Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2017, 14:47   #391
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...An die Schärfe in der Bildmitte kommen die Ecken natürlich trotzdem nicht heran.
Und da bin ich dann wieder an dem weiter vorne schon erwähnten Punkt: Wenn ich der Bequemlichkeit halber bereit bin, einen Kompromiss einzugehen, dann kann ich auch beim 1670Z an der NEX bleiben. Kostet nix (weil hab ich schon ), wiegt weniger als die Hälfte, und kommt vom Zoombereich her auf dasselbe raus.
Ich habe eine Weile mit dem Gedanken gespielt, dass 1670Z an der A7RIII zu benutzen im Crop-Modus, nachdem ich mich entschieden hatte, mein APS-C System aufzugeben und nur noch die 7er zu benutzen. Aber so richtig Sinn macht das auch nicht, höchstens zum Filmen, daher habe ich es verkauft und ich werde mir wohl das 24-105 zulegen. Die Qualität geht für mich in Ordnung, zumindest nach dem, was ich bisher gesehen habe. Allerdings turnen mich die 1.350€ ziemlich ab. Das vergleichbare Canon EF 24-105 mm 1:4.0 L bekommt man für unter 800€. Eine Adapter-Lösung kommt für mich allerdings nicht in Frage, zumal der ja noch nochmal ordentlich kostet. Allerdings überlege ich, ob es nicht klüger wäre, das Sony-Zoom in etwa einem Jahr gebraucht zu kaufen. Ich bin sicher, dass es dann schon für unter 1.000€ zu haben sein wird.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 17:45   #392
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.968
Wenn ich das so mitverfolge, bin ich froh, habe ich mich beim Kauf der A7R III zum SEL2470GM entschieden. Die 24-105mm sind verlockend, aber halt ein Kompromiss bezüglich Bildqualität, den man in Kauf nehmen muss ...

Aber es ist Klagen auf hohem Niveau, bin nach wie vor überzeugt, dass das 24-105mm ein Renner wird. Geht sicher nicht lange, und es wird in verschiedenen Kits als Standardobjektiv erscheinen. Preis/Leistung stimmt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 17:58   #393
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Frei nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von vorhin...
Wie es der Zufall will, ist gerade im blauen Forum das erste 24-105 im Gebrachtmarkt gelandet. Die Ersparnis hält sich in Grenzen, da es noch fast neu ist, aber ich habe zugeschlagen.
Die Flexibilität ist einfach unbezahlbar - auch fürs Filmen äußerst praktisch.
Da nehme ich etwas Randunschärfe gerne in Kauf. Für knack-randscharfe Landschaftsaufnahmen habe ich Festbrennweiten.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 18:36   #394
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich habe eine Weile mit dem Gedanken gespielt, dass 1670Z an der A7RIII zu benutzen im Crop-Modus
Genau das mache ich aktuell sogar mit der α7R II, weil meine NEX-7 seit anderthalb Jahren unrepariert im Koffer liegt. (Eigentlich ein Trauerspiel, daß eine Kamera, die damals als High-End-Produkt im samtgefütterten Karton und als Flaggschiff der E-Mount-Reihe eingeführt worden ist, nach nur vier Jahren schon den Geist aufgibt. Aber das ist ein anderes Thema.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 19:28   #395
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Gelöscht.

Geändert von MaTiHH (03.12.2017 um 20:02 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2017, 20:41   #396
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Frei nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von vorhin...
Wie es der Zufall will, ist gerade im blauen Forum das erste 24-105 im Gebrachtmarkt gelandet. Die Ersparnis hält sich in Grenzen, da es noch fast neu ist, aber ich habe zugeschlagen.
Die Flexibilität ist einfach unbezahlbar - auch fürs Filmen äußerst praktisch.
Da nehme ich etwas Randunschärfe gerne in Kauf. Für knack-randscharfe Landschaftsaufnahmen habe ich Festbrennweiten.
Gratulation zum Kauf Volker, ich bin überzeugt das Du den kauf nicht bereuen wirst.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:52   #397
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Gratulation zum Kauf Volker, ich bin überzeugt das Du den kauf nicht bereuen wirst.
Danke! Ich habe es inzwischen bekommen, aber mit Aufnahmen, die Unentschlossenen weiterhelfen, kann ich leider noch nicht dienen. Ich hatte das Objektiv gestern unverhofft beim CL-Spiel Bayern-Paris dabei (wollte eigentlich nur meine Tochter hinbringen, aber plötzlich hatte ich ein Ticket in der Hand ;-).
Ich habe einige Bilder und Videos gemacht, aber alles oberhalb von ISO1000 und damit wenig aussagekräftig.

Auf Bild klicken für Großansicht (volle Auflösung auf Flickr).

Ich hätte nicht gedacht, dass eines meiner ersten Fotos mit dem neuen Objektiv vom Neymar ist.
1:1 Crop:
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 12:40   #398
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hey Volker,

, aber
das wird dir auch sicher nicht so schnell wieder gelingen.

Und die haben dich einfach so reingelassen mit der Kamera?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 13:36   #399
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hey Volker,

, aber
das wird dir auch sicher nicht so schnell wieder gelingen.

Und die haben dich einfach so reingelassen mit der Kamera?
Ja, bis 200mm Brennweite darf man ins Stadion mitnehmen. Der Ordner am Einlass hat sogar 300mm gesagt.
Kameratasche bis ca. A4 Format.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 17:25   #400
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn ich das so mitverfolge, bin ich froh, habe ich mich beim Kauf der A7R III zum SEL2470GM entschieden. Die 24-105mm sind verlockend, aber halt ein Kompromiss bezüglich Bildqualität, den man in Kauf nehmen muss ...

Aber es ist Klagen auf hohem Niveau, bin nach wie vor überzeugt, dass das 24-105mm ein Renner wird. Geht sicher nicht lange, und es wird in verschiedenen Kits als Standardobjektiv erscheinen. Preis/Leistung stimmt.
Je größer der Zoomfaktor, umso größer der Kompromiss, so ist das halt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.