SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Orientierungshilfe im Objektivdschungel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 08:46   #11
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Irgendwie ist das auch alles sehr undurchsichtig für mich. Die Infos im Netz sind irgendwie nicht für Hobbybetreibende oder Anfänger gemacht.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken evtl. auf die D7D zu wechseln, wenn Sie denn meinen Erwartungen entspricht. Wenn nicht warte ich auf einen Nachfolger. Auf der Suche nach geeigneten Optiken bleibe ich immer bei Zoomobjektiven hängen, da ich nicht so oft die Optiken wechseln möchte. Nun stellt sich immer die Frage, welchen Hersteller wählt man.
Ich bin nun bei Sigma hängen geblieben und habe die nachfolgenden Optiken in meine engere Wahl gezogen:
Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF
Sigma 100-300mm/4,0 EX APO IF (HSM)
Somit hätte ich den Brennweitenbereich, welchen ich bevorzugt nutzen würde abgedeckt. Ist das qualitativ zu hoch oder zu tief gesteckt? Kann man sich da noch etwas sparen oder sollte man noch etwas mehr investieren.
Jedenfalls möchte ich keine Festbrennweiten außer ein 50 mm für Portait/Macro und später noch ein Weitwinkel.
Welche Hersteller kann man noch in Betracht ziehen? Auf was sollte man achten?
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 08:53   #12
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Olaf S.
Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF
Sigma 100-300mm/4,0 EX APO IF (HSM)
Somit hätte ich den Brennweitenbereich, welchen ich bevorzugt nutzen würde abgedeckt.
Bist Du sicher ?
bedenke das der Bildwinkel ein anderer ist als bei Deiner X300.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:00   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Für den WW-Bereich würde ich derzeit noch keine Planungen vornehmen wollen. Zum einen, weil WW-Objektive bei DSLRs eh kritisch sind, und zum zweiten, weil ich noch die Hoffnung habe, daß es Minolta nicht bei dem bisherigen 17-35mm beläßt.
Opziken von Drittherstellern bergen natürlich auch ein gewisses Risiko in sich. Man hat es bereits einmal erlebt, daß Sigma-Objektive nicht mehr am Minolta AF-Bajonett funktionierten. Das Risiko mag gering sein, aber anbetrachts der Geldes und der eh noch nicht verfügbaren D7D wär ich vorsichtig. Um einen möglichst guten Start in den Markt zu haben, hat Minolta hoffentlich diesmal auf die Kapriole verzichtet, Besitzer von Dritthersteller-Objektiven vor den Kopf zu stossen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:15   #14
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Opziken von Drittherstellern bergen natürlich auch ein gewisses Risiko in sich. Man hat es bereits einmal erlebt, daß Sigma-Objektive nicht mehr am Minolta AF-Bajonett funktionierten.
Das gleiche gilt auch für original Minolta Objektive.
Die Gefahr ist aber wohl geringer.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich schon jetzt mit Objektiven eindecken sollte.
Da man noch so rein garnichts über die Eigenschaften an der D7D sagen kann.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:18   #15
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Ich wollte sowieso erst einmal die Markterscheinung der Minolta abwarten und in Bezug auf Dritthersteller erste Erfahrungen abwarten. Dennoch muss ich gestehen das mich das ganze schon sehr in den Fingern juckt und ich mich vorab intensiv mit diesem Thema beschäftigen möchte.
Auf keinen Fall will ich wieder viel Lehrgeld bezahlen, weil ich von vorne herein aufs falsche Pferd setze.
Im Thema Objektive bin ich auf jeden Fall noch Lernbedürftig. Ich weiß aber was ich benötigen würde und da gehört der WW-Bereich momentan noch nicht dazu, wohl aber der Teles-bereich. Ich weiss auch das Zooms nicht die beste Wahl sind aber Festbrennweiten sind auch nicht so mein Ding. Ich möchte es halt gerne flexibel haben, damit ich genug Spielraum beim Bildauschnitt habe und nicht erstmal Optiken wechseln muss bis der Arzt kommt. Natürlich suche ich da einen Kompromiss zur Qualität. Deswegen frage ich hier nach.
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 09:35   #16
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hey Olaf,
der Konpromiss könnten doch gemäßigte Zoomobjektive sein. Das ein 28-200 (KB) die recht hohen Anforderungen einer DSLR nicht wirklich befriedigen kann dürfte auf der HAnd liegen, aber wer will shcon 20 Festbrennweiten rumschleppen? Wenn du aber deinen Brennweitenbereich in vielleicht 3 Objektive unterteilst dürftest du schon eine recht gute Qualität zusammenbringen, und komfortabel ist es auch noch ;-)

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:39   #17
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hallo Olaf,

zum SIGMA EX 4/100-300mm AF APO HSM kann ich nur sagen: Eine Spitzenoptik

Aber bedenke, nicht gerade billig, mit 1,3 kg recht schwer, mit 24cm Baulänge (82er Filterdurchmesser) recht groß.

1,8 Meter Mindestaufnahmeabstand und an der DSLR dank Crop-Faktor eigentlich ein 150-450mm Objektiv...

Nun gut, ich bin sehr zufrieden...
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:53   #18
Olaf S.
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37447 Wieda (Harz)
Beiträge: 1.954
Hallo Volker,

na das ist doch mal eine Aussage, Danke. Das es nicht gerade billig ist habe ich gesehen. Das preiswerteste was ich gesehen habe lag bei 889,00 Euros.
Zitat:
Zitat von Basti
Wenn du aber deinen Brennweitenbereich in vielleicht 3 Objektive unterteilst dürftest du schon eine recht gute Qualität zusammenbringen, und komfortabel ist es auch noch
Hatte ich mir auch so gedacht.
Also die beiden Zooms die ich genannt hatte plus eines für den WW- 50mm aber da bin ich mir noch nicht sooooo einig mit mir
__________________
Grüße aus dem Harz

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:54   #19
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Cougarman
Das gleiche gilt auch für original Minolta Objektive.
Die Gefahr ist aber wohl geringer.
Hey Hannes,

diesbzgl. gab es m.W. eine Aussage von KM.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 11:03   #20
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von Cougarman
Das gleiche gilt auch für original Minolta Objektive.
Die Gefahr ist aber wohl geringer.
diesbzgl. gab es m.W. eine Aussage von KM.
Die gab es bestimmt.
Aber wenn wir von dem gleichen reden, ist das schon so lange her, das ich mich nur noch schemenhaft erinnern kann.
Ich meinte die Umstellung von den alten AF- auf Dynax-Kameras.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Orientierungshilfe im Objektivdschungel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.