Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2004, 10:58   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle

Hi

WEnn man mit analog-Material durch die Flughafenkontrolle geht, kann da den Negativ-filmen was passieren ???

Danke schon mal
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2004, 11:03   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Re: Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
WEnn man mit analog-Material durch die Flughafenkontrolle geht, kann da den Negativ-filmen was passieren ???
Hey Peter,

ein eindeutiges Jein als Antwort. Moderne Kontrollgeräte haben dem Film nichts an, alte aber sehr wohl. Am besten am betreffenden Flughafen nachfragen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 11:06   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Peter,

die primitiven Röntgen-Kanonen waren bei uns eigentlich abgeschafft und durch moderne empfindlichere Geräte ersetzt worden.

Aber: was in anderen Ländern (z.B. Afrika, China) existiert, das kann man schlecht sagen.

Und gerade die USA müssen setzt sehr vorsichtig sein. Sie haben evtl. auch andere Detectoren im Einsatz, die nicht nur die Chemie der Filme durcheinanderbringt, sondern evtl. auch mal die Elektronik von Apparaten.

Ich würde Filmmaterial nach wie vor ins Handgepäck nehmen, und hoffen, daß man auf nette Kontrolleure stößt, die nur dann röntgen, wenns nötig und harmlos ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 11:42   #4
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Moin Peter,

ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit Filmen und elektronischem Krempel gehabt, auch nicht in den USA (war aber seit 9/11 nicht mehr da). Allerdings nehme ich grundsätzlich alle elektronischen Dinge wie auch alle Filme ins Handgepäck, Filme immer im Bleibeutel.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 12:33   #5
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Filme immer im Bleibeutel
Moderne Röntgengeräte erhöhen daraufhin automatisch ihre Strahlung um den bleibeutel zu druchdringen. Mir selber sind aber noch nie Filme kaputtgegangen. In USA war ich noch nie, keine Ahnung wie es dort gehandhabt wird. Hier bei uns kannst du auf eine Handdurchsuchung bestehen. Evtl. hilft es wenn du zeitig da bist und freundlich danach fragst. Das bringt aber nichts wenn du irgendwo in Afrika landest und bei einem alten Röntgenapparat alles kaputt geht...
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2004, 12:44   #6
Cassandra
 
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: D-97456 Dittelbrunn
Beiträge: 434
Hallo Peter,

ich kann von einem Venezuela-Urlaub (Caracas) berichten, wo ich von 22 belichteten KB-Filmen nur ganze 7 durch die Röntgenkanone bekam. Die anderen waren unbrauchbar. Das war aber auch das einzigste Mal wo ich Probleme hatte und natürlich sehr enttäuscht war.
Hier in Europa dürfte so etwas nicht passieren!
__________________
Freundliche Grüße von Gerd

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:15   #7
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Also die USA ist ziemlich scharf beim Kontrollieren. Besonders wenn mal wieder Terroralarm ist.
Alles andere ist schon gesagt.

Viele Grüße

Petra
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:24   #8
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
mal eine andere Frage in demselben Zusammenhang: hat schon mal jemand Probleme mit Festplatten gehabt? Oder ist das völlig unbedenklich?

Kann zwar nix mehr ändern, weil es morgen losgeht, aber ich will bzw. muss die Bilder der nächsten vier Wochen auf X-Drive speichern... wäre schon schade, wenn da was verloren geht.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:29   #9
primihengst
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 495
Moin zusammen!

Ich war letztes Jahr in den USA und habe dort mehrere Flughafen- und Sightseeingkontrollen mit Röntgenapparaten durchgemacht. Alle 14 Filme waren danach noch einwandfrei in Ordnung, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Hab auch nie einen Bleibeutel oder etwas ähnliches benutzt.

Gruß
Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 15:29   #10
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hm.....

Hm, alles klar....oder doch nicht...

Ich habe meinem (ab morgen Ex-)Zivi geraten, die Cam und die Filme vor der Kontrolle aus der Tasche zu nehmen und zu versuchen sie von Hand kontrollieren zu lassen. Nicht dass noch einer auf die Idee kommt ICH würde am Wochenende ins Amiland fliegen....

Danke für Eure Hinweise
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.