Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger braucht Entscheidungshilfe: A7II, A7r oder A7s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 22:05   #11
Soncek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2015
Ort: München
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ob das FE 24-70Z so viel kleiner oder gar besser ist?
Die Daten findest du z.B. hier.
Ein anders natives FE-Mount-Zoom gibt es in diesem Brennweitenbereich meines Wissens nicht.
Das FE 24-70Z schafft es ja kaum die 24 MP der A7 ausreichend zu bedienen. Da wird es an der A7R nur marginal besser sein können.
Bildkreis und Lichtstärke lässt sich sich schwerlich schrumpfen. Erst recht nicht mit Qualitätsgewinn.
Kleiner ist es wohl. Aber scheinbar nicht wirklich gut, kein "echtes" Zeiss und für den Preis indiskutabel (bei dieser "Leistung")
Ich kaufe wohl zuerst keine speziellen E-Mount Objektive.
__________________
Viele Grüße
Sonček
Soncek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2015, 22:09   #12
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Na ja, Landschaftsfotos würden davon schon profitieren. "Brauchen" tut man es nicht aber wenns dabei ist ...
Wie lange geht die CP+ noch? Ich kaufe eh erst nächste oder übernächste Woche im Fotoladen hier vor Ort. Die haben die gleichen Preise wie Ama***

Weißt Du ein gutes E-Mount Objektiv? Zoom so 24-70 oder 24-105 mit wirklich guter Abbildungsleistung? Mein Canon 24-70 f/4 werd ich verkaufen, das ist sehr groß
Die CP+ geht bis Sonntag:http://www.cpplus.jp/en/
Das E-Mount Objektiv mit der besten Auflösung ist das FE55 1,8, wenn man den Testlaboren glauben schenkt.
Ob du mit Zooms überhaupt einen Unterschied zwischen 24 MP und 36 MP sehen wirst: I don't know - wahrscheinlich nicht.

Ich bin mit meinen FE-Objektiven durchweg sehr zufrieden (FE16-35, FE70-200 und FE55er). Ich habe aber keinen Vergleich zu Canon, Nikon etc.

Wenn ich mir eine zusätzliche 7er Kamera zur A7 II aussuchen dürfte, wäre es nicht die 7r, sondern eindeutig die 7s.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 08:18   #13
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Hallo zusammen

Ich war seit zwei Wochen am Grübeln, soll ich mir ein A7xx leisten, und dann welche?

Vorhin habe ich eine bestellt und werde Sie heute Nachmittag abholen gehen. Es ist die A7s geworden.

Gründe sind wie folgt:
- Low-Light-Fotographie
- klein und handlich
- liegt besser in der Hand als die A6000 (hatte mal ne A7 in der hand).

Zudem wurde an der Sony Pressekonferenz der CP+ kein Nachfolger der A7s (z.B. A7sMk2 mit Stabi wäre mein Wunsch ... ) vorgestellt, und darum wird es jetzt die A7s.

Ich freue mich auf das neu gewonnene Potenzial als Ergänzung zu meiner A99.

Und immer daran denken: 1/Brennweite (Die High-ISO-Leistung lässt auch weniger zu)

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 08:23   #14
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von Soncek Beitrag anzeigen
Nun ja, ich nutze hochwertige Zeiss mit Canon EF-Anschluß. Die sind richtig gut. Aber warum nur Stativ?? Meine aktuelle 6D ( die ja keinen internen Stabi hat) mit den Zeiss, die ebenfalls keinen Stabi haben funktioniert ganz wunderbar auch aus der Hand. Insgesamt ist mir das Paket nur zu groß für jeden Tag.
Das Thema "Pixel verrutschen" beschäftigt mich auch schon eine ganze Zeit. Ist das nicht etwas Mystik? 36 MP auf Vollformat, aber wie sieht es bei 24 MP auf APS-C aus? Da müsste es ja wegen des geringeren Pixelabstandes schlimmer aussehen. Also die Nex-7 und A77 immer auf Stativ?
OK, habe letztens Landschaftsaufnahmen mit der Nex-7 auf einem Stativ gemacht, weil ich mir die Argumente bezüglich der A7R verinnerlicht hatte und ich die Nex-7 eben als noch gefährdeter sah.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 08:33   #15
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ja, so ist es, bei 24MP an APS-C ist es im Grunde noch schlimmer.
Das bedeutet ja nicht, dass man damit unschärfere Aufnahmen macht, sondern nur, dass man keinen effektiven Auflösungsvorteil gegenüber einer Kamera mit weniger MP hat, wenn die Aufnahmeparameter nicht optimal sind.

