. Einzige Bedingung:
„Es trägt mir jemand den Koffer hoch und auch wieder runter!“
Das wurde aber nur zu gern von Tino erledigt und so war auch dieses Kapitel gut gelöst. Puh. Danke Pedi, das war SEHR lieb!

Gut, dass wir gerade gegessen hatten, denn nun folgte eine Odyssee.

Wir wollten mit den „Hop-on-hop-off“-Bussen fahren. Das war eine Buslinie, die man tageweise buchen konnte und in die man an bestimmten Stellen einsteigen und an bestimmten Stellen aussteigen konnte, wie man Lust hatte. Wollte man irgendwo anhalten und besichtigen, stieg man aus und später halt wieder dort oder woanders, wohin man gelaufen war, ein. Allerdings war es schwieriger, diese Dinger zu finden als wir gedacht hatten. Wir rannten kreuz und quer in Lissabon herum, fuhren dann schlussendlich tatsächlich auch zwei Stationen U-Bahn, nur um endlich den Parkplatz der Busse zu finden.

Die Motive unterwegs waren auch eher mau:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viel wurde es nicht.

Dann war es nichtmal der Bus, den wir eigentlich buchen wollten, aber der andere war auch ok. Ich tröstete mich mit dem wohl besten Orangensaft, den ich in der Woche getrunken hatte und wir setzten uns in die obere und offene Etage des Doppeldeckerbusses, um eine Rundtour durch Lissabon zu machen. Erste Orientierung sollte das sein, damit wir am nächsten Tag wussten, wohin wir wollten.
„Nimm deinen Mantel mit!“
Vera hatte im Hotel begutachtet, was ich anzog und deutete warnend auf mein etwas wärmeres Kleidungsstück.
„Ach komm…es ist doch total heiß!“
„Lass es mal etwas später werden und im Bus ziehen.“
„Okeeeeeeeeee………..“
Folgsam hatte ich also meinen Mantel mitgenommen und war die ganze Zeit schon sicher, ihn völlig umsonst mit zu schleppen, es war sehr warm und eigentlich waren die Schichten, die ich an hatte, schon zu viel.
Als wir dann im Bus saßen, meinte Vera:
„Oha, ich hätte nicht gedacht, dass es noch so warm ist…“
Der Fahrtwind war so richtig angenehm und auch wenn ich mir innerlich dachte „HA, hätte ich den Mantel mal daheim gelassen, ich hatte RECHT!“, war ich natürlich über dieses angenehme Wetter froh.
Wir fuhren in Lissabon herum und ich versuchte, aus dem Bus Fotos zu machen. Das schlug so was von fehl. Man fand so einfach keine wirklichen Motive, es gab nur zwei, drei, die irgendwie was wurden.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich steckte daraufhin meine Kamera ein und genoss einfach die Fahrt. Die Sonne kitzelte die Nase, aber dann kamen die Schatten.
Ich krempelte meine Ärmel hinunter.
Ich zog mein Tuch fester um den Hals.
Ich knöpfte meine Strickjacke zu.
……
….
..
JAAAHAAAA, ich zog meinen Mantel an!!
Es ging nicht mehr ohne. Ich fing so an zu frieren, weil der Wind schon kalt war und sobald die Sonne nicht mehr den Nacken erreichte, wurde es empfindlich kalt.
Danke also an meine Vera, dass sie da hartnäckig geblieben war!

Nach der Bustour gingen wir kurz ins Hotel, holten Pedi, die den Tag anders verbracht hatte und gingen zu einem sehr leckeren Restaurant, das in der Nähe lag und gute Sachen in der Karte haben sollte. Dieser Trip Advisor ist schon was Tolles, denn da kann man gut gucken, wie die Qualität ist. Die Usermeinungen sind schon sinnvoll.

Da wir etwas früher essen gegangen waren, hatten wir noch das Glück, einen Tisch zu bekommen. Ab acht, halb neun war der Laden krachend voll. Ich glaube, wäre ich da Kellner, ich würde mir am zweiten Abend die Kugel geben. Das Restaurant war SO eng, dass die Kellner nie gerade laufen konnten, sondern sich immer quetschen mussten. Dann gingen Stühle nach hinten, Leute standen auf und setzten sich oder saßen einfach so im Weg…es war immer ein Spießroutenlaufen, mit Tabletts, mit Tellern, mit Müll und Abfall…und dazu wurde es immer wärmer.

