Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Frohe Weihnachten ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2008, 12:57   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Frohe Weihnachten ...

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2008, 12:58   #2
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo liebe Freunde unserer Plattform,

Schon wieder neigt sich ein Jahr zuende, und ich frage mich, wo es so schnell geblieben ist. Vermutlich geht es Einigen von Euch auch so. Die Antwort auf diese Frage findet sich vielleicht im Blick zurück. Ich will also einen sehr subjektiven und sicher auch sehr oberflächlichen Blick auf das zuende gehende Jahr werfen, in der Hoffnung, dass meine knappen "Stichworte" bei Euch die tieferen Erinnerungen abrufen.

Viel war los, auch aus dem engen Blickwinkel unseres Hobbies und des Forums. Das Jahr begann damit, dass unsere Hausmarke uns einen neuen Servicepartner vorstellte, die Firma Geissler-Service in Reutlingen. Eine Entscheidung für die Zukunft, die ein gestandenes, im Fotosektor sehr erfahrenes, mittelständisches Unternehmen zum alleinigen Ansprechpartner für unser Sony--System machte.

Die PMA brachte uns einige Wochen später offiziell die ersten harten Eckdaten der kommenden und sehnlichst erwarteten Vollformat-Spiegelreflexkamera. Geplante 24 Megapixel ließen die Branche aufhorchen.

Im Frühsommer dann nutzten wir zum zweiten Mal das großartige Potential unserer Userschaft für eine gezielte große Umfrage, die herausarbeiten sollte, welche Wünsche für neue Firmware-Versionen der damals angebotenen Sony-SLR den AnwenderInnen am stärksten "unter den Nägeln brennen". Viele Dinge wurden tatsächlich in der FW Version 4 für die A700 umgesetzt, die vergrößerten Bracketing-Schritte und die abschaltbare High-ISO-Rauschunterdrückung seien beispielhaft genannt.

Im August verließ, weithin unbemerkt, der Senior-Manager der Photo-Imaging-Sparte von Sony Deutschland, Christian Rauch den Konzern. Christian Rauch hatte immer ein offenes Ohr für unsere Nöte und Ideen, und er war es, der maßgeblich seinen Einfluß für uns nutzte, als es damals um eine Lösung in der leidigen "Error-58-Frage" ging. An dieser Stelle nochmal Danke an Christian Rauch für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass er an seiner neuen Position gut aufgehoben ist.

Im Spätsommer schließlich ging es Schlag auf Schlag. Die Vorstellung der Alpha 900 für einen handverlesenen Kreis von Journalisten, unser Jahrestreffen in München und die Photokina fielen zeitlich sehr eng zusammen, und die Markteinführung der Vollformat-SLR ließ auch nicht lange auf sich warten.


Hier innerhalb des Forums war es ebenso ein ereignisreiches Jahr, das mit dem Ausscheiden von Manni aus dem Team einen sicherlich nicht erfreulichen Anfang nahm. Manni sei herzlich für alles gedankt, was er für das Forum und für den D7 User e.V. getan hat.

Martin (Anaxaboras) kam als Verstärkung zu uns.

Schon früh im Jahr begannen die Vorbereitungen für unseren "Großevent", nämlich das Jahrestreffen in München. An dieses Treffen denke ich mit großer Freude zurück. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit guter Laune und einer hervorragenden Stimmung von der ersten Minute an. Es gab tolle Angebote und noch tollere Kontakte und Begegnungen. Ich möchte nicht vergessen erneut dem Münchner Stammtisch zu danken, der uns bei der Organisation und Vorbereitung nach Kräften unterstützte.

Und schließlich wuchs das Team sogar auf neun Köpfe an, der "Neue" ist ein "Alter", denn im Gefolge des Münchner Treffens kehrte Frank (Dat Ei) zurück in unseren Kreis.

Auch von der Forumstechnik gab es zuletzt erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden. Denn ... mal ehrlich ... wie viele von Euch haben sich, so wie wir Teamer, über das in den Abendstunden oft quälend langsame Forum geärgert. Unsere Tekkies haben viel Zeit darin investiert, die Fehler beziehungsweise die Gründe dafür zu suchen. Am Ende, nachdem alles, was optimiert werden konnte, ausgeschöpft war, schien klar zu sein, dass wir tatsächlich mit unserer genutzten Hardware am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Also zog das Forum vor wenigen Tagen auf neue schnellere Server um. Ich hoffe, dass hier alle zu schätzen wissen, wie schnell und vergleichsweise problemlos dieser Umzug vor sich ging.

So schauen wir auf ein erfülltes, ereignisreiches Jahr zurück und blicken, was unser Hobby und unser Forum angeht, hoffnungsvoll in die Zukunft. Leider wird das Ende dieses Jahres aber überschattet von der Finanzkrise und der drohenden Rezession.
Deshalb möchte ich meine "Rede" damit beenden, dass ich Euch Allen von Herzen wünsche, dass Eure Arbeitsplätze sicher sind und bleiben, und dass keiner von Euch in wirtschaftliche Nöte gerät.

Wir als Betreiberteam wünschen Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein guten Start in das Jahr 2009.

Allzeit Gut Licht




Zum Diskussionsbeitrag im Café: klick
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Frohe Weihnachten ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.