Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D mit Hotpixeln - Kamera Runtime anvertrauen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 19:26   #1
rotarran
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Dynax 5D mit Hotpixeln - Kamera Runtime anvertrauen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

erstmal möchte ich allen Mitgliedern ein Lob für ihre Hilfsbereitschaft & Schnelligkeit sowie ihren höflichen Umgang aussprechen. Ich lese hier nun schon eine Weile mit und habe, u.a. dank der Suchfunktion, eine Menge lernen können.
Vor ca. drei Monaten erhielt ich ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Dynax 5D, welches ich nach kurzer Überlegung auch angenommen habe. Bin begeistert von den Möglichkeiten und soweit auch zufrieden mit der Kamera - wenn da nicht eine Sache wäre: Ich als Available-Light-Freak ärgere mich über die m.E. nach verhältnismässige hohe Anzahl von Hotpixeln bei hoher Empfindlichkeit (ISO 800), die schon ab ca. 1/20s auftreten. Mit längerer Belichtungszeit vergrössern sich dann sowohl Anzahl als auch Intensität (siehe hier - bis auf Kompression unbearbeitet: http://img299.imageshack.us/img299/5075/pict2615mh3.jpg). Nach einigem Überlegen (manuelles Ausmappen in EBV gegen Einschicken und Ausmappen lassen oder gar Sensortausch) entschied ich mich erstmal für eine Anfrage an Runtime. Habe nun eine Mail (mit genau diesem Beispielbild) verschickt, welche 20min später mit einem Standardschreiben beantwortet wurde:

Zitat:
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte senden Sie Ihr Gerät mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung an Runtime Contract GmbH, Senator-Helmken-Str. 1, D-28197 Bremen.

Leider können wir, ohne Ihr Gerät in Augenschein zu nehmen, nichts genaues über die Kosten sagen.

Bitte senden Sie kein Zubehör mit ein, da wir für eingesandtes Zubehör nicht haften.
Einzige Ausnahme, wenn ein Zubehörteil defekt ist.

Sie erhalten nach Eingang Ihres Gerätes eine Auftragsbestätigung.

Sofern keine Fremdeinwirkung, respektive, Stoß-/Fallschaden, Sand- oder Saftschaden etc. vorliegt, so wird die Reparatur im Rahmen der Garantie kostenfrei aus geführt.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam in Bremen Tel.: 0421/52628-0 oder per
Fax.: 0421/52628-111.
Also keine konkrete Beurteilung ob Garantiefall oder tolerierbare Serienstreuung.
Mir grauts jetzt davor, meine 5D einzuschicken, da man ja von Runtime die tollsten Schoten hört: monatelange Bearbeitungszeiten; CCD gewechselt, dafür AS defekt usw...

Meine Fragen an euch:
Erscheint euch die Anzahl der Hotpixel zu hoch, oder verlange ich zuviel von der Technik?
Würdet ihr die Kamera einschicken, oder die Hotpixel manuell bekämpfen?
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie wurde es gelöst?

Das wars erstmal von meiner Seite - ich hoffe, bis hierher ist überhaupt jemand gekommen

Gruss

Sebastian

P.S.: Datum verstellen hat nix gebracht. Mit der Kamera habe ich schon im Jahr 2012 den Objektivdeckel fotgrafiert, nur die Hotpixel störte das nicht.
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2007, 19:38   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Sebastian

erstmal willkommen in der schreibenden Zunft.

Leider ist das Beispielbild nicht zu sehen, das wäre schon hilfreich um mal ein Gefühl für die Sache hier zu bekommen.

Wobei meiner Ansicht nach eh keine rauschbedingten Hotpixel, sondern nur weiß leuchtende Deadpixel (auch Stuckpixel genannt) ausgemappt werden.

Wenn Du das Bild nirgendwo hochladen kannst, da unser Bilderserver leider nicht zur Verfügung steht, dann schicke es mir an
peterhadtrapp@sonyuserforum.de
dann stelle ich es in meinen Space und verlinke es dann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:43   #3
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Leider ist das Beispielbild nicht zu sehen, ...
Seltsam, ich habe keine Probleme mit dem Link und somit auch keine, das Bild zu sehen.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:44   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
jetzt sehe ich es auch *schulterzuck*

ich kuck mirs dann mal an.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:48   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Autsch
das sieht ja böse aus. Von "Hotpixeln" kann da ja keine Rede mehr sein, das sind ja richtig dicke Cluster von leuchtenden Pixeln. Sind die immer an der selben STelle ?
und haben immer die gleiche Farbe ?
Oder Motivabhängig ?

Das ist jedenfalls absolut nicht normal. Meiner vorsichtigen ersten Ansicht nach, hat der CCD einen Defekt. Ich begründe das mal damit, dass das restliche Bild "normal" verrauscht aussieht. Aber solche Farbinseln hat eine D5d/D7d nichtmal bei ISO 3200 zu produzieren.

Da wird kein Weg um runtime herumführen.
Wenn Du ein Bild mit ISO 200 und einer längeren Zeit machst, sind die Leuchter dann auch zu erkennen (wenn auch schwächer) ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2007, 19:53   #6
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo Sebastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
ich konnte das Bild ebenfalls öffnen und muß sagen: meine 5D produziert solche Hotpixel nicht mal bei 30 Sekunden Belichtungszeit! Ich würde sagen so viele deutliche Hotpixel kann man wirklich nicht mehr "tolerierbare Serienschwankung" nennen! Ich weiß leider nicht, ob es da (wie für TFT-Monitore) Grenzen gibt, die ein Hersteller einhalten muß.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:16   #7
jan.winkel
 
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: Aschersleben
Beiträge: 155
Hallo rotarran, hallo Forum,

das sieht nicht gut aus.