Hohe Auflösung ist eben leider immer noch ein Kaufargument für die meisten Kunden.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2015, 10:08   #16
Soncek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2015
Ort: München
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich war seit zwei Wochen am Grübeln, soll ich mir ein A7xx leisten, und dann welche?
Vorhin habe ich eine bestellt und werde Sie heute Nachmittag abholen gehen. Es ist die A7s geworden.
Gründe sind wie folgt:
- Low-Light-Fotographie
- klein und handlich
- liegt besser in der Hand als die A6000 (hatte mal ne A7 in der hand).
Zudem wurde an der Sony Pressekonferenz der CP+ kein Nachfolger der A7s (z.B. A7sMk2 mit Stabi wäre mein Wunsch ... ) vorgestellt, und darum wird es jetzt die A7s.
Ich freue mich auf das neu gewonnene Potenzial als Ergänzung zu meiner A99.
Und immer daran denken: 1/Brennweite (Die High-ISO-Leistung lässt auch weniger zu)
Gruss
Nun ja, dass es keine A7sII geben würde war klar. Immerhin ist die A7s ja erst wenige Wochen auf dem Markt.
Allerdings wäre eine A7r II denkbar. Also mit elektronischem Verschluss. 5-Wege Stabi und damit ergonomischerer Handgriff. Dann würde ich mir das überlegen.
So aber wird es nächste Woche wohl eine A7II werden, dazu einen Commlite-Adapter für die Zeiss Festbrennweiten mit Canon-Bajonett. Und irgendwann ein Zoom E-Mount. Sofern was wirklich gutes direkt von Zeiss kommt.
__________________
Viele Grüße
Sonček
Soncek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 10:16   #17
Soncek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2015
Ort: München
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Die CP+ geht bis Sonntag:http://www.cpplus.jp/en/
Das E-Mount Objektiv mit der besten Auflösung ist das FE55 1,8, wenn man den Testlaboren glauben schenkt.
Ob du mit Zooms überhaupt einen Unterschied zwischen 24 MP und 36 MP sehen wirst: I don't know - wahrscheinlich nicht.
Glaube ich gerne, dafür habe ich dann mein 50 f/1,4 von Zeiss. Festbrennweiten habe ich drei Stück (35, 50, 100) die ich auch weiter verwenden werde.
Ich wollte ein gutes Zoom für zwischendurch und immerdrauf. Wenns mal hektischer zur Sache geht und ich für manuellen Fokus nicht immer genügend Zeit habe. Sowas wie Veranstaltungen, Familie etc.

Zitat:
Ich bin mit meinen FE-Objektiven durchweg sehr zufrieden (FE16-35, FE70-200 und FE55er). Ich habe aber keinen Vergleich zu Canon, Nikon etc.
Das FE70200 ist offensichtlich genau so groß, wie das Pendant von Canon. Ich kenne die Qualität der FE-Linsen (noch) nicht. Die Canon und Zeiss für Canon sind aber sehr gut. Sie bedienen gute Sensoren auch vernünftig.

Zitat:
Wenn ich mir eine zusätzliche 7er Kamera zur A7 II aussuchen dürfte, wäre es nicht die 7r, sondern eindeutig die 7s.
Zustimmung. Die 7r nicht, wenn ich die 7II kaufe. Entweder die 7s für Nacht oder die a6000 für "Action" und Brennweitenverlängerung durch APSC-Crop.
__________________
Viele Grüße
Sonček
Soncek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 15:19   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Ist das nicht etwas Mystik? 36 MP auf Vollformat, aber wie sieht es bei 24 MP auf APS-C aus?
Wenn Du A7r und NEX-7 vergleichst dann ist natürlich die NEX-7 mit ihrer noch höheren Pixeldichte noch gefährdeter - solange wir von der gleichen Brennweite an beiden Kameras reden.

Wenn wir aber mit beiden Kameras das gleiche Bild machen wollen muss man ja um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen an der APS-C um Faktor 1,5 kürzere Brennweiten verwenden.

Das kompensiert die Verwackelungsgefahr dann wieder.

Ich hatte als erste digitale Systemkamera die A55 und als ich dann die A77 dazu kaufte hatte ich schon anfangs etwas mehr Ausschuss an Fotos die verwackelt waren, natürlich nur auf Pixelebene. Aber manchmal will man ja die größere Auflösung auch ausnützen.

Ganz besonders fiel das auf wenn ich Fotos die ich mit Tele gemacht hatte nochmal croppen wollte - das geht oft nicht, weil dann eben solch minimale Verwackelungen sichtbar werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 15:25   #19
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
@Wus,
danke für die zusätzlichen Infos Bildgrösse/Brennweite. Ist einleuchtend.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 16:19   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
....um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen an der APS-C um Faktor 1,5 kürzere Brennweiten verwenden.

Das kompensiert die Verwacklungsgefahr dann wieder.


Du irrst.
Massgeblich für die vergleichbare "Verwacklungsgefahr" ist der(selbe) Bildwinkel.

Als Extrembeisilel darf ich hier mal den Minisensor anführen. Damit wären dann 50mm Brenweite mit 1/50s freihändig relativ unkritisch. Ist es aber nicht. Denn es wird der Bildwinkel eines Objektivs von ca. 270mm an Kleinbild aufgenommen.

Nicht von ungefähr sind die Skalen bei vielen Kameras mit Minnisensor in der fiktiven Brennweite "geeicht" die dem Bildwinkel an Kleinbild entspricht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umsteiger braucht Entscheidungshilfe: A7II, A7r oder A7s


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.