Die Thunfischpaste, die es hier zum Coverto gab, war unglaublich. Wir bestellten noch zwei Töpfchen nach und bekamen sie lächelnd gereicht. Unsere Gruppe hatte auch sonst sehr leckeres Essen bestellt, aber mein Octopus (ja, ich blieb mir treu und probierte ihn auch hier wieder) war leider diesmal nicht so lecker. Ich durfte aber bei allen ein wenig probieren (hhhmmmmmmm!) und so wurde auch ich satt.

Danach spazierten wir durch die sanfte Nacht Richtung Hotel zurück und kauften noch in einem kleinen Laden etwas Obst und Gemüse…und das um halb elf nachts. Klasse!

Danach legten wir uns zur Ruhe und das war gut so, denn am nächsten Tag sollten wir alle Kraft brauchen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:42   #103
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wunderbar, eure Berichte und Foddos machen immer Stimmung für Ferien (in einer Woche ist es auch für uns soweit *händereib*)
Auch wenn ich immer die Essensberichte mit den Meeresfrüchten überlesen muss (ich habe eine kulinarische Aversion gegen jeglichen Fisch und sonstige Wasserorganismen *schüttel*). Die süssen Teilchen, die jemand in seinem Bericht erwähnte, hätte ich da schon viel lieber mal beschleunigt

Bin gespannt auf weitere Lissabon-Fotos und -Berichte.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:48   #104
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
…(ich habe eine kulinarische Aversion gegen jeglichen Fisch und sonstige Wasserorganismen *schüttel*).
Ging mir in Jungen Jahren auch so, und das wo ich an der Küste Groß geworden bin, Heute dagegen möchte ich nicht ohne leben.

@Dana,
Danke für die schönen Berichte, die ich zum nachlesen jetzt komplett in eine Word Datei geschoben habe, vor allem um noch mal nachzulesen was Euch so alles passiert ist, und als Anregung für einen Urlaub dort mit der Frau.
wenn ich doch auch nur solche Dinge zu Papier bringen könnte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (16.05.2017 um 12:51 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 12:51   #105
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Die süssen Teilchen, die jemand in seinem Bericht erwähnte, hätte ich da schon viel lieber mal beschleunigt
Die gibt's da: <klick> (Vorsicht: Werbespamlink für eine Bäckerei in Lissabon )
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2017, 13:27   #106
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die gibt's da: <klick> (Vorsicht: Werbespamlink für eine Bäckerei in Lissabon )
Das ist jetzt aber fiiiiiiiiiiiiiiies.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:31   #107
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.233
Pastéis de Belém... ob die so schmecken, wie sie klingen?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 13:34   #108
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Pastéis de Belém... ob die so schmecken, wie sie klingen?
Besser!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 18:20   #109
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Ja, die Suche nach dem zentralen Busabfahrtsplatz gestaltete sich schon etwas schwierig.
Aber, das Zweitagesticket, das dann ja ein 2,5-Tagesticket wurde, war dann wenigstens recht günstig. Für 23 Euro kann man das schon empfehlen.

Deine erste Dreierreihe Bilder zeigt schöne Details - foreva - for eva - extra für Eva?

Meine ersten 4 Bilder muss ich gar nicht hochladen, das sind 1:1-Kopien deiner 2. Viererreihe. Die kann man wirklich übereinanderlegen und man würde keinen Unterschied sehen.

Aber ein paar andere Bilder habe ich dann doch noch:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bilder der Brücke des 25. April (im Vorbeifahren aus dem Bus heraus)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Und noch ein wenig moderne Architektur


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 18:40   #110
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Bilder der Brücke des 25. April (im Vorbeifahren aus dem Bus heraus)
Wenn man nur flüchtig guckt (was man aber angesichts der tollen Bilder keinesfalls tun sollte), wähnt man sich für einen Moment fast in San Francisco
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Portugal, wir kamen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.