Hatte mit meiner D5D ein ähnliches Problem. Im November 2005 gekauft, fing sie zwei Tage vor meiner Schottlandreise im April 2006 an, Hotpixel en masse zu produzieren.

Anfangs hatte ich wie Du ein paar mehr Hotpixel als sonst, Effekt wurde aber mit der Zeit immer stärker. Abhilfe bot nur das mehrfache Heizen des CCDs mittels langer Belichtungen (30s) bei ISO 3200 (Objektivdeckel zu!). Anfangs gab's dann schneeweisse Bilder, die wurden dann irgendwann psychedelisch bunt und pendelten sich dann bei normalen Bildern mit vielen Hotpixeln ein.

Laut telefonischer Auskunft einer sehr freundlichen Dame bei Runtime wurde als Ursache vermutet, dass der Sensor mal geschwitzt hat, also --wodurch auch-- immer feucht wurde. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus und kann dazu was sagen.

Kamera nach Bremen geschickt, 3 Wochen gewartet (und ein bisschen Druck gemacht ) . Letztendlich habe ich eine neue D5D erhalten. Und die läuft und läuft und läuft ...

Drücke Dir die Daumen, das es nur Hotpixel sind, denn die 3 Wochen ohne D5D waren die Hölle. Ich hab sogar überlegt, analog zu fotografieren

So long,
Jan
jan.winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:12   #8
rotarran

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Hallo,
danke für die schnellen Antworten - die Prognosen sind ja eindeutig.
Zitat:
Sind die immer an der selben STelle ?
und haben immer die gleiche Farbe ?
Oder Motivabhängig ?
Ort & Farbe der Hotpixel sind konstant. Die ersten treten ungefähr bei 1/20s (ISO 800) auf. Je grösser die Belichtungszeit, desto mehr werden es & die schon vorhandenen werden heller. Motivabhängigkeit schliesse ich aus - allerdings vermute ich eine Temperaturabhängigkeit. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war die Kamera eine knappe Stunde in Betrieb, das Ausmass habe ich beim späteren Testen nicht mehr erreicht.
Ich sehe gerade, dass imageshack die exifs vom Bild oben verschluckt hat:
1/3s
ISO 800
Zitat:
Wenn Du ein Bild mit ISO 200 und einer längeren Zeit machst, sind die Leuchter dann auch zu erkennen (wenn auch schwächer) ?
und hier die Variante mit Objektivdeckel, ISO 200 und 10s - bei kalter Kamera:
http://img409.imageshack.us/img409/3941/pict2884jg7.jpg
das Bild habe ich mal spassenshalber in s/w konvertiert und einer Freundin geschickt. Ihre Meinung: "Oh schön, hast Du die Sterne fotografiert?"
Zitat:
ich konnte das Bild ebenfalls öffnen und muß sagen: meine 5D produziert solche Hotpixel nicht mal bei 30 Sekunden Belichtungszeit!
Danke für den Vergleich. Könntest Du Dir noch das nächste Bild (siehe oben) angucken und Deinen Eindruck bestätigen?
Zitat:
Laut telefonischer Auskunft einer sehr freundlichen Dame bei Runtime wurde als Ursache vermutet, dass der Sensor mal geschwitzt hat, also --wodurch auch-- immer feucht wurde.
Kann ich nicht ausschliessen. Werde da aber mal anrufen und sie zu dem Thema befragen, danke für den Tipp.
Zitat:
denn die 3 Wochen ohne D5D waren die Hölle. Ich hab sogar überlegt, analog zu fotografieren
Genau das ist meine Befürchtung... zumal sich in deren Händen schon meine kleine X20 befindet - wegen defektem CCD.

Gruss

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:26   #9
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo Sebastian,
ich habe schnell mal zwei Aufnahmen gemacht. Jeweils 10 Sekunden bei ISO 200 mit Objektivdeckel. Wenn die Rauschverminderung an ist, ist das Bild pechschwarz. Nichts zu sehen. Wenn die Rauschverminderung aus ist, sind einige Hotpixel zu sehen, ist aber trotzdem nicht mit deinem Bild zu vergleichen.

Link zum Bild.

Nur sicherheitshalber gefragt: Hast du die Rauschverminderung denn an? Die setzt aber wohl eh erst ab einer Sekunde ein...

Ich bin übrigens auch AV-Fan und knipse durchaus auch mal mit ISO 3200, offener Blende und auch bis runter auf ca. 1/15 (aus der Hand). Auf solchen Fotos sind mir noch nie Hotpixel aufgefallen.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:54   #10
rotarran

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 264
Hallo Justus,

mein 10s-Foto ist ohne Rauschverminderung entstanden, mit ist alles schwarz - also funktioniert wenigstens die zufriedenstellend. Sie setzt erst ab einer Sekunde Belichtungszeit ein, das ist richtig.
ISO 3200 trau ich mich gar nicht einzustellen, ich seh ja schon bei ISO 800 manche leuchtenden Punkte auf dem 5D-Bildschirm (ohne Vergrösserung).
Aber gut zu wissen, dass nicht alle 5D/7D solch ein Verhalten zeigen. Ich hätt mich sonst schwarz geärgert - ein Heidengeld für eine "richtige" Kamera ausgegeben und dann ist sie nicht mal voll praxistauglich.
Die Rechnung für die Kamera stammt vom 26.01.06, also jetzt oder nie zu Runtime.

Gruss & danke,

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D mit Hotpixeln - Kamera Runtime anvertrauen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.